Lampe mit farblosen Kabel. Wie anschließen??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  14:15:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Lampe mit farblosen Kabel. Wie anschließen??
Suche nach: lampe (10774) kabel (27538)

BID = 434527

Schwalli

Gerade angekommen

Ich hab mir vor kurzem eine Deckenleuchte gekauft.
Nach dem Auspacken mußte ich feststellen, dass die
Kabel an der Lampe nicht mit Farbe gekennzeichnet sind.

Die Lampe hat jedenfalls eine Befestigungsklemme für
den Schutzleiter. Doch ich muß doch wissen, wie ich
die anderen Kabel an meine Lüstenklemme die aus der
Decke kommt daran anschließe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

BID = 434529

Mr.Ed

Moderator

L an den Innenkontakt der Fassung, N an den äußeren Ring.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 434537

Schwalli

Gerade angekommen

Was meinst du mit dem äußeren Ring
und den Innenkontakt der Fassung.

Die 2 Kabel kommen direkt aus dem Gehäuse der
Lampe. Die Deckenleuchte ist in der Höhe verstellbar.
Ich habe leider keinen Ring oder Innenkontakt an
der Lampe.
Meine Frage ist welches Lampenkabel muß nun an
N oder L angeschlossen
werden.

Sorry wegen der umständlichen Formulierung!!

BID = 434539

Mr.Ed

Moderator

Das habe ich doch oben geschrieben!

Wenn du nichtmal weißt was eine Fassung ist, und wo sich da die Kontakte befinden, solltest du wirklich einen Elektriker anrufen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 434545

Schwalli

Gerade angekommen

Werde wahrscheinlich doch einen Elektriker
damit beauftragen. Hat so keinen Wert.
Danke nochmals für deine Hilfsbereitschaft und deine
Geduld.

BID = 434547

sam2

Urgestein

Wenn Du eine Digitalkamera und ein Multimeter hast, ginge es wohl auch per Ferndiagnose.
Ansonsten wirklich besser den Fachmann dranlassen.

P.S.
Was ist denn das für ne Leuchte, wo die Klemmen nicht gekennzeichnet sind...?

BID = 434556

Schwalli

Gerade angekommen

Die Firma nennt sich Panzeri und kommt aus Italien.

Wollte mal etwas besonderes zulegen
Aber so besonderes nun auch wieder nicht.

BID = 434604

shark1

Inventar

Hallo

Mal ne kurze Erkärung:

Jede schraub Fassung hat einen Fußkontakt am Boden in der Mitte der Fassung, an disen muss der Außenleiter (L) angeschlossen werden. An den Gewindekontakt, darf aus Gründen des Berührungsschutzes nur der N-Leiter.

MFG.
Shark1, der auf ein Foto wartet!

BID = 434648

Schwalli

Gerade angekommen

Hier ein Bild

BID = 434651

Lightyear

Inventar

Verfügst Du über einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter?

Was für (ein) Leuchtmittel gehört in die Leuchte?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 434652

Schwalli

Gerade angekommen

Im Moment habe ich keinen Durchgangsprüfer oder
Multimeter.
Kann sie aber zur Not auftreiben.

Das Leuchtmittel ist ein 60 Watt Halogenbirne
Ausführung G9.

BID = 434666

sam2

Urgestein

Und warum sagst Du das nicht gleich...?

BID = 434672

Mr.Ed

Moderator

Nett das diese Info erst nach einem Tag kommt...

BID = 434676

Schwalli

Gerade angekommen

Sorry,

Hatte nicht gewußt, dass diese Info über
das Leuchtmittel so wichtig sein könnte.

BID = 434686

Mr.Ed

Moderator

Diese Info ist insofern wichtig, als das es bei diesen Fassungen keine definierte Zuordnung von N und L gibt, daher gibt es auch keine farblich markierten Adern. Einige Hersteller bringen trotzdem einen entsprechenden Aufkleber bei den Klemmen an, andere sparen sich die 5ct eben.

Da du aber eh über keinerlei Meßmöglichkeiten verfügst wäre ein korrekter Anschluss selbst bei markierten Adern eher ein Glückspspiel. Auf die Adernfarben die aus der Decke kommen sollte man sich nämlich nicht verlassen. In den meisten Fällen dürfte das stimmen, aber gerade in Altbauten trifft man immer wieder auf Überraschungen. Grüngelb dürft nur der Schutzleiter sein, in der Praxis wird das ganze aber auch gerne mal als zweiter geschalteter Außenleiter mißbraucht. Beim berühren der Leuchte besteht dann Lebensgefahr.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187975443   Heute : 5754    Gestern : 28182    Online : 207        27.12.2025    14:15
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446989536285