Nachrüstung Überspannungsschutz in einem EFH

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:26:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nachrüstung Überspannungsschutz in einem EFH
Suche nach: Überspannungsschutz (803)

    







BID = 604453

moorfrosch

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Ostalb
 

  


Moin!

Ich habe da mal eine Frage bzgl. der Realisierung eines Überspannungsschutzkonzeptes in einem Einfamilienhaus mit folgenden Werten:

- Baujahr Elektroinstallation: 1989
- Netzform: TT
- Drehstrom
- Einspeisung über Dachständer des (direkt angebauten) Nachbarhauses
- Zählerabgangssicherung (RCD-Vorsicherung) 35A
- Eigentum
- Vorhandener Überspannungsschutz: Kein Schutz
- Kabelfernsehanschluss über das Nachbarhaus (2 Parteien-Anlage, ein Verstärker)

Was ich mir überlegt habe:
Grob- und Mittelschutz in der HV,
Grob- und Mittelschutz am Übergabepunkt der BK-Leitung zwischen den Gebäuden.

Feinschutz dann an den (teuren) Geräten (LCD-Fernseher, PC, etc.)

Währe wirklich super, wenn Ihr mir bei der Planung helfen könntet, damit ich mal eine "Hausnummer" habe, in welchem finanziellem Rahmen sich das bewegt.

Gruß
Moorfrosch


_________________
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

BID = 605858

moorfrosch

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Ostalb

 

  

Niemand?

Nicht mal ne Seite zum einlesen in das Thema?

_________________
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

BID = 605861

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fenta oder DEHN.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 605881

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi,

Fenta hat sich hier schon längere Zeit nicht mehr blicken lassen.

Grobschutz Energie: OBO MCD-50, kostet in der Bucht um 200 Euro, neu um 400
Mittelschutz Energie: Obo oder Dehn, kostet in der Bucht um 50 Euro, neu das doppelte
Feinschutz Energie: Entweder selber bauen (hier im Forum hat Fenta Schaltpläne hinterlassen, einfach mal suchen) oder fertig kaufen, z.B. von Brennenstuhl (um 8 Euro als Schuko-Zwischenstecker)

Eventuell noch Drosseln zwischen Grob- und Mittelschutz; ist noch ein Ferraris-Zähler vorhanden, kann man evtl. auch auf die Drosseln verzichten. Viel kosten die aber nicht.

Grob- und Mittelschutz gibt's von Dehn, einfach mal auf deren Homepage gucken. BK-Mittelschutz kostet in der Bucht so 30 Euro, neu 60 Euro. Grobschutz entsprechend teurer.
Vom Hauserder zur BK-Übergabestelle muss eine performane PA-Leitung liegen, je nach Länge zwischen 10mm² und 16mm².
BK-Feinschutz zum Zwischenstecken kostet weniger als 5 Euro, gibt's z.B. von Axing.

Die Telefonleitung könnte man auch noch schützen. Dafür hat Fenta hier Pläne hinterlassen.

Lesefutter:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Gruß, Bartho

BID = 606130

:andi:

Inventar



Beiträge: 3199
Wohnort: Bayern

wozu sind die Drosseln? Verlängern die die Lebensdauer der Ableiter?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 606134

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Jepp. Die Drosseln halten die Stromspitze, die mit einem Blitzeinschlag einhergeht, etwas auf; denn der träge Grobschutz (Funkenstrecke) braucht mehr Zeit zum Zünden als der Mittelschutz (Gasentladungsröhre). Die Drosseln schützen somit den Mittelschutz vor Überlastung.
1mH entspricht in etwa einem Meter Leitung, wenn ich mich recht erinnere; eine 10mH-Drossel ersetzt somit 10m Leitungsweg zwischen Grob- und Mittelschutz.

Obo und Dehn bieten zwar inzwischen auch Grob- und Mittelschutz an, der direkt ohne Drossel nebeneinander gesetzt werden kann, aber Schaden können die Drosseln nie.

Ferraris-Zähler haben im Gegensatz zu elektronischen Zählern selbst eine gewisse Induktivität, die man nutzen sollte (kostet ja nichts).


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  5 Mai 2009 17:42 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976615   Heute : 233    Gestern : 4920    Online : 369        8.9.2024    2:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0847878456116