CEE - Steckdose mit LS-Schaltern absichern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  21:25:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
CEE - Steckdose mit LS-Schaltern absichern
Suche nach: cee (2241) steckdose (11007)

    







BID = 761225

halo82

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: BW
 

  


Hallo zusammen,

derzeit führe ich für einen Bekannten in einem (Ur-) Altbau einige Erweiterungsarbeiten durch.

Dazu gehört u.a. die Installation einer weiteren CEE-Dose (32A) in der Werkstatt.

Da ich selbst kein großer Fan der alten Schmelzsicherungen bin (nein ich möchte keine Diskussion über das für und wieder der *zed's starten), würde ich diese Steckdose mit drei einzelnen C/B-16 Automaten absichern, was laut meinem Wissen auch kein Problem darstellen sollte.

Rein interessehalber habe ich allerdings mal gegooglet, und dabei die verschiedensten Ansichten zum Thema gefunden, als da wären:

- Es darf nur mit 16A Neozed abgesichert werden
- Wenn Automat nur in dreipoliger Ausführung, keine einzelnen
- keine Automaten, direkt mit Motorschutz (finde ich persönlich Humbug)
- hängt vom angeschlossenem Gerät ab

Diese Ansichten wurden alle mit mehr oder weniger einleuchtenden Begründungen versehen.

Zum dreipoligen LSS: Die Begründungen, verschiedene Stromkreise über eine Leitung wären nicht zulässig, sowie im Fehlerfall sollten alle Phasen abgeschaltet werden klingen zwar einleuchtend, allerdings war und ist dies mit einem Neozed-Block (der immerhin heute noch sehr häufig verbaut wird) auch nicht gegeben und widerspricht sich dahingehend, dass auch heute noch Schmelzsicherungen verbaut werden dürfen.

Ich würde gern eure Meinung dazu hören, vorzugsweise am besten mit entsprechender Norm und/oder Vorschrift.

Erfahrungswerte sind was tolles, aber da jeder unterschiedliche hat, würde uns das nicht weiter bringen.

LG, Halo

BID = 761228

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Eine all polige Abschaltung schützt gerade Motoren vor Überlastung.
Das gerade Motoren große Anlaufströme haben kommt dem B -Automat mit seiner Kennlinie nicht gerade entgegen. Deshalb bei Motoren besser C oder K oder D -Automaten einsetzen. Den besten Schutz leisten aber immer noch eigensichere Motorschutzschalter. Normal dient die Neozed dem Kurzschlussschutz und der nachfolgende Motorschutzschalter übernimmt den Überlastschutz. Bei Ausfall eines Außenleiters schaltet dann der Motorschutz all polig ab !!
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 761245

steboes

Gesprächig



Beiträge: 103
ICQ Status  

Ich stand schonmal vor dem gleichen Problem. Knackpunkt ist wohl, dass es einfach irgendeine Möglichkeit geben muss, "in einem Rutsch" die CEE freizuschalten. Dies muss aber kein dreipoliger Automat sein, das kann genausogut über einen FI oder Hauptschalter geschehen.

Wenn da eh nur Motoren drankommen, kann man ja über 3pol. LSS nachdenken (wobei umfassender Schutz dennoch nur durch Motorschutzschalter gegeben ist), wenn aber z.B. Stromverteiler dran sollen, ist das Humbug. Mal ne Überlastung auf einem Außenleiter und schon ist alles dunkel.


Gruß steboes

BID = 761281

Löek

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Worms

Ich zitiere:


DIN VDE 0100 Teil 430 "Schutz von Kabeln und Leitungen bei Überstrom; Abschnitt 9 " Schutz nach Art der Stromkreise"; Unterabschnitt 9.1; 9.1.1:

" Überstrom-Schutzeinrichtungen sind in allen Aussenleitern vorzusehen; sie müssen die Abschaltung des Leiters, in dem der Überstrom auftritt, bewirken, nicht aber unbedingt auch die Abschaltung der übrigen aktiven Leiter.
Anmerkung: Wenn die Abschaltung eines einzelnen Aussenleiters eine Gefahr verursachen kann, z.B. bei Drehstrommotoren, muss eine geignete Vorkehrung getroffen werden."

Zitat Ende


Also: Generell ist es erlaubt eine Drehstromsteckdose mit drei einpoligen LSS abzusichern.


Allerdings: Sollte man in Betracht ziehen das an diese Drehstromsteckdose auch ein Drehstrommotor angeschlossen werden kann, der keinerlei ein- und / oder angebauten Schutzorgane besitzt, die ihn bei einem Ausfall einers Aussenleiters schützen.


Ergo: Besser einen dreipoligen LSS benutzen.


Liebe Grüße
und frohe Ostern



_________________
Lass mich! Ich kann das!!
HUCH --- Kaputt !?!?!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181180749   Heute : 15574    Gestern : 16376    Online : 641        8.5.2024    21:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376698970795