Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Sicherung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  13:40:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Sicherung
Suche nach: kochfeld (2223) herd (7639) spülmaschine (4733) sicherung (16824)

BID = 879860

chrisr34000

Gerade angekommen

Hallo und Danke für Eure Antworten!

Ein Gasanschluss ist nicht vorhanden. Falls es nicht anders gehen sollte, werde ich dann eine Abzweigung beim Gasrohr, welches zur Gastherme führt, machen lassen und einen Gasherd anschließen. Ich denke das sollte auch nicht allzu viel kosten.

Ich habe mit meinem Vermieter gesprochen und er wird einen Elektriker beauftragen, der sich alles anschaut.

Ich werde hier weiter berichten wenn ich Näheres weiß.

Die Wohnung wurde als "renoviert" ausgeschrieben. Macht das einen unterschied? Die Wohnung war frisch gestrichen.

BID = 879876

chrisr34000

Gerade angekommen

Noch eine Frage: Kann ich an der grauen Steckdose (20A Stromkreis) einen Geschirrspüler anschließen?

BID = 879877

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
chrisr34000 hat am 16 Mär 2013 17:17 geschrieben :

Noch eine Frage: Kann ich an der grauen Steckdose (20A Stromkreis) einen Geschirrspüler anschließen?

Wenn man auf 16a reduziert und einen Fi einbaut bestimmt, aber dann nur 1 Gerät

BID = 879879

chrisr34000

Gerade angekommen

Was passiert wenn man sie anschliesst? Läuft sie nicht? Fängt alles Feuer? Wie kann ich mir das besser erklären?

BID = 879887

123abc

Schreibmaschine

Sie funktioniert.
Wenn aber im GSM ein defekt auftritt kann es sein das die Leitung über längere Zeit überlastet wird und abbrennt.
Ausserdem ist es nicht zulässig Steckdosen mit 20A ab zu sichern.

123abc

BID = 879938

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Diese Anlage war so nie zulässig und darf so nicht benutzt werden. Deshalb klipp und klar nein bis die Anlage von einer Elektrofachkraft instand gesetzt wurde bleibt die 20 A Sicherung aus!

BID = 880169

sam2

Urgestein

Zitat : chrisr34000 hat am 16 Mär 2013 16:01 geschrieben :

Ein Gasanschluss ist nicht vorhanden. Falls es nicht anders gehen sollte, werde ich dann eine Abzweigung beim Gasrohr, welches zur Gastherme führt, machen lassen und einen Gasherd anschließen. Ich denke das sollte auch nicht allzu viel kosten.

Ein separater Gaszähler für die Wohnung ist demnach vorhanden? Gut!
Das sollte dann aber sowieso der Vermieter bezahlen.
Oder eben das Verlegen einer vernünftigen (ausreichend belastbaren und zulässigen) neuen Anschlußleitung für einen Elektroherd.
Mit Gas kocht es sich aber besser und viel billiger (derzeit ca. nur ein Drittel gegenüber Strom)!

Zitat :
Ich habe mit meinem Vermieter gesprochen und er wird einen Elektriker beauftragen, der sich alles anschaut.

Ich werde hier weiter berichten wenn ich Näheres weiß.

Gut.

Zitat :
Die Wohnung wurde als "renoviert" ausgeschrieben. Macht das einen unterschied? Die Wohnung war frisch gestrichen.

Aber ja!
Da hast Du als Mieter ganz andere Ansprüchsrechte (eben z.B. auf einen zeitgemäßen Herdanschluß sowie Anschlüsse für übliche Haushaltsgroßgeräte wie SpüMa und WaMa).
Leider wird die Elektroinstallation beim Überarbeiten von Wohnungen gerne "vergessen"...

BID = 881658

chrisr34000

Gerade angekommen

Es hat sich folgendes ergeben: Der Elektriker meines Vermieters hat sich die Installation angeschaut und mit dem Vermieter abgestimmt, dass er den Sicherungskasten erweitern und mittels Kabelkanäle separate Stromkreise für Herd,Spülmaschine, Waschmaschine und Kühlschrank+Rest anlegen wird.

Mit einem Gasanschluss war der Vermieter nicht einverstanden.

Der Elektriker meinte, dass ich nicht unbendingt Drehstrom für Kochplatten+Backofen brauche. Es würde auch mit 230V funktionieren, nur würde es etwas länger dauern bis die Platten heiß werden.

Insgesamt werden anscheinend 3 Sicherung dazukommen. Die Steckdose, an der eine 20A Sicherung hing, hat er nicht bemängelt.

Was haltet Ihr von der ganzen Geschichte? Ist das eine vernünftige Lösung?

BID = 881666

ego

Inventar

Grundsätzlich ist es natürlich erfreulich, das nun was gemacht wird.
Ob es ordentlich wird, lässt sich so nicht beurteilen, ist auf jedenfall schon mal ein Anfang.

Das mit der längeren Heizzeit ist übrigens ausgemachter Blödsinn.

BID = 881824

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Insgesamt werden anscheinend 3 Sicherung dazukommen. Die Steckdose, an der eine 20A Sicherung hing, hat er nicht bemängelt.

und schon diese Aussage disqualifiziert den Elektriker zum Funkenhascher

BID = 881826

123abc

Schreibmaschine

Noch wurde ja nicht gemacht, vieleicht bemerkt er seinen Fehler mit den 20A auf der Steckdose

123abc

BID = 882904

chrisr34000

Gerade angekommen

Hallo!

Der Elektriker war da und hat den Sicherungskasten erweitert und einen Kabelkanal durch die Küche gezogen. Jetzt sind die Steckdosen für Herd, Spülmaschine, Wassermaschine und Kühlschrank separat abgesichert.

Jetzt sieht es so aus:

Was haltet ihr davon?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chrisr34000 am  6 Apr 2013 15:29 ]

BID = 882907

Elektro Freak

Inventar

Ich kriege Angst.

Kein Fi gesetzt Obwohl Vorschrift.

Wenn ich Richtig sehe 3 Sicherungen für den Herd ? Brandgefahr durch Neutralleiterüberlastung.

Pauschal B16 genommen, naja da kann man das Auge mit allen Hüneraugen noch zudrücken.

NoGo !

BID = 883071

Ronnie1958

Schreibmaschine

Bei der Beschriftung sehe ich gar nix!

BID = 883139

Elektro Freak

Inventar

Na, 2 Bestand, der Rest neu, bleiben nur 3 übrig, der Fi fehl zudem.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417781   Heute : 2279    Gestern : 7490    Online : 220        28.11.2024    13:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588068962097