Deckenlampe (12V Halogen) flackert und knistert - Trafo verreckt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:51:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Deckenlampe (12V Halogen) flackert und knistert - Trafo verreckt?
Suche nach: deckenlampe (266) halogen (964) trafo (15571)

    







BID = 510814

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Moin.
Eigentlich wärs mir ganz recht, wenn das Ding freckt, dann wäre mein Problem mit dem "Anlage knackt und schaltet sich ab" auch gelöst, aber ich wollte sicher gehen.

Seit ein paar Tagen spielt meine Deckenlampe (12V Halogen, dicker Trafo in der Mitte) Disco. Will heissen: macht lustige Geräusche "brummen bis hin zu knistern" und die Lichter flackern, bzw. dimmen auf und ab, das ganze mehr oder weniger periodisch.

Frage: Ist die Lampe zu retten oder darf sie nach 14 Dienstjahren in den Lampenhimmel am Wertstoffhof fahren?

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 510827

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das Problem ist wahrscheinlich nicht die Lampe selbst (= das Leuchtmittel), sondern die Leuchte (hier: Deckenleuchte)!

Entweder ist das ein Kontaktproblem (z.B. an der Fassung oder einer Klemmstelle) oder (wenn Niedervolt) der Trafo ist schadhaft. Vermutlich ist es ein elektronischer solcher. Der hätte dann mit 14 Jahren schon extrem lang gehalten...
Aber deswegen muß man die Leuchte nicht ausrangieren!
Entweder Fassung ersetzen bzw. Klemmstelle erneuern. Oder eben neuen Trafo rein.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 510843

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Mal aufmachen dürft bis nächste Woche dauern.

Fassung denk ich nicht. Das ist so eine Leuchte mit 2 Metallbügeln wo man dann die einzelnen Birnchen dran klemmt.
so in der Art, nur ohne Tiefer hängende Lampe und auch nicht über Kreuz:
Bild eingefügt
Alle 4 flackern gleichzeitig, von da her liegt das Problem sicherlich im dicken schwarzen Kasten in der Mitte - da kommen auch die Geräusche her.

Fraglich ist wie teuer so ein Austausch des Trafos wird und ob ich das wirklich möchte oder mir einfach was mir 230V hin mach.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 510846

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Die Schienen sind ja am Trafokasten auch angeschraubt, ich denke aber, dass du da schon nachgesehen hast

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 510850

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also Hochvolt-Halos möchtest Du nicbt wirklich, da bin ich mir gaaaanz sicher...!

Wenn alle Lampen der Leuchte gleichzeitig betroffen sind, kommen die Fassungen natürlich nicht in Betracht.

Also Trafo oder Zuleitung vom Trafo zum Schienensystem.

Ist das denn ein Ringkerntrafo? Also doch nix Elektronisches?

BID = 510873

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich nehms mal an, is zumindest groß, rund und schwer.

Mit viel Glück komm ich heute Abend noch dazu mal dran zu gehen, ansonsten halt wie gesagt nächste Woche.

Danke soweit.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 510903

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Hallo,

schau mal unter der Trafohaube nach, wie die Verbindungsleitungen zwischen Trafo und Anschlussschrauben am Deckel aussehen. Hatte hier vor kurzem ein ähnliches Problem, da war die Crimpverbindung der Leitungen nicht mehr ganz in Ordnung. Ursache war wohl dauerhafte Überhitzung der Leitungen, da sie mit 2.5mm² für die fließenden 24A in direkter Nähe zum warmen Trafo doch etwas mager waren.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 511098

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Musste mich gestern fürs Ragnarök rüsten, das ist am Wochenende.
Wenn das Ende dann doch nicht wirklich kommt gehts nächste Woche an die Lampe.

Hab gestern aber schonmal festgestellt, dass um die Verkleidung runternehmen zu können ich die Hälfte der Lampen abhängen muss und dann die Stäbe rausziehen und und und.
Aber durch den emirischen mit physikalischen Grundgriffen was zu erreichen (ich hab dran rumgerissen und die Stäbe mal von links nach rechts bewegt und zurück) ist erstmal wieder Ruhe!

Kein Flackern mehr. Wohl wirklich nur ein Kontaktproblem.
Wundert mich aber 14 Jahre gar nix und dann von jetzt auf gleich.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 511249

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß beim Ragnarök, ein Teil des Freitagsprogramms werde ich mir tags darauf beim Tomahawk in Osnabrück genehmigen

Ich hatte den gleichen Ärger mit meiner Lampe, dass ich erstmal so gut wie alles auseinander nehmen musste, um an den Trafo zu kommen. Kontrollier bei Gelegenheit trotzdem mal die Verschraubungen, bei den hohen Strömen können lockere Kontakte unangenehm heiß werden.

Schöne Grüße,
Björn


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915639   Heute : 533    Gestern : 9237    Online : 395        18.4.2024    3:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105778932571