Erdung eines Durchlauferhitzers über Bad-Potentialausgleich zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:14:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Erdung eines Durchlauferhitzers über Bad-Potentialausgleich zulässig?
Suche nach: erdung (2107) potentialausgleich (972)

    







BID = 400411

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen
 

  


Ich habe folgende Sicherheitsfrage:
In einer älteren Wohnung ist ein Drehstrom-Durchlauferhitzer über eine 3-adrige Stegleitung (3*6mm²)mit den Aderfarben schwarz,grau,rot angeschlossen, eine separate Ader für die Erdung gibt es nicht, sprich: der DE ist ausschliesslich über die Wasserleitung geerdet. In dem Bad gibt es in der Nähe des DE eine Potentialausgleichschiene für den sog. "örtlichen Potentialausgleich" .Von dieser Schiene führt auch eine 6mm² Erdungsleitung direkt zur PE-Schiene des Zählerschranks. Eine Neuverlegung der DE-Zuleitung kommt nicht in Frage, da alle Räume bereits neu tapeziert und gestrichen sind.
Daher meine Frage: Ist es zulässig diesen Potentialausgleich zur Erdung des DE heranzuziehen?

MfG: Norbert Oertgen

BID = 400413

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Wenn es sich um eine durchgehende Cu verbindung handelt(mit Klemmstelle, aber ohne Wasserohr als verbindung dazwischen) m.E. ja! Das ist schließlich nichts anderes als ob du den PE deiner Verteilung separat verlegst, z.B. von der Potischiene aus!

Allerdings würde ich in diesem fall eine RCD vor dem DH einsetzen!

BID = 400417

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Das hört sich doch sehr positiv an!
Ist es eigentlich dann auch zulässig , wenn man einen örtl.Potentialausgleich nachträglich für ein Bad erstellen will, sich die ja erforderliche Verbindung zur PE-Schiene des Zählerschranks/UV vom PE des Durchlauferhitzers abzuzweigen? Würde einem ja oft erhebliche zusätzliche Arbeit ersparen, wenn so ein Pot-Ausgleich nachgerüstet werden muss.

BID = 400440

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Nein dies ist unzulässig, da der PA seperat verlegt werden muss!

Shark1

BID = 400501

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

es ist zu Prüfen ob nach alten oder neuen Normen zu Installieren ist.


DIN VDE 0100-701 von 2002

Kabel- und Leitungsanlagen
Bis zu einer Tiefe von 6 cm müßen Leitungen einen Schutzleiter enthalten.

In der regel liegen die Leitungen nicht so tief.
Hier liegt die Leitung nur in Putz.

Somit nicht zulässig, da die Leitung keinen Schutzleiter hat.


Quelle
http://www.elektrogemeinschaft-hall.....1.pdf

PDF Seite 14

Ob das nach alten Normen anders ist, kann ich nicht Prüfen.

Wann wurde die Anlage Erstellt oder Wesendliche Änderungen gemacht?

Auserdem
Im Altbau wurde oft nur 4mm2 verlegt. Noch mal Prüfen ab hier 6mm2 liegt.

Gruß sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 20 Jan 2007 18:22 ]

BID = 400556

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Warum sollen/müssen da 6mm² liegen?

BID = 400558

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo ego,

Für den fall das es nach alter Norm überhaupt zulässig ist,den PA als Schutzleiter zu verwenden.

Der Schutzleiter des DH darf nicht kleiner als die Ausenleiter sein. Die Ausenleiter haben hier 6mm²

BID = 400565

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Hmmm...
Könntest Recht haben...
Allerding treffen deine Bedenken auf die DH stegleitung noch eher zu...

BID = 400581

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Oertgen hat am 20 Jan 2007 12:42 geschrieben :

Eine Neuverlegung der DE-Zuleitung kommt nicht in Frage, da alle Räume bereits neu tapeziert und gestrichen sind.


...das ist extrem witzig

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 400625

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Wenn keine neue Leitung möglich ist, es gibt ja 230V Geräte für Warm Wasser. Da reichen die Adern dann aus.
Da kann das Warme Wasser schnell ausgehen.

Das schnelle Duschen mit wenig Wasser braucht etwas Übung


Gruß sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 21 Jan 2007 12:13 ]

BID = 400824

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Meinst diese 1-Phasen-DE von Siemens mit 9kW ? Ne,lass mal stecken, ich hol mir die Erde jetzt vom Badpotentialausgleich und fertig!
Diese neue Vorschrift mit der Schutzleiterader macht mMn. nur bei Mantelleitungen Sinn, wenn ein Nagel in die Leitung geschlagen wird löst dann halt der FI/die Sicherung aus. Bei einer Stegleitung trifft man ja meist eh nur eine Ader, da kann also auch bei mitgeführtem Schutzleiter ein Nagel unbemerkt unter Spannung stehen.
@Primus Quack: Ja so ist das halt, wenns die Vermieter immer so eilig haben. Hier wars so extrem, dass ein Teil der Elektroarbeiten von den Verputzern ausgeführt wurde (die sind ja billiger), die dann sogar an Verteilerdosen sparen und Leitungen mit Lüsterklemmen verbinden,Isoband drumwickeln und diese dann direkt einputzen. Diesen Unfug hab ich zum Glück noch rechtzeitig bemerkt, aber das mit dem DE hab ich erst gesehen, als ich neue Automaten in den Zählerschrank gesetzt hab.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084289   Heute : 4918    Gestern : 5794    Online : 763        27.9.2024    19:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334141254425