Autor |
Haus mit Oelflex Kabel anstelle NYM und Selbstbau Relaisplatine Suche nach: kabel (27340) nym (2988) |
|
|
|
|
BID = 746629
alex0815 Gerade angekommen
|
|
Hallo an Alle,
ich habe eine Frage und zwar habe ich folgendes vor:
Ich möchte eine Haus renovieren und da die Elektrik neu machen. (Bin selber staatl. gepr. Techniker in E-Technik und arbeite jetzt als Programmierer) Habe mit Haus Installation aber noch nicht so viel am Hut gehabt.
Ziel ist es das Haus ein wenig zu vernetzen.
Ich möchte jetzt zu jedem Raum ein z.B 12 x 1,5mm² ziehen als Leistungskabel für die Steckdosen und 12x 0,5 für die Schalter, Sensoren etc.. Alle 12x Kabel gehen zu einen Schaltschrank indem ich eine selbstgebaute Paltinensteuerung (Mikrocontroller mit Relais) habe wo ich die einzelnen Schalter auswerte und die entsprechenden Ausgänge (Steckdosen etc.) schalte. Visualisieren würde ich dann am PC um diverse Uhrzeiten, Temperaturen etc. einzustellen. Dieser PC bräuchte dann auch nicht dauerhaft laufen um Strom zu sparen. Die Arbeit macht der Mikro.
Meine Frage ist jetzt darf ich überhaupt ein 12x1,5mm², welches dann ein Oelflex ist, als Leistungskabel unterputz verlegen oder muss das in der Hausinstallation ein NYM sein? (Ggf. auch 12 oder 18x2,5mm²)
Und darf ich in der Unterverteilung eine selbstgebaute Platinensteuerung verwenden, die natürlich Sicherungstechnisch einwandfrei ist? Hintergrund ist die Abnahme des neuen Zählers die ich ja nicht selber machen darf. Hätte dann bedenken das solche Sachen wie Oelflex und selbstbau Platine folgen haben könnte wenn die sich sowas auch angucken ?!?
Ich bin auch über jeden Tip dankbar was das vernetzte Haus angeht. Hintergrund ist einfach das ein EIB oder sonstieger Bus mir zu teuer ist und die Sache oben kann ich komplett selber machen.
Vielen Dank für die Antwort...
mfg Alex
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alex0815 am 7 Feb 2011 19:53 ] |
|
BID = 746636
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Zitat :