Lichtschalter mit eingebauter Zeitschaltuhr?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:34:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Lichtschalter mit eingebauter Zeitschaltuhr?
Suche nach: lichtschalter (1269) zeitschaltuhr (1079)

BID = 622142

Guardian

Gerade angekommen

ist natürlich eine alternative...hmmm..bloß die optimalste lösung find ich das nich...

wie meinst du das mit "plötzlich im dunklen sitzen" ?

BID = 622146

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wenn ein Stromausfall ist kannst auch dagegen nichts machen. Ich würde einfach nen Schalter mit Kontrolllampe verwenden. So wie bei den Tischverteilern mit Schaltern.

Oder wie siehts mit dem aus?

Link

edit: So wie ich das sehe ist das nur ein Lösungsvorschlag. Obs sowas auch in echt gibt. Als UP Variante gibts ja sowas z.b für WC oder BAD Lüfter.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 20 Jul 2009 16:56 ]

BID = 622165

Guardian

Gerade angekommen

das wäre natürlich die beste Lösung, nur leider ist es wie du schon meintest nur ein Ideen Vorschlag :-/

BID = 622212

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

So habe was gefunden. Keine Ahnung was das für ne Seite ist, aber das hört sich schon mal gut an.

Link

Gib bei Google einfach "countdown timer zeitschaltuhr" ein.

mfg francy

BID = 622218

sam2

Urgestein

Ich verstehe Deine Reaktion nicht.
Noch weniger so sinnfreie Anmerkungen von francy wie die zum Stromausfall!

Ist denn so schwer zu verstehen, daß eine Zeitschaltung für diese Anwendung nicht sinnvoll ist???

BID = 622223

Guardian

Gerade angekommen

wie gesagt versteh ich nicht wirklich viel von elektronik, kann deshalb auch nicht wirklich verstehen warum eine zeitschaltung nicht angebracht ist.

Erklärs mir doch einfach?

BID = 622228

Murray

Inventar

So wie du das gezeichnet hast würde man halt plötzlich im Dunkeln sitzen wenn die Zeit vorbei ist. Das wäre nicht so gut.

Vielleicht kann man das Gerät ja auch im "Sitzungsraum" unterbringen.

edit: achso, dann findest du ja die Tür nicht
Also bleibt mit der Methode nur eine Kombination, Schalter+Automat. Dann müßte aber der Automat per Einschaltung schon aktiviert werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 20 Jul 2009 21:51 ]

BID = 622231

Guardian

Gerade angekommen

axo...na das verstehe ich schon hätte den Timer ja nicht auf 3-5min gesetzt sondern schon min. 10min..wenn das licht vor ablauf des timers ausgemacht wird ist es doch egal?

BID = 622237

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Was ist an dießer Anmerkung sinnfrei.

Dein Beitrag hat auch nicht gerade viel Sinn.

Und ob dieße Lösung Sinn hat oder nicht, muss immer noch der Themenersteller entscheiden. Natürlich ist ein Kontrollschalter die elegantere Lösung.

Zitat :
Damit ist gar keine Zeitschaltung geeignet, egal wie sie technisch realisiert würde.
Sonst bestünde Gefahr, daß man plötzlich im Dunklen sitzt...!

Deswegen schrieb ich die Sache mit den Stromausfall. Sicher kann die Zeit vom Timer ablaufen und das Licht ist aus, aber gegen einen generellen Stromausfall kann man sich ja auch nicht helfen. Deswegen geht die Welt auch nicht unter. Oder vieleicht noch aufn Klo eine Notleuchte installieren.

BID = 622256

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...da würde ich auch ein Bewegungsmelder in die Klokabine setzen

das müsste dann aber einer sein, der mit einem Taster (öffner) in der Küche durch
Stromunterbrechung Eingeschaltet werden kann

...wenn man rausgeht drückt man auf den Taster (öffner) und das Licht geht an und

solange sich was in der Klokabine bewegt bleibts auch an
und aus gehts dann auch von selbst

BID = 622309

shark1

Inventar

Ich denke eine Steckdose mit Kontrollschalter ist die ideale und billigste Lösung, denn hier kann man nichts durch falsch machen, was für jemanden mit wenig Erfahrung sehr von Vorteil ist.

http://www.promarkt.de/item/1/0/0/4......html

BID = 622316

sam2

Urgestein

Zitat :
Guardian hat am 20 Jul 2009 21:35 geschrieben :

wie gesagt versteh ich nicht wirklich viel von elektronik, kann deshalb auch nicht wirklich verstehen warum eine zeitschaltung nicht angebracht ist.

Erklärs mir doch einfach?

Gerne!
Und dazu muß man überhaupt nichts von Elektronik oder Eierlegen verstehen...

Also:
Bei einer Zeitschaltung betätigt man den Taster beim Verlassen der Wohnung Richtung WC. Nun läuft eine voreingestellte Zeit ab. Aber man weiß ja nicht, wie lange die Sitzung dauert! Daher besteht Gefahr, daß das Licht (wegen Zeitablaufs) ausgeht, während man noch auf dem Topf sitzt oder (noch schlimmer) grad auf dem Rückweg ist. Diese stellt eine erhebliche Unfallgefahr dar (und wäre daher übrigens in Neuanlagen auch gar nicht mehr zulässig). Eine erneute Einschaltung von dort oder von unterwegs ist ebenfalls nicht möglich.

@ francy:
Diesen regelmäßigen Vorgang (die Gefahr besteht ja bei jeder Benutzung im Dunklen) mit dem (in D extrem seltenen) Vorgang eines Stromausfalls zu vergleichen (der ja ganz unabhängig von der Schaltungsart stets zu Erlöschen der regulären Beleuchtung führt!), ist grober Unfug.

Eine Schaltung mit zusätzlicher Schaltbarkeit auch vom WC aus oder von unterwegs wäre zwar teschnisch möglich, aber nicht mit der vorhandenen Leitung machbar. Also mit hohem Aufwand verbunden, bei sehr begrenztem Zusatznutzen.

Leute, sowas geht man systematisch an!
Das Problem wurde doch deutlich geschildert (es wird vergessen, wieder auszuschalten).
Und die vorhandene Situation klar skizziert.
Damit ergibt sich zwangsläufuig, daß die einfachste ausreichende Lösung, welche keine gravierenden Nachteile hat, die Zustandsmeldung ist (also ein Kontrollämpchen oder -Summer).

Zeitschaltung ist zwar auch ein möglicher Lösungsansatz, der aber wegen der Anforderungen nur schwer zu verwirklichen ist und auch dann noch deutliche Nachteile hat.
Ein BWM in solche einer kleinen Kabine funktioniert in der Praxis übrigens nur, wenn man sehr heftig mit den Armen rudert, sobald es dunkel wurde. Selbst ein (teurer) Präsenzmelder würde sich da schwer tun.
Stattdessen würde man sowas z.B. mit einem Riegelkontakt lösen, aber auch das ist wieder baulich aufwendiger und trotzdem verbleiben Nachteile.

BID = 622408

ego

Inventar

Ich habe sehr gute erfahrungen mit Präsenzmeldern in WC Kabinen gemacht.

Einfache Installation, hygienisch, stromsparend.

BID = 622427

sam2

Urgestein

Interessant. Aber welche Nachlaufzeiten ergeben sich denn da?

BID = 622429

ego

Inventar

Die kannst du natürlich sehr kurz halten.

Irgendwas sagt mir aber das dies nicht die von dir erwartete Antwort ist...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415443   Heute : 7429    Gestern : 7797    Online : 298        27.11.2024    23:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0771429538727