Frage zu FI-Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:56:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Frage zu FI-Schalter
Suche nach: schalter (25609)

Problem gelöst    







BID = 169333

xalpha

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo!
Eine kleine Frage zu FI-Schaltern:
Muss vor den FI eine Sicherung geschaltet werden?

Zur Erläuterung die Ausgangslage:
Es gibt einen Zähler für Allgemeinverbrauch. Nach dem Zähler kommen 2-3 Automaten (Treppenhaus, Klingel ,usw.) nun kommt ein weiterer hinzu für die Außenbeleuchtung. Kann ich den benötigten FI jetzt einfach zwischen Zähler und Automaten schalten?

Danke!

BID = 169343

eah

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

hallo

ein FI muß immer eine Vorsicherung haben den der FI ist kein Schutz vor Überlast oder Kurzschluß

in deinem Fall würde ich vom LS z.B. 16A aufden FI verdrahten (FI 25/0,03 2polig)

BID = 169357

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

oder ein Kombigerät 2poliger FI + 16A LS verwenden

BID = 169371

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Prinzip habt Ihr Recht.
Aber das heißt nicht zwangsläufig, daß der FI nach dem LS geschaltet werden muß oder gar eine zusätzliche Sicherung erforderlich wird.

Es hängt von den örtlichen Umständen ab. Denn es ist immer eine vorgeschaltete Sicherung vorhanden (z.B. Zählervorsicherung oder Hausanschlußsicherung), die Frage ist nur, ob deren Wert zum Kurzschlußschutz ausreicht. Das hängt vom FI ab (siehe dessen technische Daten). Und der Überlastschutz muß natürlich auch gewährleistet sein (ggf. auf anderer Weise).

Wenn aber wirklich nur ein Stromkreis (der mit dem neuen LS) über den FI laufen soll (was ist mit den bestehenden anderen Kreisen?), dann ist der Vorschlag von eah sowieso eine gute Lösung. Oder eben gleich - wie von andi vorgesdchlagen - einen kombinierten FI/LS nehmen.

BID = 169387

xalpha

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Danke für die Antworten!

Das mit einem Kombinationsschalter ist sicher eine Idee, allerdings hatte ich mir überlegt wenn möglich gleich alle Stromkreise für den Allgemeinverbauch über den FI laufen zu lassen. Aber wenn ich das in Form der Anordnung Vorsicherung - FiSchalter - Sicherungen realisieren würde, kapiert bestimmt keiner mehr welche Sicherung welchen Zweck hat.


BID = 169402

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Ist es denn ein Drehstromzähler, dann würde ich gleich einen 4poligen FI nehmen und die Automaten auf die Ausgangs-Aussenleiter verteilen

zur Zuordnung der Sicherungen zu den Kreisen sollen Beschriftungen magisches bewirken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  3 Mär 2005 20:20 ]

BID = 169463

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Aber erstmal würde ich bei der frage bleiben: Welchen Nennstrom hat das Schutzorgan _vor_ dem geplanten FI? Also z.B. Hausanschlußsicherung, Zählervorsicherung,...
Bei ausreichend geringem Nennstrom würde ich den FI ohne weitere Voricherung einbauen. Hat das vorgeschaltete Schutzorgan aber z.B. 63A würde ich zu einer passenden Vorsicherung greifen (zum Bleistift 20A Neozed, mal so ins Blaue hinein) und diese auch Laiengängig als "Hauptsicherung" beschriften. Das sollte eigentlich jeder kapieren.

BID = 169559

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

Hallo, da muß doch erst mal geklärt werden,wieviel Platz Für Einbauten vorhanden ist.

Gruß K

BID = 169660

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Die Frage nach dem Platz stellt sich eigentlich nicht.
Wenn er (FI) vorgeschrieben ist,muß die Anlage dementsprechend geändert werden.

Auch wenn manch Häusle-Besitzer dabei bitterlich beginnt zu weinen.


BID = 169678

xalpha

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Also Platz habe ich zum Glück genug. Die Sicherungen im HAK haben 63A. Deshalb habe ich mich entschlossen eine Vorsicherung vor den Fi zu schalten. Ich habe im Keller noch so eine Kombination aus Neozed und Lasttrennschalter gefunden. Ich denke das ist dafür brauchbar, denn der Hebel verdeckt die Sicherungen und dan fingert mir da auch keiner so schnell dran rum.

Vielleicht noch 2 kleine Fragen die mir gerade durch den Kopf gehen:

- Ist die Verlustleistung von Neozed erheblich größer als die von Automaten?

- Wie ist das noch mal mit der Nummerierung beim FI - Schalter? Sind die ungeraden Zahlen der Zugang oder die geraden.

BID = 169713

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo xalpha,

nö, die Verlustleistung von Neozed ist sogar kleiner als die von LS ("Automaten").

Was den FI angeht:
Im Prinzip sind die ungeraden Anschlüsse die Netzseite und die geraden die Last. Bei vielen modernen FI ist es aber egal. Siehe auch hier - https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß,
sam2


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687924   Heute : 3818    Gestern : 12674    Online : 687        29.3.2024    9:56
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0704960823059