Fehler 3Phasen motor (Hauswasserpumpe) Sicherung 16A löst aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  11:59:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Fehler 3Phasen motor (Hauswasserpumpe) Sicherung 16A löst aus
Suche nach: motor (30978) sicherung (16824)

    







BID = 736444

Aky2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wusterhausen
 

  



Hallo,

ich habe ein kleines Problem Zuhause.
Und zwar fliegen 2 Schmelssicherungen sofort nachdem erneuten eidrehen der 3. Sicherung wieder raus.
Die Pumpe befindet sich irgendwo in der Erde, als Steuerung haben wir ein kleines Brunnenhaus dort ist diese Pumpe geklemmt.

Hinter den besagten 3 Schmelzsicherung befindet sich ein Schütz das mithilfe eines Druckschalters auf unserm Wasserbehälter die Pumpe anschaltet, sowie ein Motorschutz (Gleich hinter dem Hauptschütz).
Dort ist dann die Motorleitung angeschlossen.

L1---[16A]---[schütz]---[Motorschutz]--- . . .--[Pumpe]
L2---[16A]---[schütz]---[Motorschutz]--- . . .--[Pumpe]
L3---[16A]---[schütz]---[Motorschutz]--- . . .--[Pumpe]
...........|____[Steuerstromkreis]

Ich bin zwar Elektroniker habe mich aber nie wirklich mit Pumpen/ Motoren und dessen steuerung beschäftigt außer in der Ausbildung.

Hinzu kommt das die Anlage schon etliche Jahre alt ist sowie die ganzen Bauteile. Und nicht von mir gebaut wurde.

Motorschutz ist auf 3.4A ca. eingestellt (kann der Kaputt sein? bzw. kann man es messen?)

Ansonsten ist mir noch aufgefallen das der Widerstand vom Motor sehr hoch ist?! [z.b. L1-->L2 ca. 460kOhm, L1-L3 u. L2-L3 270kOhm]
gemessen am Ausgang des Schützes.
Ebend nocheinmal Gemessen, jetzt war wer Widerstand überall nicht mehr Messebar (über 2000kOhm) ...
weiß leider auch nicht ob da im motor noch irgendwelche Bauteile verbaut sind, das diese werte hinkommen, hatte eigentlich gedacht aufgrund des kurzschlußes müsste entweder ein wicklungsschlus oder ähnliches dort sein ?!?

Ist jedenfalls alles etwas Konpliziert (noch)

vielleicht wisst ihr ja was man eventuell noch messen könnte oder ob die werte Irgendwie stimmen könnten.

Wäre auf jedenfall für jede Hilfe dankbar

Grüße
Aky



BID = 736493

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  


Zitat :


vielleicht wisst ihr ja was man eventuell noch messen könnte oder ob die werte Irgendwie stimmen könnten.



Hi

Man(Du?) könnte auch noch direkt am Motor messen.
Weiters wäre zu klären ob sich zwischen Motor und dem Schütz noch ein weiteres Schaltorgan befindet.
Ursache für einen Sicherungsfall könnte auch eine Maus oder Ratte sein welche sich an der Isolierung versucht hat. Vielleicht ist sie ja noch vor Ort.
Ich denke aber dass das Erste was DU tun solltest die Messung direkt am Motor sein sollte und dann, falls der Motor unauffällig ist ein Ersatzkabel zu legen ist.

powersupply

BID = 736519

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Pumpe ziehen, und dann messen. Hoffentlich ist die Saugleitung und ein Edelstahlseil noch drann, sonst kann das interessant werden.

MFG
Christian

BID = 736521

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Anlage Spannungfrei machen-Pumpe bergen und prüfen.

Gruß Surf

BID = 736543

Aky2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wusterhausen

Hallo,
danke erstmal für die vielen Antworten,
leider liegt genau da das Problem, die Pumpe ist irgendwo in der Erde (oder auch woanders^^) jedenfalls weiß ich nicht wo die ist und komme dort auch nicht zum Messen an. Die Leitungen (Wasser/Strom) gehen vom Brunnenhaus in die Erde und keiner weiß wohin genau unddas können auch gerne 20-30m sein, da mein Vater nicht mehr ist, bzw auch die, mit denen er das gebaut hat, kann die Pumpe irgendwo auf dem Hof liegen :(.
Naja schlimmstenfalls müssen wir dem Kabel nachbuddeln. Aber damit werde ich wohl ein paar Monate warten ^^.

Demzufolge kann ich auch nicht 100% sagen, ob zwischen Schütz und Pumpe nochwas dazwischen liegt :(.

Achso letzte Woche war bei uns im Ort der Strom Weg, bzw ein Kurzschluss auf der Leitung, der Versorger hat dann erstmal eine Phase vom Hausanschluß weggenommen und diese dann überbrückt.
Einen Tag später ist dann der Strom wieder weggewesen da die letzten beiden Phasen wohl auch irgendwo nen kurzen hatten. letzten Sonntag um 3 Uhr nachts ging es dann wohl wieder. Könnte das eventuell irgendwie zusammenhängen?


Grüße
Aky (Kai 24,5 Jahre Männlich ^^)

BID = 736548

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wie? Euer VNB hat einfach mal in zwei Außenleiter-Adern den gleichen Außenleiter eingespeist? Jo, schon möglich, dass das davon kommt. Drehstrommotoren haben es nicht so gerne auf zwei Phasen betrieben zu werden. Und abgesehen davon kann so etwas brandgefährlich sein
Stell dir einfach mal vor, in einem Drehstromkabel fließen zwei Adern voll belastet "hin" und nur eine gleich dicke "zurück". Bei echtem Drehstrom würden sich die Ströme aufteilen - aber bei gleicher Phasenlage der "Hin"-Ströme kann das eine hitzige Angelegenheit werden.

Inwiefern euer Versorger bei dem Schaden nun mit drin hängt kann ich nicht sagen, aber die Pumpe wirst du abschreiben können.
Da bleibt wohl nur noch suchen, bergen und ersetzen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 736549

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Hast du den Motorschutz schon mal wieder eingedrückt?

Normalerweise sollte der als erstes auslösen, wenn eine Phase fehlt.

MFG
Christian

BID = 736553

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Klemm doch die 3 Adern die vom Motorschutz weggehen mal ab (vorher natürlich freischalten usw.) . Wenn dann die Sicherungen halten liegt der Fehler dahinter, was ich für Dich nicht hoffe - aber für wahrscheinlich halte.

BID = 736589

Aky2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wusterhausen

@clembra :wenn ich das richtig verstanden habe ja^^ jedenfalls habe ich gesehen, das nur 2 Leiterund 2 diese Großen Schmelzsicherungen eingesteckt waren,und eigentlich lief alles im Haus (außer halt die Drehstromgeräte (ala muttis Haferquetsche für die Pferde^^)



ja, werde das Morgen einmal machen die Pumpe abklemmen und die letzten verbliebenen beiden Schmelssicherung nochmal wieder reinschrauben.

Glaube habe bei dem Motorschutz so ein ganz kleines gelbes teil wieder reingedrückt, mehr ausversehen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass dies zum wiedereinschalten enutzt werden kann (war nur 1mm im durchmesser) aber es hat jetzt bündig mit dem Gehäuse abgeschlossen und war vorher 5mm Draußen.

na melde mich morgen noch einmal

Danke erstmal

gute Nacht

BID = 736644

Aky2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wusterhausen

Ein en Wunderschönen Weißen guten morgen

nach dem alltäglichen Schnee schieben habe ich mich nochmals unserer Pumpe zugewand, wie verlöter geschrieben hat, habe ich die 3 Phasen zum Motor am MS-Schalter abgeklemmt, die letzten 3 Sicherungen reingedreht und schwupp Schütz zieht sofort an... da klappt alles (leider).


Zu meinen neuen Erkenntnissen:

Motorschütz hatte ausgelöst, habe ihn dann doch mit dem Gelben stift wieder zurückgestellt. Habe wie das Schütz angezogen hatte (siehe Bild) einmal an dem Roten viereck am MS-Schalter gezogen, dann brannt die Rote Lampe rechts Oben im Kasten, und mit dem Drücken des Gelben stiftes geht die wieder aus. (Bei meinem 1. versuch, einfach neue Sicherungen einzusetzen hatte diese Lampe auch geleuchtet / also MS-Schalter hatte ausgelöst)

Nun würde ich es ja gerne nochmal Probieren ob die Pumpe dennoch geht, wenn der MS-Schalter eingeschaltet ist, aber da dies meine letzten 3 Sicherungen sind und da ich noch ein eine ungeklärte frage habe wollte ich euch nochmals um Rat fragen, da es bisher ja super geklappt hat^^.

Ungeklärte Frage: Warum sind 2 16A Schmelzsicherungen durchgebrannt, obwohl der MS-Schalter bereits ausgelöst hat? Funktioniert der nichtmehr?

bis dahin erstmal
Aky[

PS: Bild :
Zuleitung unten rechts zum schütz oben links|1|3|5| - Schütz oben links (an L2 ist der Druckwächter im Tank angeklemmt) - zwei Lampen Oben rechts (Rote brennt wenn vom MS-Schalter auslöst/Rotes Viereck am schalter rausgezogen) -
Motorschutzschalter unten links - Pumpenleitung abgeklemmt unten die drei Adern - Sicherungen im großen Kasten rechts(nicht im Bild)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aky2 am 28 Dez 2010 10:24 ]

BID = 736646

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Das ist ein Motorschutzrelais. Es schaltet nicht selber ab, sondern unterbricht die Spannungsversorgung des Schütz. Wenn es richtig verdrahtet wurde!!! Ob das der fall ist, kann man anhand des Fotos nicht erkennen, ich bezweifele es aber, scheinbar sind nur die beiden Leuchtmelder angeschlossen.

Weitere Kurzschlussversuche kannst du dir imho sparen, prüfe ob nun zwischen den abgängen des MS-Relais 400V anliegen, und ob das Schütz abfällt wenn du die rote Taste betätigst.

Danach bleibt dire nichts anderes übrig, als die Punpe zu suchen, und festzustellen ob eine Wicklung defekt ist, was nach deiner Schilderung mit den depperten VNB Mitarbeitern wahrscheinlich ist.

Denke daran dir deine möglichen Regressansprüche zu sichern.

BID = 736662

Aky2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wusterhausen

Ohh man, asche auf mein Haupt, aber denn ergibt es wenigstens einen Sinn, weshalb der nicht auslöst.

Du hattest aber recht, habe nochmal genau geschaut, angeschlossen ist da nichts weiter. Nur spannungsversorgung vom Schütz |1 L1| kabel mit der Blauen Aderendhülse geht unten Links im Relais Rein, dies wird zum 3. Kontakt von Links weiter geklemmt. 2. Kontakt ist Leer und am 4. ist die Rote Lampe dran. (also vermutlich 1-2 Öffner und 3-4 Schließer(lampe rot))

Und oben recht ist am Kontakt A1 noch ein Stück Leitung angeschlossen doch lediglich 10cm das nach unten führt und kurz vor ende des Relais einfach aufhört (Toll^^) (immerhin ist es da noch ein Stück abisoliert, so das man eventuel in den genuß des Stroms kommen kann)

Also ist nur die rote Lampe angeklemmt (wenn man die 3 Phasen außer acht lässt) demzufolge kann es auch nichts ausschalten, was es ja auch nicht getan hat, und ebend beim Testen hat die rote Lampe auch fortwährend geleuchtet.

Ach die 400V liegen zwischen allen Phasen an, am Ausgang des Relais.


Nungut, mehr werde ich wohl nicht rausfinden können, und Buddeln geht erst wenn der Schnee weg ist ^^ das wird ja noch ein spaß.

auf jedenfall wart ihr alle große Klasse.
Und meine Wissens hat sich erweitert^^
wird ja langsam mal zeit das ich bei uns auf dem Hof dadrüber mal bescheid weiß^^


werd mich nochmal melden, falls es wieder funktionieren sollte^^

grüße
Aky

BID = 736686

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Dürfte ich erfahren, was die Pumpe tut..?
Klar, Flüssigkeiten pumpen, aber zu welchem Zweck..?
Grundwasserspiegel senken, Brauchwasser fördern, Abwasser heben, Drucke rhöhen, Gülle pumpen..?

Nur so aus Interesse.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 736700

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht vergessen, umgehend den Schaden beim VNB zu melden.
Der muß ggf. dafür aufkommen!

Nichts gegen eine Noteinspeisung, aber da muß man vorher sicherstellen, daß evtl. vorhandene Drehstromgeräte netzgetrennt bleiben!
Auch aufgeteilte Drehstromkreise können dabei Ärger machen (Gefahr der N-Überlastung).
Das war übler Murks!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 736868

Aky2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wusterhausen

Servus
Die Pumpe hat bei uns z.b. Die Pferdetränken mit wasser versorgt und im Vorraum ist noch ein anschluß (also wasserhahn) sowie einen Anschluß für die Gartenbewässerung. Ist nicht die Einzigste Pumpe die wir haben, sind auch noch 2 Größere Vorhanden, die sind dann aber eher für Richtige Beregnungen ausgelegt^^


Ja Mutti wollte den VNB schon zu "Sau" machen, ist aber erst am 3.Januar wieder einer da... Inzwischen sidn auch schon die ersten ansätze zur Pumpen-findung entwickelt wurden, bzw wer das eventuell noch wissen könnte^^

bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

grüße
Aky


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417246   Heute : 1744    Gestern : 7490    Online : 348        28.11.2024    11:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.2148001194