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NV-Halogen Dimmer aber welchen Trafo habe ich??? Suche nach: halogen (969) dimmer (2671) trafo (15768) |
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BID = 168075
OnkelFisch Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Hallo,
Ich habe ein Niedervolt Halogensystem in meinem Wohnzimmer hängen und wollte jetzt einen Dimmer einbauen.
Jetzt habe ich mehrer ganz Laienhafte Fragen:
1.Wie kann ich erkennen welche Art von Trafo es ist?
Bezeichnungen CIL-16
230V / 50Hz
12V / 210VA / IP20
Ganz nebenbei ist er groß, schwer und hat eine Runde Bauform.
2.Welche Art von Dimmer benötige ich? Für NV-Halogen mit konventionellen oder elektronischen Trafo?
3.Wie viel Strom kann ich sparen beim herunter pegeln
4.Muss es ein Dimmer für 50€ sein oder kann ich auch günstigere nehmen? Und wo bekomme ich sie am besten.
Vielen Dank für eure Antworten.
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BID = 168086
SPS Schreibmaschine
    
Beiträge: 2848
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Hallo OnkelFisch,
es wurde eine Kennzeichnung eingeführt, siehe Link
http://www.eltako.com/technischedaten/technischedaten_3981.html
Leider machen nicht alle Hersteller dabei mit.
Wenn möglich Bedienungsanleitung der Leuchte oder Trafo besorgen.
Es gibt Dimmer die können R, L und C Lasten dimmen.
Diese sind aber teuerer.
mfg sps |
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BID = 168095
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Hallo OnkelFisch,
erstmal Willkommen im Forum!
Man erkennt die Unterschiede am einfachsten am Gewicht.
Nach Deiner Beschreibung wird das wohl ein konventioneller Trafo mit Ringkern sein. Es ist dafür ein Phasenanschnittdimmer erforderlich, der speziell für induktive Lasten geeignet ist.
Außerdem muß die Belastbarkeit für den Trafo ausreichen (was hier heißt, sie sollte deutlich größer sein, wegen der hohen Einschaltstromstöße). U.U. ist das Zwischenschalten eines Einschaltstrombegrenzers nötig.
Man nehme möglichst nur hochwertige Dimmer. Erhältlich z.B. beim Elektriker um die Ecke.
Achtung:
Gedimmte Ringkerntrafo machen gerne merkliche Geräuchsche. Evtl. hilft dagegen eine Vorschaltdrossel.
Strom sparst Du etwas weniger, als die Helligkeit sinkt. Aber man sollte die Halos nicht ständig dimmen, das verringert deren Lebensdauer!
Gruß,
sam2
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 168113
OnkelFisch Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Danke für die Antwort.
Habe gerade den Trafo aufgeschraubt. War ja nur eine Mutter.
Dort finde ich eine große runde Spule. Ist also tatsächlich ein Ringkern.
Dann dürfte doch der Dimmer von Düwi gut geeignet sein.
Düwi Schalterserie Standard Quadro
230 V ALLGEBRAUCHS-GLÜHLAMPEN,
230 V HOCHVOLT-HALOGENLAMPEN,
NV-HALOGENLAMPEN MIT KONVENTIONELLEN TRAFOS
Nennspannung: 230 V AC, 50 Hz
Anschlußleistung: 20-500 VA Halogenlampen
Anschlußleistung: 25-500 W Allgebrauchs-Glühlampen
Kurzschlußschutz: Feinsicherung
Und mal schauen ob der Trafo dann Geräusche macht. Werde es dann mal mit dieser Vorschaltdrossel probieren.
Der Düwi kostet bei übrigens bei ebay 10€ und in unseren Baumärkten zwischen 40€ und 50€.
Unsere Elektrobuden sind meistens noch teurer.
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BID = 168118
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Ja, der sollte gehen.
Aber Versuch mach kluch...
Bitte dann berichten!
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BID = 168122
OnkelFisch Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Auf jeden Fall.
Hatte echt Glück mit diesem tollen Forum.
Werde euch wohl noch öfter belästigen.
Mal ganz nebenbei. Wie viel Strom verbraucht so ein Halogen System eigentlich? Nur die Summe der Leuchtmittel oder verbraucht der Trafo auch einiges? Etwas wird sicherlich für die Kabel draufgehen.
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BID = 168124
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Danke für das Lob ans Forum!
Wenn das System ordentlich dimensioniert ist (also die Leitungen nicht zu dünn), dann werden (je nach Länge und Lastverteilung) dort nur einige wenige Prozent verlustig gehen.
Beim Trafo hängt es von der Qualität und der Auslastung ab. Ringkerne sind dabei ganz gut, aber ein paar Prozent gehen auch hier in die Heizung...
Gute elektronische Trafos haben einen höheren Wirkungsgrad, aber dafür andere Nachteile (sehr begrenzte Leitungslängen, geringere Lebensdauer, merklich höhere Funkstörungen etc.).
Ach ja:
Die Kabel haben auch Verluste. Da diese aber in der Erde liegen (jund damit vor Deinem Zähler), zahlt die das E-Werk. In der Wohnung wirst Du aber meist keine Kabel haben...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Feb 2005 16:43 ]
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BID = 168126
OnkelFisch Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Ich hatte mit meinem Halogensystem früher schon ein paar Problemchen.
Die Leitungen waren schon OK. Nur die Anschlussklemmen waren so schlecht dass sie heiß wurden und eines der Kabel kurzerhand einmal aufgeflammt ist.
Habe das Kabel ausgetauscht und jeweils zwei Leitungen mit zwei Klemmen installiert. Jetzt wird das System an keiner Stelle mehr heiß. Etwas warm, aber kaum der Rede wert. Ich frage mich nur wie dieses System in diesem Zustand ein Prüfsiegel bekommen konnte.
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BID = 168142
Mr.Ed Moderator
      
Beiträge: 36327 Wohnort: Recklinghausen
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Früher bestanden diese Halogenseilsysteme aus unisolierten Seilen. Aus Sicherheitsgründen sind die seit ein paar Jahren aber isoliert und da liegt das Problem. Die Klemmen soll man durch die Isolierung schrauben. Wenn man Pech hat dann berührt die Schraube die Isolierung nur an ein paar Stellen, das wird dann heiß und brennt über kurz oder lang ab. Entfernt man aber die Isolierung und sorgt so für eine ordentliche Verbindung dann funktioniert das wunderbar. Leider gibt es auch da die tollsten Bastellösungen, hab da schon starre 1,5mm² Leitungen gesehen die mit der Zange draufgequetscht waren. Das sowas nicht gutgeht ist klar.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 168318
didy Schreibmaschine
     Beiträge: 1775
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Wie soll denn das zur Sicherheit beitragen?
Ich seh in schlechten Klemmverbindungen wie du es beschreibst eine deutlich höhere (Brand)Gefahr, als von den offenen 12V-Seilen ausgeht...
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BID = 171154
OnkelFisch Gerade angekommen
Beiträge: 11
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So Leute, ich habe gerade meinen Dimmer installiert und er funktioniert wunderbar. Leider brummt der Trafo unheimlich. Jetzt meine Frage. Wo kann ich diese Vorschaltdrossel kaufen, wie teuer ist sie, wie groß ist sie und wo muss ich sie montieren???
Vielen Dank!!!!
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BID = 171164
OnkelFisch Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Traja, Projekt Dimmer ist offiziell gestorben.
Der Dimmer hat nach dreimal schalten den Geist aufgegeben. Es tut sich nix mehr. Ganz nebenbei wurde die Schalterdose so schlecht verputzt das ich den Dimmer ganz schief einbauen müsste. Sieht mehr als schlecht aus. Na ja, 13€ für die Katz.
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BID = 171235
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Vermutlich ist nicht der Dimmer selbst kaputt, sondern der Einschaltstromstoß des Trafos hat seine Feinsicherung gekillt...
Aber € 13,- klingt ja eher nach einem lumpigen Baumarktteil denn nach einem hochwertigen Qualitätsgerät!
Und:
Gerade für Dimmer ist es sehr wichtig, daß die Gerätedosen gut eingeputzt sind. Nicht so sehr gerade, sondern vor allem satt (ohne Lunker). Denn der Dimmer erzeugt (je nach Last) einiges an Verlustleistung, die über den Putz abgeführt werden muß!
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BID = 171310
OnkelFisch Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Der Dimmer ist ein Düwi Standard-Modell. Baumarktpreis 38€.
Das Halogensystem funktioniert noch einwandfrei mit dem anderen Schalter. Wie sieht denn eine intakte Feinsicherung im Dimmer aus? Meine sieht aus als wäre dort ein Granulat drin.
Wie kann eine Feinsicherung denn so schnell den Geist aufgeben???
Der Dimmer sitzt Bombenfest in der Wand und die Gerätedose scheint auch gut eingearbeitet zu sein. Aber es sieht halt total dämlich aus wenn die rechteckige Halterung um 15 Grad nach rechts kippt.
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BID = 171389
djtechno Inventar
     
Beiträge: 4955 Wohnort: beutelsbach
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die seilisolation soll wohl gegen kurzschluß schützen.
ich kenne nur die alten unisiolierten seile. benutzen die bei den neuen eigentlich transparentes isolationsmaterial, oder farbiges? (halt wegend er optik)
Marcus
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