Elektronischer vs. konventioneller Trafo / Halogen-Lampe Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
Elektronischer vs. konventioneller Trafo / Halogen-Lampe Suche nach: trafo (15768) halogen (969) lampe (10774) |
|
|
|
|
BID = 112738
Ooh Gerade angekommen
Beiträge: 5
|
|
Hallo zusammen,
das Problem liegt bei einer Halogen-Lampe. Ich würde diese gerne in Ihrer "Leuchtkraft" reduziert wissen. Jetzt tauchen aber folgende Probleme auf.
Im Ursprung ist die Lampe mit einem 230/12V Ringkerntrafo versehen. Wenn diese Lampe über einen konventionellen Dimmer für Halogenlampen geregelt wird, fängt der Trafo an zu brummen. Es scheint, als wär der Ringkern aus Eisenplatten aufgebaut und es sich um Magnetostriktion handelt. Auch ein "Conrad-Ersatztrafo" zeigt bei reduzierter Spannung das gleiche Verhalten auf.
Jetzt kommt die Überlegung einen elektronischen Trafo zu verwenden. Meine Lampe hat eine Gesamtlänge von 3Metern. Auf den Verpackungen (allgemeine Hinweise) ist aber eine maximale Kabellänge (Sekundär) von 2Metern beschrieben.
Hmm... ja... jetzt die Frage.
Wer hat Erfahrungswerte mit diesen Trafos und ist der Meinung, dass 3m kein wirkliches Problem darstellt.
Kennt evtl. jemand einen Hersteller, der elektronische Trafos für eine gesamtlänge über 3m vertreibt?
Oder gibt es evtl. noch eine andere, tollere Lösung des Problems?
Vielen lieben Dank für evtl. Hilfen!
René
|
|
BID = 112740
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
|
Hallo René,
erstmal Willkommen im Forum!
1) Halogenlampen sollte man nicht dimmen, zumindest nicht dauerhaft, da sich dadurch ihre Lebensdauer massiv verringert (im Gegensatz zu normalen Glühlampen, wo es umgekehrt ist)
2) das Problem der limitierten Leitungslänge liegt nicht am Hersteller, sondern an der HF-Physik bzw. den gesetzlichen Funkstörgrenzwerten
3) manche elektronischen VG mögen auch bei längeren Leitungen noch funktionieren, aber der Betrieb wäre sowieso verboten, weil das einen heftigen Funk-Störsender darstellt!
4) an sich sind Ringkerntrafos schon die "ruhigeren", war der denn auch wirklich hochwertig? Erstausrüstungstrafos sind oft minderwertige Rotchina-Ware.
Um andere Vorschläge machen zu können, müßten wir erst noch Näheres über Deine Leuchte erfahren!
Gruß,
sam2
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???" |
|
BID = 112764
Ooh Gerade angekommen
Beiträge: 5
|
Ooh das ist ja lieb.
Danke für die schnelle Antwort!
zu 2.) ..ist das eine Anspielung auf die 40kHz-Tacktung?
ach.. ich hätte so gerne mehr Plan. Ist doch alles recht komplifiziert
zu 4.) ..beide Trafos (erstausstattung und "conrad-205VA-34euro-rinkerntrafo) machen keine Faxen, sobald sie ungedimmt sind. Bei Spannungsreduzierung geht dann das gezehter los. Sind denn diese Conrad-205VA-Trafos auch eher für die Tonne? Welcher namenhafte Anbieter wäre denn zu Empfehlen?
Ja.. meine Lampe...
Skizze: edit: wird leider nicht richtig angezeigt und daher rausgenommen.
Ich habe also einen Ringkerntrafo. Die Sekundärabgänge gehen auf 2 Leitungen, die 3Meter lang sind. Hiervon greifen nun 5 einzelne 35W Halogenstrahler ab. Die ganze Einheit wird nun über einen Dimmer für konventionelle Halogentrafos abgesteuert.
Hmm... gibt es noch andere Daten, die für eine Analyse von Bedeutung sind?
Ja... schonmal ein kleines Danke im vorraus ,)
Gruß René
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ooh am 11 Okt 2004 11:14 ]
|
BID = 112784
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
auf 1) bist Du wohl lieber gar nicht eingegangen...
bei 2) liegst Du richtig! Allerdings sind diese (je nach Gerät) 30kHz bis 70kHz nur die Grundfrequenz. Das Spektrum reicht jedoch erheblich höher (Oberwellen wegen der Kurvenform)...
Was meinst Du mit "mehr Plan"? Eigenes Verständnis?
Aber tröste Dich: Nicht jeder kann überall Fachmann sein.
zu 3) es gibt - neben der Funkstörproblematik noch weitere Schwierigkeiten bei zu langen Leitungen: Die Kurzschlußerkennung kann ausfallen, die Lampen können flackern, im schlimmsten Fall kann das VG dadurch kaputtgehen.
Ist das denn ein Seilsystem?
Generell sind elektronische VG nicht für Seilsysteme vorgesehen und meist auch nicht dafür zugelassen! Der Leiterabstand ist zu groß.
zu 4) CONRAD ist generell zu teuer, daher wird dieser Trafo zu dem Preis nichts besonderes sein...
Sehr gut sind z.B. die Trafos von "BSAB" (Strulik und Bosch GmbH in Geldern). Die haben übrigens auch spezielle "brummfreie" Typen im Angebot!
Es gibt allerdings die Möglichkeit, vorhandene Ringkerntrafos durch eine spezielle Vorschaltdrossel zu entbrummen. So ein Ding (ca. € 20,-) würde ich erstmal probieren, bevor man einen neuen, besseren Trafo anschafft.
Wenn Du sowas vor Ort nicht bekommen kannst, helfe ich gerne weiter.
Verständnisfrage:
Heißt "...gehen auf 2 Leitungen, die 3Meter lang sind", daß es vom Trafo in zwei Richtungen geht, die (jede oder zusammen) 3m lang sind? Oder bezieht sich das nur auf die beiden Adern einer Leitung?
|
BID = 112807
Ooh Gerade angekommen
Beiträge: 5
|
zu 1.) schmunzel  naja... also ich möchte diese Lampe schon gerne behalten und wenn es geht auch dimmen. Wenn die Lebensdauer denn dann in den Keller geht... ja... unschön... gut zu wissen, aber ich glaube dafür hab ich diese Lampe doch zu gern
zu 2.) Ja eigenes Verständnis. Ist schon schlimm, was es nicht alles gibt und was man alles beachten muß. Aber dank dir, scheint es sich ja alles noch zum guten zu wenden!
zu 3.) Ja ein Seilsystem. Der Trafo geht also direkt auf 2 Seile. Je ein Seil ist 3 Meter lang. An diesem Seil kann man dann die Verbraucher reinhängen/klemmen.
zu 4.) Ja prima.
Unter welchem Namen kann ich denn eine solche Drossel bekommen? Also ich komme aus Hannover und habe hier nicht wirklich die Ahnung, wo ich das bekommen kann. Wenn Du einen Internetkontakt hast, würde ich mich sehr freuen.
Aber diese Drossel wird ja auch ein gewisses Volumen aufweissen. Sicherlich wird das schwierig in ein vorhandenes Gehäuse passen. Hmm... dann wohl doch die "brummfreie Trafovariante" von BSAB (habe ich ja noch nie gehört *grins*)
Super nett von Dir! Bin echt erstaunt so schnell und so verständliche Hilfe zu bekommen. Vielen Dank dafür! 
|
BID = 112816
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Danke für das Lob!
Also die "Drossel zur Brummunterdrückung für Ringkerntransformatoren" gibt es z.B. auch von BSAB.
Frag doch dort mal nach einem Bezugsquellennachweis für den Raum Hannover.
www.bsab.de
Die geeignete Ausführung (bis 400VA) hat folgende Maße (in mm):
- d55x25 (offen)
- d60x30 (vergossen)
Tja, das ist eben der Zug der "Geiz-ist-geil"-Zeit:
Alles wird nur noch nach dem Preis bewertet. Somit kommen die wirklich guten Sachen unter die Räder. Aber es gibt sie zum Glück oft noch!
Z.B. macht die BLV (Bayerische Licht- und Vakuumtechnik GmbH in Steinhöring) ganz hervorragende Halogenlampen. Trotzdem kennt die fast keiner...
Gekauft wird mehr oder weniger schrottige Importware. Selbst wenn da SYLVANIA, GE, PHILIPS oder OSRAM etc. draufsteht, ist heute meist Ungarn, Polen, Rumänien oder eben China drin...
|
BID = 112823
Ooh Gerade angekommen
Beiträge: 5
|
Ja was soll ich sagen bis auf VIELEN DANK!
Ich werde die Damen und Herren bei BSAB mit meinem Vorhaben mal vertraut machen und dort dann gleich mal ein schickes Produkt bestellen. Wenn alles steht, poste ich nochmal, ob auch alles so toll geklappt hat, wie es im Moment klingt.
Ja.. ich kann mich nur wiederholen. VIELEN DANK! 
|
BID = 115968
Ooh Gerade angekommen
Beiträge: 5
|
Ich bins wieder
Habe bei BASB die Drossel bestellt. Diese kam dann auch in einem rieeeesen Karton mit 8€uro Porto (ein bisschen happig). Das Resultat der Aktion war, dass sich der Brummeffekt nur verschoben hat.
Vorher war der Trafo bei voller Spannungszufuhr am leisesten. Jetzt ist das im halgedimmten Zustand der fall. Leider kommen alle anderen Dimmerstellungen mit einem lauten Brummgeräusch zustande.
INFO: BASB scheint nicht wirklich sehr Kundenfreundlich, was die Thematik "Umtausch" angeht. Ignoranz scheint hier eher die angebrachte Firmenorientierung zu sein.
Na am Wochenende wird die olle Lampe abgebaut und die Neue wird KEINEN Trafo haben ,))
LG René
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187968056 Heute : 26519 Gestern : 18748 Online : 185 26.12.2025 19:42 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.104526996613
|