Nachlaufrelais anschließen, Taster statt Lampe Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Nachlaufrelais anschließen, Taster statt Lampe Suche nach: taster (7673) lampe (10743) |
|
|
|
|
BID = 852853
Kurzer Gerade angekommen
|
|
Hallo.
Ich habe im Bad einen Lüfter (ICON 15), dort hat es mir die Elektronik mal wieder zerschossen. Da dies nun schon zum 3. mal passiert ist, wollte ich eine andere Lösung versuchen.
Deshalb habe ich mir ein Nachlaufrelais bei Pollin bestellt, Best.Nr. 550 351, Nachlauf-Relais CS3-1B
Nun möchte ich das ganze aber unabhängig vom Lichtschalter machen, da mir die 5min Verzögerung zu wenig sind.
Ich werde deshalb einen Taster installieren und hoffen, das die 1 Sekunde Einschaltverzögerung stimmt
Auf dem Schaltplan ist das ganze mit einer Lampe aufgezeichnet.
Wie muss ich das ganze nun verdrahten, wenn es keine Lampe gibt ?
Reicht es den Taster zwischen (1) und dem roten Pfeil anzuschließen...aber dann muss sicher auch der Taster mit an (L) ?
Mich irritiert das ganze etwas, da diese Lampe ja sozusagen (N) und (1) am Nachlaufrelais verbindet...sozusagen zumindest.
Würde mich freuen wenn mir dazu jemand was sagen kann.
Danke !
Edit:
Na super. Auf einer anderen Seite LINK habe ich gerade gesehen, das bei diesen Schaltern eine Mindestlast von 15W eingehalten werden muss. Bei Pollin steht dies so nicht direkt dabei, bei den Daten allerdings 20VA bis 200VA (auf der Packung). Dachte nicht das es nun wirklich 20VA sein müssen, oder wie auf einer anderen Seite steht 15W sein müssen. Nun habe ich auch gesehen das es bei Pollin noch einen anderen gibt, 15W bis 200W und braucht auch keinen Nullleiter...aber das ist jetzt das kleinste Problem, Null habe ich, dumm nur, das ich den erst jetzt sehe
Der ICON 15 Lüfter hat 14,5W , hoffe mal das reicht. Was könnte denn passieren wenn die Last zu gering ist ? Schaltet der Triac dann nicht richtig durch und mir brutzelt das ganze Teil weg ?!?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurzer am 18 Okt 2012 2:08 ] |
|
BID = 852854
BjörnB Stammposter
|
|
Hallo,
du liegst schon richtig, einfach die Lampe weg lassen: L und N fest auf das Nachlaufrelais und den getasteten L auf die 1.
Schöne Grüße,
Björn
|
|
BID = 852864
Kurzer Gerade angekommen
|
Ok, danke schon mal dafür.
Wie sieht das mit der Mindestlast aus ?
Was würde bei so einem Nachlaufrelais mit Triac passieren wenn diese zu niedrig ist ?
|
BID = 852961
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Die Minimallast bezieht sich auf den geschalteten Verbraucher. Hier ist es der Lüfter. Die 14,5 W des Lüfters reichen aus.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182387626 Heute : 2359 Gestern : 6874 Online : 546 24.11.2024 11:43 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0389440059662
|