Installation welches Kabel, Stegleitung oder NYM-J?????????

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  20:18:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Installation welches Kabel, Stegleitung oder NYM-J?????????
Suche nach: kabel (27290) stegleitung (483) nym (2987)

    







BID = 642377

Lasko

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
 

  


Hallo zusammen,
brauche euren fachlichen Rat:

Baue z.Zt. das Dachgeschoß in unserem Haus aus.

An den Giebelwänden möchte ich eine Lattung anbringen und dann mit Rigipsplatten verkleiden etc.Der Abstand zu Wand ist so bemessen, daß ich Hohlwanddosen verbauen kann.
Kann ich zwischen der Rigipsplatte und dem Mauerwerk auf dem Mauerwerk eine Stegleitung anbringen oder muß es ein NYM-J Kabel sein?
Wenn Stegleitung, muß diese überputzt werden? Habe vor Jahren so etwas mal gelesen.

Weiterhin werde ich einige Ständerwände erstellen. Hier ist NYM-J Kabel vorgesehen.

Danke

Lasko


BID = 642381

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Stegleitung nur im oder Unterputz.
Wenn du schon NYM-J verwendest warum nicht auch am Giebel?
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 642385

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Lasko hat am 21 Okt 2009 22:58 geschrieben :

....Kann ich zwischen der Rigipsplatte und dem Mauerwerk auf dem Mauerwerk eine Stegleitung anbringen ....

...du kannst schon darfst aber nicht



Zitat :
Lasko hat am 21 Okt 2009 22:58 geschrieben :

....oder muß es ein NYM-J Kabel sein?....

...ja



Zitat :
Lasko hat am 21 Okt 2009 22:58 geschrieben :

.........Wenn Stegleitung, muß diese überputzt werden? Habe vor Jahren so etwas mal gelesen.....

...da hast du richtig gelesen



Zitat :
Lasko hat am 21 Okt 2009 22:58 geschrieben :

........Weiterhin werde ich einige Ständerwände erstellen. Hier ist NYM-J Kabel vorgesehen.....

...du meinst sicher NYM-J Leitung und das ist sehr gut

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 642397

Lasko

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52

Hallo,
danke für die Antworten.

Nun kann ich richtig loslegen.

Danke!!! :sm12:

BID = 642400

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Je nach Leitungslänge musst Du 2,5mm² verwenden. Aus dem Hinterkopf: Bei mehr als ~20m ab Zähler bis zur letzten Steckdose und 16A-Absicherung. Sonst gibt's mehr als die erlaubten 3% Spannungsabfall bei Volllast.
Wenn es erst über eine UV geht, die dicker an den Zähler angebunden ist, variiert die Länge.
Man kann evtl. auch kombiniert verdrahten: mit 2,5mm² vom Verteiler zum Zimmer, im Zimmer dann 1,5mm².


Gruß, Bartho

BID = 643791

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Stegleitung darf sehrwohl unter Gipskarton verlegt werden, z.B. wenn dieser mit Ansetzgips befestigt wird. Nicht aber wie in deinem falle bei einer Holzlattentragkonstruktion.

Ansonsten gibt es imho sehr wenige gründe Stegleitung zu verlegen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096752   Heute : 5179    Gestern : 6057    Online : 411        29.9.2024    20:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0739431381226