leuchtstofflampe und lautsprecher vertragen sich nicht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 1 2026  23:06:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
leuchtstofflampe und lautsprecher vertragen sich nicht
Suche nach: leuchtstofflampe (515) lautsprecher (5334)

BID = 174061

dustking

Stammposter

Hallo,
ich würde da mal einen x-Kondensator parallel zu den beiden Netzanschlüssen der Lampe ausprobieren.
Als Wert würde ich mal so 100 bis 470 nF nehmen oder eben das, was Du gerade irgrndwo ausbauen kannst. Es sollte aber eine ausreichende Spannungsfestigkeit draufstehen ~250V und irgendwas von Klasse X2.
Bei Reichelt z.B.: "Funk 100n"
Bei Reichelt gibt es übrigens auch bidirektionale Überspannungsschutzdioden mit höheren Nennspannungen: "P6KE44CA".
Gruß martin

BID = 174100

dasgewissen

Gerade angekommen

@ blademaker, ich dachte da irgendeinen der an/auf/hinter/neben/in unmittelbarer nähe des netzteiles sitzt...aber über den schönen haufen bastelschrott hat sich bereits ein anderer hergemacht...
ich kenne aber über 5 ecken einen FUNKER, den könnt eich mal anpieksen nach einem FUNKentstörondensator, oder eben einem anderen kondensator.
und wenn das nichts hilft....
reichelt oder schuricht bleiben dann immer noch als heiße reserve!

grüßevomgewissen

BID = 174113

dustking

Stammposter

Hallo,
>Bei Reichelt gibt es übrigens auch bidirektionale >Überspannungsschutzdioden mit höheren Nennspannungen: >"P6KE44CA".
Unsinn sollte natürlich "P6KE400CA heissen.

Wo hat ne Leuchtstofflampe ein Netzteil
Gruß martin

BID = 174188

dasgewissen

Gerade angekommen

nein, ich meinte, dass vielleicht irgendwo im netzteil des schrottcomputers!!! ein passender kondensator wäre.
könnte auch meinen kaputten fernseher fleddern, aber den hab ich noch nicht so ganz aufgegeben.

P6KE400CA setzt aber "nur" 600W um im gegensatz zu 1.5KE300CA, da sinds 1,5kW.
ich habe keine vorstellung wieviel energie beim aussschalten frei wird?!

grüße vom gewissen

BID = 174282

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Wo wohnst du denn das es so schwierig ist zum Elektriker zu gehen, oder gibt es nur einen im Dorf und ihr seid Todfeinde?

Ich bastel ja auch gern, aber nicht wenn die Ersparniss bei 50 Cent liegt.

BID = 177412

dasgewissen

Gerade angekommen

hi, nee kein dorf, aber n wohngebiet, gibts nur essen-läden, frisör, apotheke....
spass beiseite.

hab einen funkentstörkondensator eingebaut und irgendwie wirkt der als einschalt-knister-verstärker?! aber das ausschalten klappt tadellos!!!! nicht der kleinste knacks in den boxen!!

gegen das knistern beim einschalten soll ja ein elektronischer starten helfen, da der aber auch satte 10 euro kosten soll, hab ich mich entschlossen erstmal ein evg für 8,50 zu testen und hoffe dann das elend endgültig beenden zu können ;o)

-werde berichten, wenn es was neues gibt!-

grüßevomgewissen

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 38 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188029406   Heute : 6331    Gestern : 5767    Online : 187        2.1.2026    23:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258791446686