"CEE-Steckdose 5-polig 400V 16A"

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  12:17:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
"CEE-Steckdose 5-polig 400V 16A"
Suche nach: cee (2242) steckdose (11048)

BID = 177504

kai18700

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte gerne die Kellerinstallation meines Hauses um eine "CEE-Steckdose 5-polig 400V 16A" erweitern. Die Dose soll ca. 7m von der Hauptverteilung entfernt installiert werden.
Das Haus habe ich vor ca. einem Jahr bezogen und damals den Elektriker gebeten, die Verteilung für die spätere Elektroinstallation des Kellers (durch mich selbst) vorzubereiten.
Für den Anschluß der CEE-Dose hat der Elektriker ein Neozed-Element eingebaut. Dieses würde ich jetzt mit einer entsprechenden Leitung 5 x 2,5 m² verbinden.
Hierzu habe ich Fragen:
Ist ein Neozed-Element (keine Gesamtfreischaltung)überhaupt für diesen Zweck erlaubt?
Welche Sicherungen sind zu verwenden?

Nur zur Info: Ich bin Elektroinstallateur, jedoch schon seit Jahren in einem anderen Feld beruflich tätig. Daher sind mir die aktuellen "Normen" nicht bekannt.

Gruß

Kai

BID = 177517

123abc

Schreibmaschine

Bin zwar auch schon Jahre nicht mehr tätig, doch es hat sich nicht geändert.
Der Neozetblock ist weiterhin zulassig.
Die Absicherung darf Max. 16A betragen.

123abc

BID = 177522

sam2

Urgestein

Ja, nicht optimal, aber zulässig.
Neu wirst Du keine anderen Schmelzeinsätze mehr bekommen als Typ gL. Es gehen aber auch alte in träge oder flink.

Und:
Wenn im/am Haus keine weitere 16A CEE vorhanden ist, muß dieser Stromkreis zwingend über einen FI mit max. 30mA geführt werden!
Auf korrektes Drehfeld achten.

BID = 177553

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Wenn im/am Haus keine weitere 16A CEE vorhanden ist, muß dieser Stromkreis zwingend über einen FI mit max. 30mA geführt werden

Ohhh, gibt es das irgendwo schriftlich ? Ist mir nämlich unbekannt.

123abc

BID = 177581

Teletrabi

Schreibmaschine

Er will darauf hinaus, dass bei nur einer Steckdose dieser Art zu erwarten ist, dass auch Geräte im Freien daran Angeschlossen werden. Somit dann FI erforderlich.

BID = 177678

sam2

Urgestein

Genau!

Gemeint ist die Regelung für Außensteckdosen:
Wenn keine solchen vorhanden sind, sind die den Gebäudeöffnungen (Türen/Fenster) nächstliegenden Steckdosen als solche zu behandeln.
Und schon ist man in der FI-Pflicht (sehr sinnvoll ist es sowieso...).

BID = 177820

123abc

Schreibmaschine

Dann würde das ja bedeuten das ich die Steckdosen einer Wohnung mit Terrasse über FI ziehen muss wenn ich keine
Aussensteckdose habe. Schließlich ist ja zu erwarten das ich dort einen Rasenmäher anschließe.

Es wird Zeit das die Vorschriften geändert werden und alles
über FI laufen muss.

123abc

BID = 177837

Teletrabi

Schreibmaschine

Bei 'ner Terasse würd ich das sogar als wesentlich gegebener Ansehen als bei 'ner Hobbykeller-CEE. Früher oder später wird man da doch sicher mal'n Elektrogrill oder Party- bzw. Weihnachtslichterkette dran schließen. Somit FI zwingend notwendig, wenn nicht "Bestandsschutz" greift.

BID = 178144

Patrick7

Gesprächig

Oh man, das ist ja reichlich kompliziert was man ales über Fi fahren muss und was nicht. Wenn es im Wohnzimmer nur einen einzigen Steckdosenstromkereis gibt, muss ich dann diesen Stromkreis trotzdem über den Fi laufen lassen, wenn eine Steckdose als Aussesteckdose missbraucht werden könnte?

BID = 178146

sam2

Urgestein

Nicht unbedingt. Es genügt, die nach außen nächstliegende Steckdose durch eine mit eingebautem FI zu ersetzen...

Aber eigentlich sollten sich diese Fragen gar nicht erst stellen:
Weil man nämlich in Hausinstallationen sinnvollerweise sowieso alles über 30mA FI führt!

BID = 178161

LeoLöwe

Schriftsteller

Oder auch nicht.

Das sollte vorschrift werden, sonst könnte man sich den Erdungsleiter gleich sparen

BID = 178204

sam2

Urgestein

Naja, so kann man es auch nicht sehen.

Alleiniger Schutz durch Überstromschutzorgane ist zwar schon besser als nichts, erreicht aber eben nicht annähernd das Schutzniveau von 30mA-FI.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417342   Heute : 1840    Gestern : 7490    Online : 341        28.11.2024    12:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398390293121