Autor |
Gesellenprüfung Teil 1 Frage zur VDE Messung Suche nach: vde (10365) messung (5284) |
|
|
|
|
BID = 966313
faatih Neu hier
|
|
Hallo Leute,
ich habe am Dienstag meine Gesellenprüfung Teil 1 Praktisch.
Nun blick ich bei der VDE 0100 Messung ein Problem nicht.
Wenn ich die Zschleife messen möchte geht das nur in Anlagen ohne FI.
Da ich mir zu 100 Prozent sicher bin das wir im aufbau einen FI haben kann ich ja die Schleifenimpedanz nicht messen. Was messe ich dann alternativ zur Schleifenimpedanz ? Nur den RCD dann oder ? |
|
BID = 966352
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Denke mal nach wie die Schleife L >> PE gemessen wird. (Fehlerstrom)
So und dann überlege mal was Passiert wenn der Prüfstrom nur 10mA beträgt, bei einem FI?
Nächster Punkt zum nachdenken, was misst du wenn du einen RCD prüfst?
|
BID = 966402
faatih Neu hier
|
ich verstehe deine Frage nicht, was misst du wenn du den RCD prüfst.
Fehlerstrom und Abschaltzeit.
|
BID = 966405
|
Na dann denk mal nach, was passiert wenn du einen 300mA FI mit 30mA prüfst?
Denn Fehlerstrom gibt dein Messgerät vor und verringert damit die Impedanz Der Schleife L >>Pe bis der FI Auslöst. Bei der anderen Messung wird die Leerlaufspannung gemessen und danach die Schleife mit einem Prüfstrom beaufschlagt.(in der Regel 10A) Die Differenz aus Leerlaufspannung -Spannung unter Last geteilt durch den Prüfstrom ergibt na was Wohl?
Und wenn du die Zs mit nur 10mA prüfst löst auch ein 30mA FI nicht aus! Denn der darf erst bei 15mA Auslösen! Da aber der Prüfstrom nur eine kleine Differenz aus Uleer-Ulast ergibt, ergibt sich daraus auch ein großer Messfehler!
Beispiel Zs=2 ohm >>>> Prüfstrom =10A Uleer =230V >>>> 2Ohm*10A =20V Die Spannung bricht unter Last dann auf 210V ein!
Mit 10mA sind das aber nur bei der selben Schleifenimpedanz nur 2Ohm *0,01A = 0,02V!
Demzufolge bricht die Spannung auf 230V-0,02V= 229,98V ein!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Jul 2015 16:37 ]
|
BID = 966408
J_B Stammposter
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Jul 2015 16:35 geschrieben :
|
Da aber der Prüfstrom nur eine kleine Differenz aus Uleer-Ulast ergibt, ergibt sich daraus auch ein großer Messfehler! |
Weshalb eine Messung auf dieser Basis m.M.n. auch völlig sinnbefreit ist!
Messung von Z_i und die sowieso geforderten Messung von R_PE (ja, zu jeder Steckdose bzw. Festanschluß!) machen solche Schätzungen, die aus meiner Sicht reinem "Featureismus" der Marketingabteilungen der Meßgerätehersteller entspringen, komplett unnötig...
|
BID = 966412
faatih Neu hier
|
uns hat man beigebracht
Schleifenwiderstand messen mit rcd nicht möglich.
|
BID = 966415
|
Es ist möglich und einige Gerätehersteller haben diese Messung sogar in ihren Messgeräten vorgesehen! Aber auf Grund des hohen Messfehlers wird diese selten ausgeführt.
Wenn man überlegt das sich für einen 30mA RCD bei 230V und 15 mA ein R von 15,3kOhm ergibt.
Und bei 30 mA von 7,6k für den FI aber nur 230V:(5*30mA)=1,5k gefordert werden Sowie sich die üblichen Zs im Bereich von 0,3 bis 2000Ohm bewegen, ist die Messung der Abschaltzeit und des Auslösestromes sowie die verbleibende Spannung des FI aussagekräftiger!
Zweck der Messung ist der Nachweis das im Fehlerfall (Erdschluss) rechtzeitig abgeschaltet wird. Die Abschaltung erfolgt durch Sicherung oder RCD!
|
BID = 966429
ego Inventar
|
Wozu soll das gut sein, hier die Lehrlinge zu verunsichern?
Eine Schleifenwiderstandsmessung ist hier weder notwendig, noch gefordert.
Stattdessen wird der FI auf Auslösung geprüft, Abschaltzeit und Abschaltstrom sind hier gefragt.
|
BID = 966430
|
Hier wird niemand verunsichert! Hier wird nur darauf hingewiesen das eben auch eine Zs Messung beim RCD möglich ist! Die Aussage Zs messen bei RCD ist nicht möglich ist falsch, es kommt auf den Prüfstrom an! Die AZUBIS sollen Grundlagen lernen und nicht totes Wissen! Siehe https://www.gossenmetrawatt.com/deu.....r.htm Mtech+ und Mxtra
|
BID = 966432
faatih Neu hier
|
Ja das meine ich zu uns hat man gesagt, zschleife kann ich mit rcd nicht messen.
Dafür messe ich den rcd auf auslösestrom und zeit.
Ich habe es so in erinnerung. Oder ist das falsch. So mit niedriger prüfsteom und 15 kohm haben wir gar nicht besprochen
|
BID = 966433
|
Schau dir den Link an und die Bedienungsanleitung zum Mxtra ! Da wirst du sehen das eben auch Zs bei RCD ohne Auslösung des RCD möglich ist! Es gibt durchaus Fälle wo eben ein Auslösen des RCD verhindert werden muss und trotzdem die Abschaltbedingen geprüft werden müssen!
Edit: Aber Vorsicht B RCD lösen auch mit diesem Messverfahren aus!
Und nochmal für Dich die Aussage das bei RCD Zs nicht gemessen werden kann ist falsch!
Es kommt auf den Prüfstrom und das Messverfahren an ob das möglich ist!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Jul 2015 22:09 ]
|
BID = 966437
ego Inventar
|
Komm mal runter, wir reden hier von der Zwischenprüfung!
|
BID = 966536
Elektro Freak Inventar
|
Ich hatte auch nur gelernt. Prüfung ist nicht möglich. Manche Messgeräte haben eine Sonderfunktion die länger dauert bei der Messung aber auch ungenauer ist. Auf Details wurde dort nicht eingegangen.
|
Wie gesagt ich hasse solche falschen Aussagen, das eben eine Messung von Zs bei RCD nicht möglich ist! Das ist schlicht und einfach gesagt falsch! Diese Messung ist sehr wohl mit dem richtigem Messverfahren und Messgerät möglich! Genauso wird auf Dahlandermotoren auch nicht mehr eingegangen obwohl es auch diese noch gibt! Hier wird einfach nicht auf die Grundlagen geachtet!
|
BID = 966545
Elektro Freak Inventar
|
Also wir hatten die Dahlandermotoren noch! Wenn auch nur kurz angeschnitten! Und ich muss sagen, dass hat mir besser gefallen als der ganze FU und Synchronkrams, alte Klackertechnik hat doch was schönes für sich.
Zu der Sache mit dem Fi:
Uns wurde das Messverfahren gezeigt, nur die Hintergründe wurden halt weggelassen (da eh alle überfordert waren).