Leitungsschutzschalter und Gleichstrom

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:05:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leitungsschutzschalter und Gleichstrom
Suche nach: leitungsschutzschalter (1234) gleichstrom (2005)

    







BID = 942176

lavao

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo miteinander!

Wie verhalten sich Leitungsschutzschalter/Sicherungsautomaten bei Gleichstrom?
Ich würde gerne ein 12V-System mit 10 und 13 Ampere absichern, die Sicherungen jedoch auch als Schalter nutzen (Lastfrei)
Daher wären Leitungsschutzschalter für 230V genau das Richtige, sofern sie auch bei Gleichstrom noch funktionieren.

Wie zuverlässig und bei welchem Strom lösen B10, B13 und B16 LS-Schalter bei Gleichstrom und Überlast aus? Die Spannung ist nicht sonderlich hoch, also Lichtbögen dürften nicht entstehen. Problematisch könnte nur die Auslösecharakteristik sein.. wie sieht sie bei Gleichstrom aus?

ANL-Sicherungen sind sicher besser, jedoch wären LS-Schalter für meinen Zweck besser, sofern sie bei Gleichstrom noch funktionieren.

Bei Wikipedia habe ich schon recherchiert, jedoch frage ich lieber noch bei Profis nach

Gruß Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lavao am 28 Okt 2014 11:54 ]

BID = 942177

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1729
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Hab gerade mal bei ABB geguckt.
Laut Datenblatt mindestens 12 bis max. 72 V DC.
Sollte also funktionieren.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 942178

lavao

Gerade angekommen


Beiträge: 10

In wiefern ändert sich denn die Auslösecharakteristik bei Gleichstrom?
Wo hast Du denn bei ABB nachgeschaut? Der Link wäre super.

BID = 942179

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hier mal Link zu Hager http://www.google.de/url?sa=t&r.....d=rja
Noch etwas gerade bei DC ist die Problematik Schaltfunken nicht zu vernachlässigen. Auch bei Spannungen um die 12 V entsteht dieser! Im allgemeinen erhöht sich der erforderliche Kurzschlussstrom auf 150 % gegenüber dem bei AC!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 942185

lavao

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Puh, demnach sind LS-Schalter leider doch nicht für meinen Zweck geeignet..
Eventuell kaufe ich mir jeweils einen A10/Z10 und B10 LS-Schalter und teste experimentell wie sie sich verhalten. Den PDFs nach wäre, bis ein solcher bei DC auslöst, bei mir schon alles zuspät. Die sind leider zu träge und lösen zuspät aus..
Da muss ich mir notfalls wohl etwas anderes überlegen..

Vielen Dank!

BID = 942188

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Du solltest mal richtig lesen ! Die LS lösen bei Überlast im DC Bereich genauso aus wie im AC-Bereich nur im Kurzschlussfall benötigen diese einen höheren Auslösestrom ! Damit entspricht ein B10 etwa einem C10! Die Bemessungsspannung wurde auf Grund der Funkenbildung runter gesetzt! Als Alternative würden sich auch Sicherungslasttrennschalter anbieten. Noch etwas bei DC sollten beide Pole getrennt werden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 942209

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Das wäre optimal für den Gleichspannungseinsatz

http://www.elektroradar.de/Installa.....y0A1g

Gruß Surf

BID = 942214

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Vor allem ist bei Gleichspannung auf die Polung (und damit die Stromflussrichtung) des LSS zu achten. Bei den Typen für UC-Anwendungen (bspw. ABB S280-Reihe) sind Blasmagneten zur Löschung des Lichtbogens integriert. Die wirken bei falscher Stromflussrichtung nicht (und es ist schon so mancher Automat abgebrannt).




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 942228

lavao

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Tatsächlich habe ich nicht alles gelesen und es falsch verstanden. Ich war da gerade in der FH und habs nur in einer Pause kurz mal überflogen. B10 ist für meine Zwecke passend und die Auslösung funktionierte vorhin bei einem kontrollierten Kurzschluss gut. Überlast konnte ich gerade nicht testen, weil ich gerade keinen passenden Verbraucher parat hatte.

Woran erkenne ich denn LSS die für UC-Anwendung ausgelegt sind und was ist mit UC gemeint?
Ich hätte einige RGS WGB08-63 LSS als B10 hier. Sind soweit ich mich noch erinnern kann aus einem Baumarkt.. also wahrscheinlich nichts besonderes. Da muss ich wohl nicht auf die Stromflussrichtung achten, oder?

BID = 942231

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
die Auslösung funktionierte vorhin bei einem kontrollierten Kurzschluss gut.
Gut. Dann ist die Spannungquelle schon mal in der Lage, die zur Auslösung erforderlichen Kurzschlussströme zu liefern.


Zitat :
Woran erkenne ich denn LSS die für UC-Anwendung ausgelegt sind
Grundsätzlich können, wie schon gesagt wurde, alle Gleichströme schalten. Der Abschaltlichtbogen ist der Knackpunkt.

Davon abgesehen steht es im Datenblatt


Zitat :
was ist mit UC gemeint?
Ist Englisch für Universal Current


Zitat :
also wahrscheinlich nichts besonderes. Da muss ich wohl nicht auf die Stromflussrichtung achten, oder?
Nein, sehr wahrscheinlich nicht, da keine Vorrichtung zum Löschen der Lichtbögen enthalten ist.
Das einseitige Datenblatt hält sich diesbezüglich reichlich bedeckt...


Bei 12V Betriebsspannung ist das alles auch noch nicht so dramatisch, da i.d.R. keine nennenswerten Lichtbögen entstehen.
Ein UC-Automat schadet aber in keinem Fall.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 942232

lavao

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Alles klar, wieder etwas gelernt.
Dann bedanke ich mich vielmals für eure Beratung!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090923   Heute : 5405    Gestern : 6155    Online : 910        28.9.2024    21:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0686118602753