Lampe und Schalter anschliessen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:41:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Lampe und Schalter anschliessen
Suche nach: lampe (10743) schalter (25782)

BID = 79158

J.J.

Gerade angekommen

hallo an alle,
möchte eine lampe und schalter im geräteschuppen anbringen.
der elektriker hat seinerzeit eine verteilerdose im haus gelegt für späteren gebrauch. es kommt dort eine zuleitung an vom sicherungskasten. hat eine eigene sicherung 16a.
Frage:
wie muss ich die entsprechenden kabel verbinden ??

schon mal danke.!!!

BID = 79170

sam2

Urgestein

Hallo J.J.,

erstmal willkommen im Forum!

Übrigens - Doppelt genäht hält in diesen Falle nicht besser...
(ich hab Deinen Erstversuch in die Rundablage gegeben)

Also:
Wenn ich das recht verstehe, muß auch die Leitung bis zum Schuppen erst noch gelegt, dann dort Leuchte, Schalter (u. ggf. Steckdose?) angebracht und verbunden werden.

Da bräuchte man vorab erst noch divers Infos.

-wie lang ist die bestehende Leitung von der Unterverteilung (Sicherungskasten) bis zu der Anschlußdose? Querschnitt?
-gibt es einen FI-Schutzschalter dafür, ggf. Nennfehlerstrom (der kleinere Ampere-Wert)?
-wie lang ist die neu zu verlegende Strecke? Verlegeart?

-welche speziellen Werkzeuge und Meßgeräte stehen Dir zur Verfügung

-wer führt die Messung zur Inbetriebnahme aus und nimmt die Erweiterung ab?

Dann sehen wir gerne weiter!

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Jul 2004 14:07 ]

BID = 79180

J.J.

Gerade angekommen

hi sam2,

nun, habe 2x gemacht weil ich bei´m ersten aus unkenntnis auf vorgang schliessen gegangen bin.

zu deinen fragen:

1. von sicherungskasten bis verteilerdose ca. 2 meter
2. kabel ist 3x1,5 (weiss ich weil musste ich dem elektriker bezahlen)
3. sicherungskasten hat einen fi-schalter. alles neu (1 jahr)
4. von verteilerdose bis schuppen ca. 3 m. brauche nur durch die wand bohren und bin im schuppen. gehe dann bis zur tür.
5. habe sogenannte elektriker-schraubendreher gekauft. verschiedene grössen. habe ein messgerät womit ich spannung und widerstand messen kann.
6. die anlage ist doch bereits bis auf die lampe und schalter "abgenommen". wurde alles vom elektriker gemacht, verplombt. hat mir, wie gesagt, die verteilerdose extra gelegt für evtl. erweiterung und deshalb extra sicherung gelegt.

tja, mehr kann ich nicht sagen.

danke

JJ

BID = 79209

sam2

Urgestein

-wurde bereits im Chat geklärt-

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417152   Heute : 1650    Gestern : 7490    Online : 395        28.11.2024    11:41
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025573015213