EINZEL-ZULEITUNG KELLER UND HAUPTLEITUNG IN GEMEINSAMEM KANAL OK?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:41:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
EINZEL-ZULEITUNG KELLER UND HAUPTLEITUNG IN GEMEINSAMEM KANAL OK?
Suche nach: zuleitung (6008) kanal (5264)

Problem gelöst    







BID = 503390

karudi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Offenbach
 

  


Hallo,
ich hoffe, meine Frage passt hierher.

Ich möchte im Keller gern einen Trockner betreiben und darum eine
Zuleitung von unserem Zähler in den Keller legen, wie es bei
den Nachbarn auch schon gemacht ist.
Deren Keller liegt direkt hinter der HV / dem Zählerschrank (eine
Wand dazwischen).
Zu unserem Keller sind es ca. 3m weiter, über die Tür zum
Kellergang hinweg. Weil dort bereits ein Kabelkanal ist, in dem
auch noch Platz wäre, würde ich gern unsere Zuleitung (NYM-J3G2,5)
für ca. 1,5m dort mit hineinlegen, bevor sie durch die Wand in
unseren Keller ginge.

Siehe Foto.

In dem Kanal liegt die Hauptleitung zwischen HAK und HV
(ca. 8m NYM, Außendurchmesser ca. 25mm, also wohl 4x25mm² oder
5x16mm²) sowie die Einzeladerleitung 16mm² od. 25mm² Grün-Gelb
zwischen HAK-Gehäuse und der Haupt-PAS neben der HV.

Im Zählerschrank sitzt jeweils in den drei Außenleiter-Abgängen nach dem Zähler ein 3-poliger Hauptschalter auf zwei ansonsten noch leeren
Hutschienen. Bei unseren Nachbarn läuft dort (neben der
Steigleitung zur Whg.) eine der drei Hauptschalter-Abgänge durch
einen B16-Automaten in die Kellerzuleitung; N- u- PE-Anschluss
sind auch direkt zugänglich.

Den Anschluss im Zählerschrank könnte ja ein Elektriker machen.
Die Leitung vom Keller bis zum Zählerschrank meine ich selbst
verlegen zu können (Wanddurchführung, Abzweigdose im Keller etc).
Meine Frage ist nun: Spricht etwas dagegen, hierfür den Kabelkanal
der HV-Zuleitung mitzunutzen? (weißer Kunststoff-AP-Kanal ca. 40mm x 60mm)

Falls ja: Spricht etwas dagegen, unsere Zuleitung zwischen dem vorhandenen Kanal und der Decke in einem eigenen (kleinen) Kanal zu verlegen?

Und schließlich: Ist ein Kellerraum immer ein Feuchtraum (FI-Pflicht?)
Oder ist es bei uns anders, denn unsere Kellerräume liegen zur einen Seite auf Souterrain-Niveau, auf der anderen Seite auf Erdgeschoss-Niveau und sind immer trocken, und es gibt auch Wohnungen auf derselben Ebene (also zu den Kellerräumen benachbarte Wohnungen).

Viele Grüße,
karudi



BID = 503396

gillem

Neu hier



Beiträge: 42

 

  


Zitat :



Und schließlich: Ist ein Kellerraum immer ein Feuchtraum (FI-Pflicht?)
Oder ist es bei uns anders, denn unsere Kellerräume liegen zur einen Seite auf Souterrain-Niveau, auf der anderen Seite auf Erdgeschoss-Niveau und sind immer trocken, und es gibt auch Wohnungen auf derselben Ebene (also zu den Kellerräumen benachbarte Wohnungen).


Wenn keine Heizung vorhanden ist um deinen Keller ständig zu heizen
ist es ein Feuchtraum..... aber ist sowieso egal da FI ja mittlerweile
für alle Steckdosen vorgeschrieben ist....

BID = 503398

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Sollte kein Problem darstellen. Frag den Eli,der die Geschichte anklemmt und anschließend durchmisst. RCD-Pflicht bitte beachten und falls dies ein Mietobjekt ist,bitte vorher Einverständnis des Vermieters einholen(ohne kann böse ins Auge gehen).Das einzige,was sich mir nicht erschliesst > warum ans Ende der Leitung ne Abzweigdose?? Für nen Trockner sollte da eine Steckdose vorgesehen werden.

Gruß Surf

BID = 503400

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ist es. Ohne 30mA-FI darf auch in Bestandsanlagen keine einzige Steckdose nachgerüstet werden. Wowereit!
Unabhängig von der Frage Trocken- oder Feuchtraum. Gilt also auch für innerhalb der Wohnung!

Die Leitung kannst Du - unter Einhaltung der Belastbarkeit gemäß der Verlegebedingungen - im Prinzip mit in den vorhandenen Kanal legen, sofern Euer örtlicher VNB nichts dagegen hat. Frag dort nach oder am einfachsten den Elektriker, der die Leitung dann durchmißt und anschließt. Wenn der aus Eurer Gegend ist, sollte er das wissem, ansonsten muß er sich eben erkundigen.


Die Bezeichnung "NYM-J3G2,5" ist übrigens Unfug. Da hast Du eine Mischung aus nationaler und aus harmonisierter Kennzeichnung gestrickt. Denn das J (national) hat die selbe Bedeutung wie das G weiter hinten (international).
Korrekt ist NYM-J 3x2,5mm² und die ist auch geeignet für Deinen Zweck (falls die Gesamtstrecke nicht extrem lang ist).



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 503425

karudi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Offenbach

Hey, vielen Dank für die schnellen u. informativen Antworten!
(auch für die Info zur Leitungsbezeichnung)

Und wegen der Abzweigdose: Natürlich soll der Trockner letztlich an 'ne
Steckdose, es sollen aber im Kellerraum an 2 gegenüberliegenden Wänden jeweils eine SD hin, damit man beim Aufstellen (auch einer ggf. noch hinzukommenden Kühltruhe) später flexibler ist, ohne dann gleich wieder Verlängerungssalat zu produzieren.

So, nachdem ihr mich so scön informiert habt und ich als Neuling gelesen habe, dass man seni Thema am ende schließen soll, probier ich das jetzt mal.

Grüße aus OF,
karudi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932812   Heute : 148    Gestern : 9165    Online : 620        20.4.2024    0:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0814731121063