Erdung einer Satanlage...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:33:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Erdung einer Satanlage...
Suche nach: erdung (2102) satanlage (121)

    







BID = 194899

drei_käse_hoch

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  



Hallo,
ich bräuchte bitte eure Hilfe!

Es geht um die Erdung einer Satellitenanlage. Lt. Beschreibung müssen sowohl der Mast (Antenne), als auch die Außenleiter der Koaxkabel vom LNB zum Multischalter geerdet werden.
Hierzu ist im Bild eine Potentialausgleichsschiene eingezeichnet.

Fragen:

1)Kann man nun dafür eine handelsübliche PAS verwenden, oder gibt es für Koaxkabel eine eigene (geeignetere) PAS?

2)Wie können denn die Außenleiter (Massegeflecht?) an diese PAS angeschlossen werden? Dazu müsste ich ja den Kabelmantel mitten im Koaxkabel ein Stück abisolieren.

3)Müssen die abgehenden Koaxkabel vom Multischalter zu den einzelnen Receiverplätzen ebenfalls geerdet werden? Dies steht nicht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung.


Vielen Dank für die Hilfe!

dkh


_________________

BID = 194904

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

 

  


Hi,

es gibt Erdungsblöcke, da wird das Koaxkabel beidseitig per F-Stecker angeschlossen, diese haben dann eine Schraube wo du mittels Draht an eine handelsübliche PAS gehen kannst.

Ob man die abgehenden erden MUSS weiß ich nicht, ein Fehler ist es aber sicher nicht!

Gruß
Didi

BID = 194907

swemers

Gesprächig



Beiträge: 112


Hi,
ja es gibt extra schienen für Koaxial-leitungen. Ob es Pflicht ist die abgehenden Leitungen auch aufzulegen weiss ich auf anhieb nicht, aber anders gesehen/gemacht habe ich es bisher noch nie. Da meistens auf den erdungsschienen für die Kaoxial-leitungen genügendt plätze frei sind ist dies auch kaum ein mehraufwand

BID = 194908

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Hallo dkh,

endlich liegt einer Satellitenanlage offenbar mal ne brauchbare Beschreibung bei!

0) Was Du meinst, nennt sich nicht Außenleiter, sondern Schirmgeflecht (einer Koaxleitung)

1) Nein, dafür benutzt man ganz spezielle Koax-PAS, normale sind ungeeignet. Alternativ gibt es Erdungsblöcke (eine Art F/F-Verbindungskupplung mit Erdungsanschluß), aber die sind HF-mäßig schlechter, da die Leitung dann dort nicht mehr durchgehend ist

2) Ja, man entfernt ganz vorsichtig auf ein paar cm den Außenmantel

3) Nein, ist nicht nötig, aber sicherlich nicht verkehrt. Die erwähnten Erdungsschienen haben meist ausreichend viele Klemmstellen, um auch die Abgänge mit zu erfassen


Gruß,
sam2

BID = 194910

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Hallo!

Antwort: 1:nein,ja 2:ja 3:ja

es gibt spezielle Schirmschienen für Koaxkabel, bei einer normalen PAS würde das Koaxkabel von der Schraube zerquetscht, ausserdem sind Schirmschienen billiger.
Alternativ kannst Du auch F-Stecker-Erdungsblöcke benutzen.
Den Grund für die Erdung der zu den Receivern führenden Leitungen hab ich schon im Thread: Netwerkschrank-Erdung erläutert.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 194917

swemers

Gesprächig



Beiträge: 112


Na ob ihm 4 Antworten reichen ? ;-)

BID = 195017

drei_käse_hoch

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Vielen Dank für die Antworten!

@sam: Es handelt sich um eine Anlage der Firma Kathrein und die haben tatsächlich stehen:

Es muss der Mast und der Außenleiter der Koaxkabel zwischen LNB und Multischalter geerdet werden. Aber sicherlich meinen sie richtigerweise das Schirmgeflecht, das unterhalb des Außenmantels liegt.

@oertgen: Du bist ja der Meinung, dass auch die abgehenden Koaxkabel in den PA einbezogen werden müssen. Dann bräuchte ich ja eigentlich eine zweite Schirmschiene, da ich ja ansonsten die abgehenden Kabel erst wieder auf die Oberseite des Multischalters (zu der ersten Schiene) führen müsste, wo die Zuleitungen zum Schalter liegen.

Nochmals vielen Dank!

dkh


_________________

BID = 195086

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


oertgen meinte wohl nicht, daß auch die abgehenden Koaxkabel in den PA einbezogen werden müssen. Sondern er hat erklärt, warum es sinnvoll ist, es trotzdem zu tun.

Und:
Ja, genau so macht man es in der Praxis sinnvollerweise auch! Sämtliche Koaxleitungen sollen sowieso ausreichend Lose haben, also kann man sie ohne Weiteres über eine gemeinsame Schirmerdungsschiene führen.

BID = 195103

drei_käse_hoch

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Vielen Dank für deine Antwort sam2!

Jetzt habe ich eigentlich nur noch ein Problemchen...

Hättet ihr zufällig ein Bildchen für mich, wie diese Schirmschienen für Koaxkabel aussehen?

Dann würde ich mir beim Besorgen um einiges leichter; Google hatte leider Nichts heraufbefördert.

Beten Dank

dkh


_________________

BID = 195113

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Wenns weiter nichts ist:




BID = 195117

drei_käse_hoch

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Super sam2,
aber was hast du nur als Suchbegriff eingegeben?

_________________

BID = 195131

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Gar nix!
Ist ja nicht mit Google ausgegraben, sondern einfach aus dem Online-Katalog eines Großhändlers kopiert...

BID = 195134

drei_käse_hoch

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Ach daher... könntest du mir bitte noch genau sagen, wie man diese Schienen nennt?

Sie werden wohl nicht einfach nur Potentialausgleichsschiene heißen, oder?

Vielen Dank

_________________

BID = 195223

drei_käse_hoch

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Mein letztes Posting hat sich erledigt... habe etwas gefunden!

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

dkh

_________________

BID = 195233

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


(Schirm-) Erdungsschiene für Koaxialleitungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692382   Heute : 8283    Gestern : 12674    Online : 392        29.3.2024    15:33
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0468690395355