Dimmer, Lampe anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:12:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Dimmer, Lampe anschließen
Suche nach: dimmer (2651) lampe (10697)

    







BID = 433384

dermarcmarc

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: MUC
 

  


Hallo,
ich habe eine Lampenfassung mittels Lüsterklemmen angeschlossen. Nachdem ich eine Energiesparlampe probiert hatte, diese aber nicht dimmbar war, habe ich diese wieder gegen eine handelsübliche Glühbirne getauscht.
Bis dahin hat alles prima funktioniert.

Nun habe ich aber gar kein Licht mehr ?!

Manchmal blitzt die Glühbirne kurz auf, leuchtet aber nicht dauerhaft.
Habe auch schon verschiedene Birnen, Fassungen ausprobiert.

Die LED im Dimmer leuchtet auch, sowie eine Glühbirne eingeschraubt ist. Ich kann auch Strom in der Fassung messen.

Wieso leuchtet die Birne nicht? Was kann ich da falsch gemacht haben?

Dimmer ist von Busch Jaeger.

Danke!
Marc

BID = 433387

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223

 

  

Am Dimmer hast Du nichts verändert, richtig? Und Du hast versucht die Energiesparlampe zu dimmen?

Möglicherweise wurde der Dimmer dadurch beschädigt.

Auf welche Weise hast Du den "Strom in der Fassung" gemessen? Wieviel Ampère waren es?

[Edit: Accent verkehrt herum]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Woscit am 30 Mai 2007 17:38 ]

BID = 433388

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn alles korrekt angeschlossen ist hast du evtl. den Dimmer mit der Energiesparlampe beschädigt. Die sind dafür nicht geeignet.

Ersetze den mal durch einen normalen Schalter.

Vorher solltest du dich allerdings mit ein paar Grundbegriffen vertraut machen. Du hast niemals Strom in der Fassung gemessen und Birnen gibts beim Obsthändler.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 433390

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn die Birne, welche leuchtet, nicht Deine eigene ist, reklamiere beim Obsthändler. Ist es Deine eigene, gehe zum Arzt!

Für den Betrieb an Dimmern empfehlen wir - statt der Verwendung von Obst oder Kompaktleuchtstofflampen - handelsübliche Glühlampen.

Im Ernst:
Dein Wagemut (man könnte es auch Dummheit nennen, denn daß Energiesparlampen nicht dimmbar sind, steht - für alle, die jene Binsenweisheit nicht sowieso schon kennen - drauf!) könnte den Dimmer an das gegenüberliegende Ufer des südost-israelischen Grenzflusses befördert haben...

Welche Nennleistung hat denn die Glühlampe, welchen Leistungsbereich der Dimmer?
Hat der Dimmer denn in genau dieser Konstuktion mit Fassung etc. - denn vor Deinem Spar-Versuch schonmal funktioniert?

P.S.
Vergessen:
Erstmal noch willkommen im Forum!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Mai 2007 17:36 ]

BID = 433395

dermarcmarc

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: MUC

Danke für die schnellen und "hilfreichen" Antworten.

Ja, der Dimmer hat vorher funktioniert. Sind da eventuell Schmelzsicherungen im Dimmer, die durch sein könnte?
Aber ich kann mir halt das "aufblitzen" der Glühlampe nicht erklären.

Mit einem Phasenprüfer-Schraubendreher.

DANKE

BID = 433398

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223

Wenn die Glühlampe manchmal kurz aufblitzt und die Kontroll-Lampe im Dimmer genau dann leuchtet, wenn eine Lampe in die Fassung eingedreht ist, dann ist es nicht die Feinsicherung.

Der Dimmer ist mit ziemlicher Sicherheit hinüber und muss ersetzt werden. Aber bitte - bei Deinem Kenntnisstand - nicht von Dir.

BID = 433400

dermarcmarc

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: MUC

Na das klingt doch zumindest mal nach einer Antwort!
Mochte den Dimmer sowieso nicht...


BID = 433401

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

DEN ganz bestimmten Dimmer oder Dimmer an sich?

Noch was:
Ist das ne Mietwohnung oder Dein Eigentum?

BID = 433407

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Mit einem Phasenprüfer-Schraubendreher.


Mit einem Phasenprüfer kann man nicht messen, und erst recht keinen Strom.
Damit kann man evtl. feststellen ob eine Spannung vorhanden ist, verlassen sollte man sich darauf allerdings keinesfalls, die Dinger werden nicht umsonst auch Lügenstift genannt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 433464

Stromfresser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg

Schau doch sonst nochmal nach, ob die Mindestbelastung des Dimmers mit der Leistung der Glühlampe übereinstimmt.

Oft haben Dimmer nämlich einen Mindestanschlußwert, der meist zwischen 40 und 60 Watt liegt. Solltest Du jetzt eine 25 Watt Lampe ranhängen leuchtet die Lampe in der von Dir beschriebenen Weise.

Gruß

BID = 433482

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Diesen Punkt hatte ich schon vor 5 Stunden angesprochen.
Hat dermarmarc aber bisher leider ignoriert.
Oder nur übersehen...?

BID = 433489

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
dermarcmarc hat am 30 Mai 2007 17:22 geschrieben :

...Dimmer ist von Busch Jaeger. ...



Zitat :
dermarcmarc hat am 30 Mai 2007 17:54 geschrieben :

...Mochte den Dimmer sowieso nicht...



...das du einen BJ-Dimmer nicht magst ist nachvollziehbar

...nimm lieber was von GIRA, Merten, o.ä.

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690612   Heute : 6510    Gestern : 12674    Online : 452        29.3.2024    13:12
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0704870223999