Hallo,
Zitat :
|
| Kann ich bzw. darf ich beim Anschluß zweier benachbarter Steckdosen für die Spülmaschine und einen weiteren großen Verbraucher (z.B. Mikrowelle, Waschmaschine) an Stelle zweier 3x2,5²-Kabeln (oder sind das Leitungen...?) ein 5x2,5²-Kabeln legen, bei dem die einzelnen stromführenden Adern auf unterschiedlichen Phasen liegen und einzeln abgesichert sind? So wäre doch auch sichergestellt, daß über den rückführenden N-Leiter durch den Phasenversatz nicht der komplette betragliche Summenstrom fließt - oder? |
Das ist ein sogenannter aufgeteilter Drehstromkreis. Wenn du es ordentlich im Verteiler beschriftest, so dass hervorgeht das der Stromkreis auch so einer ist und eine allpolige Abschaltmöglichkeit vorhanden ist (in deinem Fall FI) ist das in meinen Augen ok. Ich würde sogar sagen, in diesem speziellen Fall die beste Lösung.
Wie du selbst geschrieben hast wird auch der N nicht überlastet durch die 120°-Phasenverschiebung.
Noch zur Begriffsklärung: Kabel liegen unter der Erde (NYY), Leitungen nicht (NYM).
Zitat :
|
| Aber bestimmt dann doch auch nur 1,5² - oder? |
richtig

. Na ja da keine Häufung auftritt ist das gerade noch im Rahmen.
Häufung beschreibt das neben-, auf-, oder übereinanderliegen von Leitungen/Kabeln. Weil dadurch die Wärme nicht mehr ordentlich abgeleitet werden kann, muss die Belastbarkeit herunter gesetzt werden. Dazu gibt es Tabellen mit Umrechnungsfaktoren.
Aber bei der Auswahl deiner Räume, und 10A mit 1,5qmm sehe ich eigentlich kein Problem auch nicht mit der Leitungslänge (Spannungsabfall). Zudem die Leitungen sowiso nie alle gleichzeitig auf Voll- und Dauerlast laufen bzw. im Wohnbereich das dank der Vorsicherung meist sowiso nicht möglich ist.
Was dein Bild angeht: Hollafix die Waldfee. Also wenn das jetzt verschiedene Stromkreise wären, wär das ein Beispiel für starke Häufung.
Darf man soviele Adern überhaupt in dieser Dose verklemmen

bzw. für was sind die ganzen Leitungen.
Ansonsten muss ich auch mal ein Lob aussprechen. Du bist einer der wenigen die die Tipps annehmen, leserlich schreiben und ausführlich Fragen beantworten.

(wird leider immer seltener)
Gruß Stefan
_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!