eine leitung 3 stromkreise ist das erlaubt??????????

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:33:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
eine leitung 3 stromkreise ist das erlaubt??????????
Suche nach: leitung (19120) stromkreise (2743)

BID = 122462

Picknicker

Gerade angekommen

Hallo

hab mal ne Frage????

Mein Schwiegervater will mir die küche neu inst. weil ich im moment keine Zeit habe, bin auf der meisterschule.....

Das Prob

Er will von der uv eine zul. Nym 5x1,5 in eine abzweigdose in die küche ziehen und von diese leitung 3 stromkreise einspeisen

das heisst ein stromkreis backofen
ein stromkreis arbeitssteckdosen
ein stromkreis abzugshaube

meine frage ist das erlaubt laut vde??ß

hoffe auf eine ausführlich antwort...

danke euch

BID = 122510

Homi

Gesprächig

Selten so gelacht ...

Nein, mal im Ernst, je nach Handwerkskammer solltest Du Dir noch etwas Fachwissen anlesen, sonst könnte das eng werden

5x1,5mm² ist HOFFNUNGSLOS unterdimensioniert.

Prinzipell kann man eine Drehstromleitung zwar in versch. Stromkreise aufteilen, wenn eine allpolige Freischaltung (3-fach LS, RCD o.ä.) vorhanden ist, das ist aber aus versch. Gründen nicht zu empfehlen.

Sag Deinem Vater, er soll 5x2,5mm² für den Herd, 3x2,5mm² für die Steckdosen, und 3x1,5mm² für die Abzugshaube legen.
Die Absicherung rechnest Du ihm nach bestandener Prüfung aus...und erklärst ihm dann warum ein RCD nicht schlecht wäre..

Viele Grüße

BID = 122520

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Wäre toll wenn du die Suche nutzt, hatten wir schon öfters.

Aber trotzdem kurze Äußerung meiner Seite, im Prinzip machbar, aber nicht bei deinem Vorhaben!

Normalerweise benötigt ein E-Herd 400V (zumindest die Herdplatten, bzw. 3x230V um einen Außenleiter nicht zu überlasten), dann verlegt man für den Herd, wegen der hohen Leistungsaufnahme 5x2,5mm².
Der Geschirrspüler hat ebenfalls eine hohe Leistungsaufnahme, weshalb es auch empfehlenswert ist 3x2,5mm² zu verlegen (ist aber kein Muss kommt auf die Leitungslänge an, Stichwort Spannungsfall)
Für die Dunstabzughaube, so lange es kein Super Sonder-Modell ist reicht 3x1,5mm², bzw, kannst du sie mit über die Arbeitssteckdosen laufen lassen.

Solltest du eine Microwelle mit Grill haben ist es gut diese auch noch extra abzusichern.

Sprich für die Küche benötigt man heute normalerweise 5-6 LS-Schalter und 3-4 Zuleitungen, hier nochmal einfach beschrieben:

Herd NYM-J5x2,5mm², 3 Sicherungen
Geschirrspüler NYM-J 3x1,5mm² (bzw. 3x2,5mm²), 1 Sicherung
Licht + Arbeitssteckdosen NYM-J 3x1,5mm², 1 Sicherung
+ event. Microwelle, Wasserkocher, etc. NYM3x1,5mm², 1 Sicherung

Die Querschnittangaben sind nur rein proforma angegeben, sollte die UV weiter weg sein erhöhen sie sich natürlich demenstprechend der gewählten LS-Schalter.

BID = 122526

sam2

Urgestein

Hallo Picknicker,

erstmal Willkommen im Forum!

Nun ja, wenn man die Fragestellung genau liest, ist es nicht mehr ganz so hoffnungslos. Denn dort ist ja nirgends von Herd, sondern nur von Backofen (also ca. 2,5kW) die Rede!
Und für 3xB13A reicht die 5x1,5er (wenn sie nicht zu lang wird) allemal. Natürlich nur, wenn keine Häufung vorliegt.

Aber ansonsten hat Homi schon Recht. Im Prinzip ist es (in Dtl.) erlaubt, aber nur unter diversen Auflagen und mit Gefahren und Problemen verbunden.

Erschöpfende Details findest Du bereits hier in Forum unter "Aufteilung eines Drehstromkreises". Bitte bei Interesse die Suchfunktion benutzen!

Aber man kann bei Neuverlegung nur dringend davon abraten. Separate Leitungen sind deutlich besser. Und das Material kostet doch fast nichts mehr...

Gruß,
sam2

BID = 122527

Picknicker

Gerade angekommen

erstens welches Fachwissen sollte ich mir anlesen???

zweitens hat der herdanschluss damit nichts zu tun der liegt schon.....

es müssen nur neue arbeitssteckd. abzughaube und steckd. für backofen inst werden.....

Möchte ledeglich wissen ob das erlaubt ist und wo ich das nachlesen kann um ihm das unter die nase zu halten...
ich habe gelernt prob abzweigdose ein stromkreis auser mit trennung oder kennzeichnung....

BID = 122544

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Er meint mit Fachwissen für die Meisterprüfung, aber wird wohl Kfz-Meister oder sowas sein?

Na dann wie von Sam2 gesagt, möglich aber nicht empfehlenswert.

Mit einem Automaten B3x13A der 3pol. abschaltet. Nur wird dieser mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit viel teurer als dreimal 3x1,5mm² zu verlegen plus 3 einzelne B16A LS sein.

Also ökonomisch und technisch sehr ungeschickt einmal 5x1,5mm² zu verlegen.

BID = 122563

Homi

Gesprächig

Mea culpa, Picknicker,

ich habe tatsächlich Deinen Backofen für einen gewöhnlichen Herd gehalten, daher war ich so amüsiert... also Butter bei die Fische:

Was soll alles an den Steckdosen angeschlossen werden ? Was steht auf dem Typenschild des Backofens ? Leitungslänge UV-Abzweigdose-weiteste Steckdose/Backofen ?
Leitungslänge/Querschnitt vom Zähler zur UV ?

"pro abzweigdose ein stromkreis ausser mit trennung" ist richtig.

Viele Grüße

BID = 122575

Picknicker

Gerade angekommen

sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe

also der will 5x1,5 oder 5x2,5 in eine abzweigdose ziehen als zul.will den sw zw.blau und grge als phase für arbeitssteckd. benutzen.. den braune für die dunstabzugshaube und den anderen schwarzen für den backofen... ist nur bsp... backofen un zeranfeld sind getrennt nicht komplett.
die herdanschlussdose liegt schon da mit 5x2,5 für zeranfeld... und kann auch bleiben laut küchenplan

es geht mir darum ob das erlaubt ist ,laut vde...... keiner konnte mir bisher genaue angaben machen das es machbar ist ist mir klar wenn ich die drei phasen aufteil auf l1 l2 l3 damit ich wechselstrom hab,.... ich hab aber nur einen n und nur einen schutzl.

die uv ist etwa 3 meter von küche entfernt im flur... in der wand zur küche

BID = 122596

didy

Schreibmaschine

Hi,

das Thema an sich mag ja interessant sein, ob man aufteilen darf.

Aber in deinem Fall wirst du doch nichit ernsthaft diskutieren wollen? Bei 3m Leitungslänge?
Leg statt einem 5x1,5 drei 3x1,5 oder 3x2,5 und fertig.

Der Schlitz muß zwar etwas breiter sein, dafür kannts dir eine Abzweigdose sparen....

Sorry, aber bei 3m...

Gruß
Didi

BID = 122599

Picknicker

Gerade angekommen

ich will ja nicht darüber diskutieren mit euch nur mein schwiegervater besteht auf sein recht er hätte das 30 jahre so gemacht... und mit dem hab ich mich deshalb in der wolle....

ich würde natürlich 3 leitungen ziehen ...

will ihm ja nur beweisen ob es rechtens ist oder nicht wenn ja hab ich ein problem ...lach ich habs anderst gelernt

danke euch im voraus

BID = 122604

Homi

Gesprächig

ok, da Du mir keine genaueren Angaben zur Länge/Querschnitt/Nutzung machst, sage ich Dir :
es ist nicht verboten, aber nicht sinnvoll.

Klar muss sein, dass es sich dabei um 3 Phasen Drehstrom handeln muss, und nicht etwa nur einer oder zwei Außenleiter verwendet werden, dann kommt es sicher zur N-Überlastung.

Und bitte sorge dafür, wenn der Schwiegervater es unbedingt "durchziehen" will... (ich kenne genügend solche Heimwerker), dass er wenigstens 5x2,5mm² nimmt.

Viele Grüße

BID = 122614

Picknicker

Gerade angekommen

Der wird es nicht durchziehen ich gehe nicht auf die e meisterschule um in meiner neuen wohnung e- knaub zuzulasssen...welche querschnitte willste genau wissen??

BID = 122615

Daniel B

Stammposter

Hi Picknicker

Mich würde interessieren was dein Schwiegervater jobmässig macht oder gemacht hat.
Da du angehender Meister bist und natürlich auch ne Elektrofachkraft bist ,solltest du in der Lage sein einen Nichtfachmann oder eine Elektrofachkraft über verschiedene Sachverhalte aufklären. Bedenke wenn du einmal selbständig bist oder in der Industrie als Elektromeister arbeitest ,wird es immer wieder Konflikte mit deinen eigenen Mitarbeiter oder mit Leuten aus anderen Gewerken geben. Da wirst du dich durchsetzen müßen !! Oder ein Hausherr ,der nicht derselben Meinung ist wie du ,wirst du ohne Fremde Hilfe überzeugen müßen und vielleicht eine Lösung "verkaufen" die vielleicht etwas mehr kostet als er gern ausgeben möchte.
Bei uns im der praktischen Meisterprüfung ist ein Kollege durchgefallen ,als der Prüfer ihn aufgefordert hat eine NH Sicherung mit 2 Zangen in den HAK einzulegen . Er war natürlich sehr aufgeregt und als er die Zangen in die Finger nahm war er durchgefallen. NAtürlich war er einem Prüfer zuvor negativ aufgefallen.
Das ganze zog natürlich einen Rattenschanz hinter sich her, und er hätte sich gegenüber dem Prüfer durchsetzen müßen und auf den einzigen Meisterprüfungs NH Griff warten müßen.

BID = 122616

sam2

Urgestein

Warum liest Du eingentlich nicht sorgfältig, was man Dir hier schreibt?

Ich habe deutlich gesagt, daß es im Prinzip erlaubt ist, aber bestimmte Bedingungen dafür eingehalten werden müssen.

Welche das sind, kannst Du über die Suchfunktion hier im Forum leicht herausfinden. Denn genau dieses Thema haben wir erst neulich hier lang und breit durchgekaut!

Du hast schon Recht mit dem: "Nur ein Stromkreis".
Aber es bleibt eben ein Stromkreis, auch wenn ein Drehstromkreis in 3 Wechselstrom-Äste aufgeteilt wird!

Mehr wiederholen möchte ich mich nicht, es steht alles schon ausführlich hier. Bitte selber lesen...

Daß man bei einer so kurzen Strecke überhaupt über solche Krücken nachdenkt, ist aber schon erschreckend! Allein der Zeitaufwand für das Setzen und Verklemmen der Abzweigdose ist doch schon vielfach höher als jede mögliche Ersparnis an Leitung dabei!

BID = 122620

Picknicker

Gerade angekommen

soweit ich weiss hat er klimaelektik gelernt...

klar muss ich noch lernen mich durchzusetzen und reden zu können hab im sept mit der schul angefangen hoffe das ich das noch draufbekomm muss aber sagen das mit der zange is link von prüfer und dumm von prüfling so was zu machen

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418736   Heute : 3234    Gestern : 7490    Online : 189        28.11.2024    16:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.079607963562