NYM und Antennenleitung als Erdleitung im Panzerrohr?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  15:00:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
NYM und Antennenleitung als Erdleitung im Panzerrohr?
Suche nach: nym (2988)

BID = 131236

Frank111

Neu hier

Hallo

Ich habe vor eine Satanlage in einen Garten zu installiren
aufgrund der örtlichen gegebenheiten muß die Empfangsschüssel an einer metallstange -etwa 10 meter vom
Haus entfernt installert werden.
Dazu kommt noch eine Gartenbeleuchtung .
Ist es zulässig die Antennenleitung aber auch eine NYM-Mantelleitung für die 2 Gartenlampen in robusten Panzerrohr
unter der Erde zu verlegen ? wenn ich kein Erdkabel benutze?

Frage 2 : Ich habe vor kurzen eine Stegleitung beim anbringen von Bohrlöcher beschädigt .Es handelt sich dabei um eine Stegleitung mit 1,5qmm. Anschließend habe ich die
Leitung mit 3 Wagoklemmen und Elektrikerissolierband geflickt und wiede zugespachtelt.
kann da im Laufe der Zeit was passieren ?

BID = 131237

KD-one

Gesprächig

Zur Homepage von KD-one

Zu 1: Nein, Niederspannung und Netzspannung sind getrennt zu führen, wobei sich die Frage stellt, warum du partout auf Erdkabel verzichten willst, wo doch diese für diese Verlegebedingungen geradezu prädestiniert sind.
Zu 2: Kann??
Da wird mit Sicherheit zukünftig was passieren, besonders, wenn du mit gips zugespachtelt hast. Desweiteren hast du dir eine Installation á la Hinterholz 8 geschaffen, die du hoffentlich _nicht_ mit Isoliertapeten zu reparieren versuchst...

Irgendwie komme ich mir bei diesen Fragen ein wenig verarscht vor...

Kurt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KD-one am 22 Nov 2004 21:25 ]

BID = 131275

kaot

Stammposter

Zu 1 Du kommst anNYY-J nicht Vorbei es seidenn,Du machst ein geschlossenes Rohrsystem stapa verzinkt was sehr aufwendig und
kostspielig ist.
Zu 2 Da gehört eine anständige Dose hin und sonst garnichts

Gruß K

BID = 131285

Frank111

Neu hier

rehallo
danke für die Antwort und Nein!! Es ist keine Verarsche nur
Unwissendheit.

zu 1 muß ich hinzufügen das ich beide stromkreise getrennt-jedes für sich in ein panzerrohr verlegen wollte.
Warum diese Variante ?
Ich habe noch eine große Menge von diesem Panzerrohr und
Leitung auf Vorrat daher hatte sich bei mir diese Überlegung ergeben.

zu 2 :Ich habe die defekte Leitung so gut wie möglich mit
VDE-isolierband und Wagoklemmen verbunden da ich keine
anderen Hilfsmittel gehabt habe ;also auch aufgepasst und nachgemessen ob keine Spannung auf der Wand liegt.

Ich werde es aber besser ändern .
Gibt es da nicht irgendwelche Issolierspachtelmassen um solche kaputen leitungsstellen zu isolieren?
Könnte ich irgendwelches Silikon benutzen ?ich habbe nur schnelltrocknenen Gibs verwendet.

BID = 131290

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

mann kann nur folgendes wiederholen:

Zitat :

Da gehört eine anständige Dose hin und sonst garnichts

und evtl dieser link noch dazu:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 131291

KD-one

Gesprächig

Zur Homepage von KD-one

Zu 2:
2 Möglichkeiten:
a) Klemmdose setzen und verklemmen, oder
b) Kabel mit Kerbverbinder verbinden und mit Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber isolieren. Dann kannst du getrost zugipsen.
Kerbverbinder sollten aber sehr gewissenhaft verarbeitet werden.

Gruß

Kurt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KD-one am 22 Nov 2004 22:55 ]

BID = 131301

kaot

Stammposter

Hallo KD Du hast <recht Kerbverbinder sind eine Mögligkeit aber ich gehe davon aus,das er dafür die Wand weiter aufmachen muß als bei einer Dose.Er muß die Zange hinter die Leitung bringen und den Schrumpfschlauch erst nach einer Seite schieben.Und eine Dose bekommst Du einfacher zu kaufen.Es gibt ja die flachen Dosen,welche fast im Putz verschwinden.
Gruß K

BID = 131312

Frank111

Neu hier

danke für die hilfe

EIne DOse wollte ich benutzen ;aber ich mußte die Leitung
an zwei stellen unterbrechen und ein neues Stück Leitung
einsetzen .Es wären dann 2 Verteilerdosen nebeneinander zu
setzen .
Ich versuch es mit den Schrumpfschläuchen und verlöte die
Kupferdräte miteinander oder benutze die Kerbverbinder.

mfg
frank

BID = 131334

sam2

Urgestein

Diese neorussische Flickstelle muß umgehend weg!

Aber Verlöten ist verböten...

Von dem, was Du für Kerbverbinder und Schrumpfschlauch hälst, laß besser die Finger. Das Amateurzeugs ist viel zu schlecht für sowas und an professionelle Materialien wirst Du kaum herankommen. Teuer sind sie außerdem.

Daher ist Dose mit Steckklemmen die beste Wahl.
Bei sorgfältiger Arbeit geht es auch mit nur einer Dose! 6 Klemmen rein und drei Brücken. Evtl. reicht sogar eine flache Stegleitungsdose. Fertig!

Zum Garten:
Getrennte Rohre ist okay, aber NYM ist nicht! Für die Netzspannung mußt Du zwingend Erdkabel NYY benutzen. Kostet aber im Baumarkt heutzutage fast wenig...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Nov 2004  1:28 ]

BID = 131349

shark1

Inventar

Hallo

zum NYm in im schutzrohr im erdreich:
Zitat Die beatimmungsgerechte Elektroinstallatinsptaxis

.....NYM kann auch in unterirdischen Schutzrohren -auf kurzen strecken- verlegt werden. Die leitung muss dabei auswechselbar bleiben und das schutzrohr muss gegen das Eindringen von Wasser geschütz und belüftet sein.

ist zwar viel das eingehalten weden muss aber nach Winfried Hoppmann ist es doch zulässig oder?

Shark1

BID = 131456

sam2

Urgestein

Im Prinzip ja.
Aber das wurde doch schon erwähnt!

Nur dürfte es sich bei den erwähnten "vorrätigen" Materialien nicht um sonderlich geeignete handeln.
Und 10m ist für mich schon keine "kurze" Strecke mehr...

Um was für Rohre handelt es sich genau? Wie will er die Verbindungsstellen wasserdicht bekommen? Wie kriegt er die 10m in sauberes Gefälle? Wie stellt er die jederzeitige Auswechselbarkeit der NYM-Leitung sicher?

Man sieht: Selbst wenn man die 10m noch akzeptieren wollte, wird es wohl an den sonstigen Rahmenbedingungen scheitern.

Man würde also mit hohem Aufwand eine mäßiges Ergebnis erzielen. Aber wozu? Sparen tut man auf diese Weise jedenfalls nix...

BID = 131478

flicflac

Gelegenheitsposter

Ich häng mich mal hier rein statt ein neues Thema mit fast gleichem Inhalt zu öffnen.

Ich hab jetzt bei einem Bekannten bemerkt dass er zu seiner Garage statt NYY einfach NYM in PG-Rohr gelegt hat. Ist ja unter bestimmten Bedingungen auch zulässig. Aber wie ich ihn so kenne (alles schnell, schnell...) hab ich mal nachgehakt und das PG liegt in 15 cm Tiefe unter dem Rasen (so 1,5m) und unter Waschbetonplatten (1m), keine Abdichtung gegen Wasser und ne Berg- und Talbahn ist es bestimmt auch (Wassersack).
Die Leitung (oder ist es doch Kabel in dem Fall ) liegt jetzt ein Jahr und ans Auswechseln ist erst nächstes Jahr im Frühjahr zu denken wenn Einfahrt und der Garten neu gemacht werden.

Welche Auswirkung hat es wenn NYM durch die geringe Tiefe Frost ausgesetzt ist und nach meiner Schätzung auch intensiv Feuchtigkeit ausgesetzt ist??

flicflac

PS: nen Einlauf hab ich ihm schon gegeben...

BID = 131480

sam2

Urgestein

Bis dahin sollte es wohl durchhalten...
Dann aber bitte bald auswechseln. Wenn er NYY nimmt, kann er die Rohrkonstruktion belassen und es einfach statt der NYM durchziehen. Wenn viel Reibung, dann die Verbindungsstelle dafür zusammenlöten!

Ist denn wenigstens ein 30mA-FI vorgeschaltet?

BID = 131487

Frank111

Neu hier

rehi

Also das flexible Kunstoffrohr hat die Kennzeichnung(B+C+F)
und das ander Kunstoffrohr was ich noch habe (AS+C+F+105)
Die Verlegung würde in einen langen stück geschehen von den Rohrenden führt eine Seite in den Keller also kann kein Wasser reinlaufen .Das ander Ende fürt direkt in die
Gartenlaterne. Das ist dann auch gegen Wassereinlauf geschützt. Ich würde dann an den außen liegenden Rohrenden ;also
am Antennenausgang und bei den Laternen noch eine Versiegling mit Silikon machen und etwas Silikon in die
Öffnung geben. Das spätere mögliche Erneuern der leitung wär auch noch möglich und die NYM-Leitung könnte im panzerrohr erneuert werden.
Ich wollte 10 m verlegen aber davon könnte ich abweichen und weniger legen ,so ca. 6 Meter.

BID = 131491

flicflac

Gelegenheitsposter

@sam

Jo, keine Angst, hab ihm damals für alle Außenstromkreise einen extra 40/0,03 FI eingebaut incl. der notwendigen LS für Garage, zukünftige Gartenbeleuchtung usw. und vorverdrahtet. Nur das "in der Erde buddeln" hab ich ihm überlassen. Naja, geklemmt hat er dann auch selber sonst hätte ich es ja eher bemerkt.

flic

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418201   Heute : 2699    Gestern : 7490    Online : 317        28.11.2024    15:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0475289821625