| Autor |
|
|
|
BID = 345447
olit Gerade angekommen
|
|
hi!
Tut mir leid, wenn ich mich etwas leienhaft ausdrücke, bitte entschdigt das, ich kenne mich nicht wirklich gut mit Elektroinstallationen aus, meine wurde auch von einer Firma durchgeführt.
Kennt jemand den Überspannungsschutz ABB E441? Ist dieser gut? So ein Gerät wurde in meinem Verteiler eingebaut.
Adnn hab ich noch einige andere Fragen:
Gibt es zwischen den verschiedenen FI-Schutzschalter Marken in der Qualität einen Unterschied (z.B. ABB, Kupp, Siemens...), ich hab einen von ABB.
Was ist eigendlich der Unterschied zwischhen einem FI Schutzschalter (0,03A) und einem FI Hauptschutzschalter (0,1 A)? Ich meine da würde ja auch ein FI-Schalter reichen, oder?
Danke für eure antworten
mfg oli
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olit am 29 Jun 2006 11:45 ] |
|
BID = 345528
Peda Schriftsteller

|
|
Mein ich auch (Fi-Schutzschalter), unter Umständen die Kreise auf mehrere Schutzschalter mit 0,03A aufteilen.
Den angesprochenen Überspannungsschutz kenn ich nicht, vielleicht jennt ihn Fenta.
Gruss Peter
olit Gerade angekommen
|
Nein, aufgeteilt is nix. Wenn ich sie einzeln mitm Testschalter teste, ist bei beiden überall im Haus der Strom weg. Hat das irgend einen nutzen?
Der FI kann auch nicht als LS fungieren, denn da haben wir auch eigene für jeden Raum.
mfg oli
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olit am 29 Jun 2006 16:08 ]
|
BID = 345625
Peda Schriftsteller

|
Dann kommt mir die Anordnung irgendwie sinnlos vor, wenn du vorhast was zu ändern wär nen Foto sinnvoll.
Gruss Peter
shark1 Inventar

|
Also zu 1.
Kupp gibt es nicht!
Du meinst sicher KOPP.
Es hat sicher jeder Hersteller (Baureihe) seine Vor- und Nachteile. Man muss aber zwischen zwei Qualitätten unterscheiden.
1. Markenqualität:
Hager, Moeller (F&G), Legrand, Siemens, ABB, Doepke, Schupa (Gewiss), Condor, Geyer,....
Das sind Marken die von Elektrikern eingesetzt werden und eigentlich alle zimmlich geleiche Qualität haben.
2."Billigware":
Düwi, Chint, Selfemate,......
Dies sind billig Produkte von denen man eigentlich Abstend nehmen sollte!
ZU 2.
Eine FI-Reihenschaltung in z.B.: bei TT-Systemen vorteilhaft, da es die Sicherheit erhöht, weil bei TT bei einem Erdschluss der LS nicht auslöst.
In AT ist das bei TT vorgeschrieben!!
Shark1
Surfer Inventar

|
Zitat :
|
...
Nein, aufgeteilt is nix. Wenn ich sie einzeln mitm Testschalter teste, ist bei beiden überall im Haus der Strom weg......
|
LEUTE , !HALLO! Wach werden!! Bei einzeln betätigter Testtaste kann es eigentlich nicht möglich sein,das beide Schutzschalter auslösen-es sei denn,jemand hat da ziemlich heftigst rumgepfuscht.
Empfehlung-Anlage durch einen eingetragenen Fachbetrieb prüfen,ggf. richten lassen.
Edit: wegen zu schnellem Lesn und tippseln-sollte es sich um ein TT-Netz handeln-ist dies möglich-bei TNC eigentlich eher Pfusch.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 29 Jun 2006 23:02 ]
|
BID = 345706
Teletrabi Schreibmaschine

|
surfer, du schreibst wirres Zeugs ;o)
Ist unabhängig von der Netzform in beiden Fällen eigentlich nicht möglich, dass eine Test-Taste beide RCD wirft. Und da die Testtaste keinen separaten Klemmanshcluss haben wüsste ich auch nich, wie durch irgendwelchen Verdrahtungsmurkses dazu kommen sollte. Ist ja ein kleiner Stromfluss zwischen L und N ode rzwei L (je nach internem Aufbau). Wenn das zu unberechtigtem Auslösen führt, dann aber jede andere dran angeschlossene Verbraucher ebenfalls.
Aer bislang verstehe ich den Ursprungsposter so, dass halt beide FI beim (einzelnen) Auslösen jeweils das ganze Haus abschalten. Ob sinnig oder nicht sei mal dahingestellt, eignetlich ist der 100er überflüssig, wenn er nicht als Backup für den Fall eines Versagens des 30er dienen soll. Oder man hat irgendwann den 30er nachgerüstet und um ein Freischalten/Plomen lösen im HAK etc. zu vermeiden, den 100er zum Hauptschalter (mit etwas zusätzlicher Intelligenz) degradiert.
|
BID = 345713
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
@olit:
...kannst du mal ein Bild von der UV machen (wenn möglich ohne Abdeckung, aber nicht reinfassen )
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
Den erwähnten Überspannungsschutz kenne ich. Ist sicher besser, als kein Schutz, aber von den Leistungsdaten hinkt der den Standardmittelschutzgeräten von Dehn, Obo und Phoe-co hinterher. Zu empfehlen ist so ein schwächerer Mittelschutz vor allem bei Anlagen, wo starke Überspannungsn unwahrscheinlich sind (z.B. eigene Station). Bei Dachständeranschluss hingegen: No no no! Da brauchts dann schon einen soliden Grobschutz mit mindestens 50/75kA pro Weg und einen Mittelschutz mit 15/40kA pro Ableitweg! Erst dann kann man an den Feinschutz denken!
ABER: Auch so ein leichterer Mittelschutz kann beträchtliche Energieschübe erzeugen und darf deswegen NICHT nach einem FI-Schutzschalter angeschlossen werden, sondern VOR den FIs
Was das Auslösen betrifft: Dazu mach ich mir erst Gedanken, wenn eine genaue Skizze vorliegt, wie was verdrahtet ist und zwischen welchen Leitern jeweils die Testschaltung hängt, sonst kann man sich hier dumm und dusslig raten...
Normalerweise dürfen die nicht gleichzeitig auslösen.
Achso noch was zu Kopp: Von Kopp gibts (oder gabs?) eine Baumarktserie, die baugleich mit den LS von Saf-e-mat und Itzlake (Billigware) waren. Dann gibt es eine Serie, die "MCB" heißt und recht hochwertig ist (echte Scjhaltstellungsanzeige, 10kA Abschaltvermögen, zusätzliche dritte Hebelstellung). Diese MCB-Serie kann man meiner Meinung nach guten Gewissens verwenden!
Ich verwende allerdings aus Ressourcen und Prinzipiengründen fast nur noch moeller!
MfG; Fenta
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 30 Jun 2006 2:21 ]
|
BID = 345737
olit Gerade angekommen
|
Gleichzeitig lösen sie auch nicht aus.
Also, wenn ich beim F1 nr.1 "test" drücke, ist überall der Strom weg, es löst aber nur nr1 aus.
Wenn ich das beim FI nr2 tu, ist auch überall im Haus der Strom weg, es löst aber auch NUR nr2 aus. Also haben die die gleiche Funktion. NNur wofür?
Ich glaube nicht, das das "Pfusch" ist, denn die Installation habe ich nicht gemacht, sondern ein Elektriker (auch zu regulären Preisen, also ncht "Schwarz" sondern volkommen Legal. Die Installation ist 6 Jahre alt.
mfg oli
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olit am 30 Jun 2006 8:15 ]
|
BID = 345742
tekman Stammposter

|
@olit:
nun, eigenlich hast Du die Antwort auf Deine Frage schon in Deinem ersten Posting selber gegeben:
Zitat :
| | Was ist eigendlich der Unterschied zwischhen einem FI Schutzschalter (0,03A) und einem FI Hauptschutzschalter (0,1 A)? Ich meine da würde ja auch ein FI-Schalter reichen, oder? |
Beide FI sind hintereinandergeschaltet. Wie teletrabi richtig schreibt: Vermutlich aus Nachrüstungsgründen sind noch der (wohl ältere) 0.1A FI drin gemeinsam mit dem 0.03A FI.
Und damit ist auch "einleuchtend" das das ganze Haus stromlos ist, wenn einer der beiden FI ausgelöst wird. Genauso ist das beim Hintereinaderschalten (Reihenschaltung)
Notwendig ist diese Doppelung nicht, aber wie schon von teletrabi beschrieben: Ist halt wohl aus der Vergangneheit Deiner Anlage möglicherweise zu erklären. Es schadet nicht, das 2 FI bei Dir eingebaut wurden, aber notwendig war es nicht.
hoffe, das beantwortet Deine Frage.
Andreas
|
BID = 345775
shark1 Inventar

|
Hallo
Ist auf dem 0,1A RCD ein S in einem Rechteck?
Dann wäre das eine (in DE) eine sehr GUTE TT-System Installation und wenn du in AT wohnst, dann ist das Vorschrift bei TT!
Aber auch wenn kein S darauf ist, ist es besser als wenn du nur einen FI hättest.
Shark1
clembra Inventar

|
Sehen die FI denn relativ gleich aus? Also gleicher Hersteller, relativ gleich altes Aussehen? oder sind da auffallende Unterschiede, z.B. einer schon vergilbt, der andere noch optisch neu.
olit Gerade angekommen
|
Ist auf dem 0,1A RCD ein S in einem Rechteck?
Ja, was bedeutet das?
Die FIs sind (wie alles Sicherungen im Kasten) ABB. Sind auch alle ca. 5 jahre alt.
Was bedeutet "sehr gutes" TT-System? tut mir leid, ich bin Laie.
mfg oli
|
BID = 345810
clembra Inventar

|
mit sehr gut ist gemeint, dass man sich nicht an die Mindestvoraussetzungen gehalten hat, sondern etwas mehr auf Sicherheit gesetzt hat und was mehr installierte.
Das S bedeutet, der FI schaltet selektiv ab, also in jedem Fall (ausser einem Defekt) nach dem anderen.
Daher denke ich, der 100mA ist zum Brandschutz, der 30mA zum Personenschutz. Genaueres von den TT-Leuten...