Lampe aus, trotzdem 30 Volt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:07:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lampe aus, trotzdem 30 Volt
Suche nach: lampe (10726) volt (15004)

    







BID = 358658

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121
 

  


Hallo zusammen,

wollte gestern einen Lampenschirm in einem Zimmer wechseln.
Bei der überprüfung der Spannungsfreiheit an der Lampe habe ich 30 Volt zwischen L und N gemessen, am Lampenschalter war ausgeschalten. Im eingeschaltenen Zustand sind es 220 V gewesen.
Kann das am Lichtschalter liegen, das der nichtmehr richtig trennt? Oder daran das der N und Schutzleiter zusammen sind (ist ein Altbau und noch alles als TN-C Netz).

MfG
Gerhard

BID = 358659

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Du hast sicher mit einem hochohmigen Voltmeter gemessen?
Dann wird es sich um eine induzierte Spannung handeln.

Du müsstest mit einem sogenannten "Duspol" messen. Der belastet die Leitung soweit, dass keine induzierten Spannungen mehr gemessen werden, resp. diese über den Duspol abgebaut werden.

BID = 358675

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

Stimmt, habe mit einem Multimeter gemesen.
Werde mir übers Wochenende den Duspol von der Arbeit mit nach Hause nehmen und am Montag dann berichten.

An Induktion habe ich auch schon gedacht, oder Fehlerstöme aber können die wirklich so hoch sein?

MfG
Gerhard

BID = 358676

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Du hast Spannung gemessen, keinen Strom!

BID = 358678

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

> An Induktion habe ich auch schon gedacht
Mit Induktion hat es wenig zu tun, mehr mit parasitären Kapazitäten.

Wenn 30 V 10 MOhm entsprechen, fallen die verbleibenden 200 V von den 230 an etwa 66 MOhm ab.
Bei 50 Hz entsprechen das 50 pF.

Hier steht bei geschirmter Schlauchleitung was von 180 pF/m Leiter/Leiter. http://download.bkl-electronic.de/07_Kabel.pdf
50 pF bekommt man also spielend zusammen.


Zitat : wome hat am 11 Aug 2006 14:06 geschrieben :
Du hast Spannung gemessen, keinen Strom!
Ein 0815-DMM misst aber nicht stromlos, also sind da auch 3 µA geflossen.
Und es gibt da so eine Näherung, auch Ohmsches Gesetz genannt.

P.S. Ich nutze ab und zu auch mal mein DMM im 200 µA-Bereich um mit einem 100 MOhm Widerstand Spannungen zu messen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 11 Aug 2006 14:19 ]

BID = 360752

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.

Am langen Wochenende habe ich mich nochmal mit meiner Lampe beschäftigt.
Jetzt sind die 30 Volt weg, wo sie sind weiß ich nicht. Habe mit einem DMM und einem Duspol gemessen.

BlackLigth:
Du schreibst von geschirmten Leitungen, trifft das auch auf Stegleitungen zu (2 x 1,5)?

MfG
Gerhard

BID = 360771

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Ich denke, daß am Kabel für die Lampe schlicht und ergreifend noch ein anderes parralel dneben liegt, dessen Verbraucher zum 30V-Zeitpunkt in Betrieb war. So wurde in dem Lampenkabel auch eine Spannung induziert.
Hatten wir auch bei unserer Garage. Die Schaltlitze für das elektr. Garagentor war mit im Versorgungs-Erdkabel der gesamten Garage. Immer wenn die dortige Wasserpumpe blockierte (ca 12A ) brauchten wir eine neue Torelektronik
Tobi
EDIT: Aber keine Angst. Ist ja nur Spannung, kein Strom. Macht also in deinem Fall nix.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Götterbote am 17 Aug 2006  8:55 ]

BID = 360782

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Nanana!
Man arbeitet auch nicht an Leuchten., beiden nur der Licht schalter aus ist!
Also immer LSS ausschalten!!



Shark1

BID = 360791

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

also in dem bereich wo die Lampe hängt ist kein Kabel parallel.
Vom Lichtschalter bis zur Lampe sind es ungefähr 3,5 Meter. Kann die Spannung über den PEN Leiter gekommen sein, da ja das ganze Haus bei uns noch in der "guten" alten 2 Leitertechnik verkabelt ist?
Es sind in diesem Raum Stegleitungen verwendet worden.

Ich werde mal noch öfter messen, vielleicht kommen die 30 Volt mal wieder.

MfG
Gerhard

shark1:
Nanana!
Man arbeitet auch nicht an Leuchten., beiden nur der Licht schalter aus ist!
Also immer LSS ausschalten!!

Die 30 Volt habe ich noch in der Lampenfassung gemessen, und zum Lampenwechel braucht man doch nicht den LSS ausschalten oder?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerhardutt am 17 Aug 2006 10:32 ]

BID = 360823

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

... wenn nun ein glühobst in der fassung steckt, dann fallen die parasitären dreißig volt doch am faden des obstes ab....

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 360833

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat : gerhardutt hat am 17 Aug 2006 07:07 geschrieben :

Du schreibst von geschirmten Leitungen, trifft das auch auf Stegleitungen zu (2 x 1,5)?
Sollte auf jeden Fall etwas in der gleichen Größenordnung rauskommen.
(Nur habe ich bis jetzt noch keine Angabe von der Kapazität Leiter-Leiter bei NYM gefunden, deshalb die geschirmte Schlauchleitung genommen.)

BID = 360994

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Normaler Schalter oder Dimmer?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 361123

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

normaler Schalter

werd am Wochenende mal wieder messen, vielleicht sind ja meine 30 Volt wieder da.

Gruß
Gerhard

BID = 361129

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Weißt Du, wie der Verlauf der Zuleitung ist?

Geht die zuerst zum Schalter und von dort zur Lampe? Wie liegen sie ggf. geometrisch?
Oder gibt es eine Abzweigdose (Zuleitung, Lampenleitung, Schalterleitung)?

Oft reichen nämlich schon die rund 1,5m Parallelverlauf des dauerspannungführenden und des abgeschalteten Außenleiters in der Schalterleitung, um nennenswerte Blindspannung hervorzurufen!

BID = 361135

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat : sam2 hat am 18 Aug 2006 07:40 geschrieben :
Oft reichen nämlich schon die rund 1,5m Parallelverlauf des dauerspannungführenden und des abgeschalteten Außenleiters in der Schalterleitung, um nennenswerte Blindspannung hervorzurufen!
Wenn die 180 pF/m auch für NYM gilt, sollten es rund 30 cm sein.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090931   Heute : 5413    Gestern : 6155    Online : 544        28.9.2024    21:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0962059497833