Nun haben sich schon Einige hier mit sehr guten Ratschlägen zu Wort gemeldet und ich weiß das auch sehr zu schätzen und bedanke mich dafür!
Sogar bei dir, Hotliner, denn die Idee mit dem Kabelkanal war wirklich in vielerlei Hinsicht gut und auch naheliegend.
Warum musst du den guten Eindruck auf diese Weise wieder zunichte machen?
Was weißt DU darüber, wie's bei mir so läuft?
Weil ich meine Elektroinstallation unter Anleitung eines Elektro-Meisters zu großen Teilen in Eigenleistung gemacht habe, hast Du ein Problem?
Jedenfalls habe ich anscheinend bei dem, was ich gemacht habe, mehr Sorgfalt und Vorsicht walten lassen, als so mancher Fachbetrieb.
Das hat mir zumindest der Elektriker so bestätigt, der die Abnahme gemacht hat. Kannst du glauben oder auch nicht.
Die kritischen Arbeiten hat bei mir sehr wohl der Elektriker gemacht. Und zwar auf Rechnung - auch wenn Dich das überhaupt nichts angeht.
Der Elektriker ist demnächst wieder bei mir, um mir meine UV für die Werkstatt anzuschließen. Die Planung habe ich vorher mit ihm durchgesprochen.
Er ist übrigens froh, dass ich ihm die "HiWi"-Arbeiten (Kabel ziehen, Dosen setzen, UV anschrauben usw.) abnehme, denn dafür hat er nämlich gar keine Zeit und auch keinen Bock!
In dieser Zeit kann er qualifiziertere Arbeiten bei anderen Kunden erledigen, die ihm mehr einbringen. (Ich schreibe das mal, für den Fall, dass Du Dir über den Fortbestand der Elektriker-Zunft Gedanken machen solltest).
Genau deswegen rufe ich ihn auch nicht wegen jedem Killefitz an.
Zur Infomationsbeschaffung und zum Aufbau von Grundwissen gibt es heutzutage viele Möglichkeiten im Internet.
Willst Du mir sagen, dass ich die nicht nutzen soll?
Wer darf denn deiner Meinung nach Fragen in diesem Forum stellen, um sein Wissen zu erweitern?
Nur der Elektriker, der diese Kenntnisse aufgrund seines Berufs typischerweise sowieso haben sollte? Hoffentlich nicht.
Einen "Fachmann", der sich solches Basiswissen im Forum zusammenbetteln muss, möchte ich nicht an meine Baustelle lassen.
Sorry, aber erzähl mir nichts von "Verstand". Wahrscheinlich verstehe ich mehr, als so Manchem liebt ist. Da ist dann "Ende der Durchsage" das Mittel der Wahl, was?
Ich stehe zu meinen Wissenslücken, bin aber lernfähig und lernwillig.
Was machst Du in einem Forum, wenn Du a.) schon alles weißt, aber b.) das Wissen nicht weitergeben willst?
Dann ist es wirklich besser, wenn Du keine Zeit mehr verschwendest.
Ich hoffe, dass vielleicht doch noch jemand anderes das Geheimnis lüften kann.
Danke schonmal dafür.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: efuser am 21 Jan 2019 11:38 ]