Heizkörper an Steckdose mit 1,5mm²-Leitung betreiben?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 10 2025  13:13:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Heizkörper an Steckdose mit 1,5mm²-Leitung betreiben?
Suche nach: heizkörper (1261) steckdose (11094) leitung (19176)

BID = 424688

brody

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hallo,
habe eine kurze Frage.

Wir haben das Bad renoviert und möchten gerne einen elektr. Badheizkörper installieren. Es ist bereits eine Steckdose vorhanden. Die Zuleitung (abgesichert mit B6A) ist eine 2,5mm²-Leitung und endet in einer Abzweigdose. Von hier führt eine 1,5mm²-Leitung zu besagter Steckdose im Bad.

Frage:

Ist es möglich, einen Heizkörper mit 600W Heizstab an dieser Steckdose zu betreiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

brody

BID = 424695

Trumbaschl

Inventar

B6A oder B16A?

Die Verringerung von 2,5mm2 auf 1,5mm2 ist etwas unsauber, aber solange die Absicherung für den schwächsten teil ausreichend ist meines Wissens nicht verboten. Letzteres ist gegeben, wenn die Länge der Leitung halbwegs im Rahmen bleibt (vor allem das 1,5mm2-Stück sollte bei 16A in diesem speziellen Fall deutlich unter 10m sein um ohne Rechnen auf der sicheren Seite zu sein).
Von der Leistung her ist die Steckdose völlig ausreichend.

BID = 424700

brody

Achtung

Danke für deine Antwort. Die Absicherung des 1,5mm²-Stückes ist jedoch nicht mit 16A, sondern über die 2,5mm²-Zuleitung mit B6A abgesichert.

Darf hier ein Heizkörper mit 600W Leistung angeschlossen werden?

BID = 424703

martin02

Stammposter

Ja, das geht:

600W / 230V ~ 2,61 A

Absicherung mit 6A ok.

Wichtig: FI Schutzschalter <= 30 mA !!

Grüße
Martin

BID = 424704

sam2

Urgestein

Das ist zulässig. Und solange keine weiteren größeren Verbraucher gleichzeitig am selben Stromkreis betrieben werden, auch völlig unproblematisch.

Ist denn ein 30mA-FI vorhanden?
Wenn nicht, sollte man den unbedingt nachrüsten (ggf. für alle Stromkreise im Bad, besser noch in der gesamten Anlage).

Trotzdem interessiert (nicht nur) mich, warum die Leitung mit 6A abgesichert ist. Nicht daß ich was dagegen hätte - im Gegenteil, das ist lobenswert.
Waren diese LS grad übrig oder ist das ein "außenliegendes Bad" auf der Tenne hinterm Wäldchen (mit dementsprechend langer Leitung)?

BID = 424707

brody

Achtung

Ein FI/30mA ist für die gesamte Wohnung vorhanden.

Von der UV führen einige Leitungen (glaube 8 Stück) Aufputz an einer Trempelwand entlang. Der Elektriker wollte hier damals wohl auf Nummer sicher gehen und hat dies als Häufung bezeichnet und dieser Badsteckdose einen eigenen Stromkreis (B6A) gegönnt. Sonst sind keine weiteren Verbraucher an diesem Stromkreis angeschlossen.

Hoffe, das passt so alles?

Danke

BID = 424761

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
brody hat am 25 Apr 2007 11:14 geschrieben :

Von der UV führen einige Leitungen (glaube 8 Stück) Aufputz an einer Trempelwand entlang. Der Elektriker wollte hier damals wohl auf Nummer sicher gehen und hat dies als Häufung bezeichnet und dieser Badsteckdose einen eigenen Stromkreis (B6A) gegönnt.

Sehr lobenswert der Herr Kollege

Lutz

BID = 424862

sam2

Urgestein

Was ist eine Trempelwand?

Vielleicht ein beweglicher Sicht- und Windschutz für Flohmärkte im Freien...?

BID = 424865

Tobi P.

Schreibmaschine

Nein, es wird wohl eher ein Kniestock gemeint sein, auch bekannt als Drempel

Gruß Tobi

BID = 424869

sam2

Urgestein

Ebent!

BID = 424935

brody

Achtung

Äh, ja sorry. Natürlich, gemeint ist eine Abmauerung unter der Dachschräge. Also eine Drempelwand.

brody

BID = 425274

shark1

Inventar

Zitat :
brody hat am 25 Apr 2007 11:14 geschrieben :

Ein FI/30mA ist für die gesamte Wohnung vorhanden.

Hoffe, das passt so alles?

Ja müsste alles in Ordnung gehen!

Und wenn du deinen Eli mal triffst, großes Lob von mir!

Shark1

BID = 425278

didy

Schreibmaschine

Allerdings, hört sich nach sauberer Arbeit an.

Jedoch frag ich mich bei 8 Leitungen an einer Drempelwand (die bestimmt mindestens 30cm hoch ist), wieso man die nicht mit soviel Abstand (>= 2* Leitungsdurchmesser) verlegt, daß man die Häfung nicht berücksichtigen muß. Mit vielleicht einem Meter mehr Materialeinsatz pro Leitung (wegen vertikalem Versatz) wäre evtl. doch eine höhere Absicherung möglich gewesen. Aber gut, ich kenne die örtlichen Verhältnisse und Machbarkeit nicht.

BID = 425290

brody

Achtung

@shark1: Yepp, richte ich ihm aus...

@didy: Weiß jetzt nicht wie problematisch das ist - aber die Leitungen führen von der UV kommend zunächst noch geballt durch eine Mauer, weiter über einen (jetzt verkleideten) Holzbalken und schließlich zu besagter Drempelwand. Insofern ist hier wohl schon von Häufung zu sprechen. Und die Aderleitungen verlaufen im Isolierrohr.

brody

BID = 425306

didy

Schreibmaschine

Okay klar, dann schon.
Es hat sich angehört, als ginge es nur um eine Parallelführung an der Drempelwand. Da hätte man auch mit ausreichend Abstand der Leitungen arbeiten können. Wie gesagt, ohne Ortskenntnis...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185871475   Heute : 13053    Gestern : 26182    Online : 360        19.10.2025    13:13
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.182425022125