Herdanschlussdose statt Steckdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:25:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Herdanschlussdose statt Steckdose
Suche nach: herdanschlussdose (395) steckdose (11031)

    







BID = 102724

backache

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: BW
 

  


Hallo,
gleich noch eine Frage: ich hab in einem thread hier im Forum gelesen (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic19931_f17_bxtopic_timexDESC_by2_bz30_bs0.html), dass es offenbar zulässig
ist statt einer Steckdose eine Herdanschlußdose zu setzen, dort eine flexilbe Leitung
und am anderen Ende eine Schukokupplung anzuschließen.
Darf man dasselbe auch mit einer Euro-Kupplung machen, sodass keine Schuko-Stecker eingesteckt werden kann?
Also am Loch in der Wand stehen nur L und N, aber kein PE zur Verfügung (war mal eine klassisch genullte
Steckdose). Oder gibt's vielleicht sogar Euro-UP-Steckdosen?

Danke für eure Hilfe!
backache

BID = 102789

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo backache,

ja, das geht.

Und natürlich kann man das auch mit ner zweiadrigen Leitung samt Euro-Kupplung machen! Gibt ja auch schöne Nur-Euro-Steckdosenleisten (z.B. 6-fach), die würden sich auch gut dafür eignen.


Ja, es gibt sogar Euro-UP-Steckdosen. Allerdings ist mir kein deutscher Hersteller/Vertieb geläufig. Frag mal RolSim! Im Ausland hab ich aber schon mal eine solche 2er gekauft (eigentlich für meine Sammlung - aber was bietest Du?).


Warum steht der ehemalige PEN nicht mehr zur Verfügung? Nullungsbedingungen nicht mehr erfüllt? FI nachgerüstet? Oder Anlage ansonsten auf TN-C-S umgerüstet?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 104502

backache

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: BW

Hallo sam2,
erstmal will ich mich entschuldigen, die Antwort hat leider etwas auf sich warten lassen...

Das Problem ist das es den PEN dort nie gab (ganz früher, als die Installation komplett 2-adrig war vermutlich schon). Dann wurden die Leitungen (laut Rechnung 1970) neu installiert (3-adrig) und dabei ebene eine klassisch genullte Steckdose wieder mit angeschlossen (siehe Bild). Es wurde also aus dem N plötzlich wieder ein PEN, ähnliche Probleme werden ja z.Zt. auch in anderen threads
hier diskutiert...
Wäre interessant zu wissen, ob das Reduzieren von 3 auf 2 Leiter zu der Zeit, in der das klassische Nullen generell noch erlaubt war, auch erlaubt war, oder war das schon immer Murks?

Da die stillgelegte Steckdose z.Zt. sowieso nicht gebraucht wird hab ich im Moment nicht vor da was dran zu ändern.
Ist aber gut zu wissen, dass mit einer Euro-Steckdose bzw. über einer Herdanschlussdose was zu machen wäre.
Deine Sammlung kann also vollständig bleiben...

Danke!
backache



BID = 104534

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oh, böse Falle!

Es wurde eben nicht "wieder ein PEN" draus, denn solange ein separater PE vorhanden ist (und das ist er ja offenkundig) ist der N einen N und eben kein PEN. Wenn PEN, dann hätte der graue zumindest an den gelb/grünen PE(N) gehört statt an den blauen, aber auch das wäre in dem Zusammenhang unzulässig.
Daher ist und bleibt der graue nun ein N.
Wenn da trotzdem eine klassisch genullte Steckdose mit "N-PE"-Brücke dran war, dann war das ein klassische heftiger Fehler...
Gut, daß sie weg ist.

Also neu nur Eurosteckdose o.Ä. möglich!

BID = 104535

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Hallo ,

lies doch einmal deinen Thread selber durch !

Beispiele :

Zitat :
Das Problem ist das es den PEN dort nie gab ...
Es wurde also aus dem N plötzlich wieder ein PEN....
Wäre interessant zu wissen, ob das Reduzieren von 3 auf 2 Leiter zu der Zeit, in der das klassische Nullen generell noch erlaubt war, auch erlaubt war...?


Hört sich lustig an !?


gretel





[ Diese Nachricht wurde geändert von: gretel am 21 Sep 2004 19:41 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128233   Heute : 2037    Gestern : 5499    Online : 494        5.10.2024    12:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.045352935791