Autor |
Alte Leuchtstofflampenleuchte T10 ohne EVG, VVG oder KVG Suche nach: t10 (44) evg (1048) vvg (131) kvg (249) |
|
|
|
|
BID = 918768
Trumbaschl Inventar
|
|
Super-spannende Konstruktion! Man fragt sich wozu der Aufwand wenn der ganze Spaß mit einer simplen Drossel genauso funktioniert hätte... ob die Leuchten schon Recyclingfälle waren?
Zitat :
| Aufgrund der Spannfeder vermute ich mal, daß diese Leitung um die Lampe gelegt werden soll. Sonst wäre die ja unnütz. |
Kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, so lang scheint der Zünddraht ja nicht zu sein. Eher dient die Spannfeder dazu, dass der Zünddraht möglichst nah an der Lampe anliegt. Genau das könnte auch der Grund sein, warum der Spaß mit T8-Lampen nicht funktioniert - der Abstand ist viel zu groß.
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 24 Feb 2014 20:18 geschrieben :
|
Man fragt sich wozu der Aufwand wenn der ganze Spaß mit einer simplen Drossel genauso funktioniert hätte...
|
Bei Gleichspannung eben nicht, da wirkt nur der sehr geringe ohmsche Widerstand der Drossel. Daher meine Vermutung, dass es sich um eine Lampe für eine 220V=-Notbatterie-Anlage handelt...und er schreibt ja auch, dass die Lampe mal in einem Operationssaal eingesetzt war, daher liegt es nahe, dass sie eben bei Netzausfall über eine Notlichtanlage aus Batterien gespeist wurde. |
|
BID = 918790
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Oertgen hat am 24 Feb 2014 22:46 geschrieben :
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 24 Feb 2014 20:18 geschrieben :
|
Man fragt sich wozu der Aufwand wenn der ganze Spaß mit einer simplen Drossel genauso funktioniert hätte...
|
Bei Gleichspannung eben nicht, da wirkt nur der sehr geringe ohmsche Widerstand der Drossel. Daher meine Vermutung, dass es sich um eine Lampe für eine 220V=-Notbatterie-Anlage handelt...und er schreibt ja auch, dass die Lampe mal in einem Operationssaal eingesetzt war, daher liegt es nahe, dass sie eben bei Netzausfall über eine Notlichtanlage aus Batterien gespeist wurde.
|
Stimmt, das mit dem OP hatte ich zwischenzeitlich verdrängt, ich war bei Keller ohne Sicherheitsbeleuchtung. Also Recycling von Gebrauchtleuchten, wie ich angenommen hatte.
Den Zündstreifen auszulagern ist natürlich originell, damit spart man sich teure Speziallampen die man extra auf Lager halten müsste.[/ot]
winnman Schreibmaschine
|
Zu 99% war die ursprüngliche Leute für Gleichstrom konstruiert. (gibt es ev. noch ein original Typenschild?)
Bei reinem Betrieb an 230AC würde sich die Umrüstung auf EVG empfehlen, alternativ auf KVG.
|
BID = 919596
Bunkerspirit Stammposter
|
So nochmal eine Rückmeldung. Es sind wirklich zwei 100 W 110V GlühLampen in Reihe geschaltet. Die Leistung beider AGL beträgt etwa 55 W an 120 V , die restlichen 110 V fallen an der LLampe ab. Der Zünddraht ist einmal um die Leuchtstofflampe gewickelt. Leider kein Typenschild. Ein Einsatz an Gleichspannung wäre ein Grund für die eigenartige Schaltung, der Einsatz Ort ist allerdings jetzt im Keller ohne Notstrom. Ein Umbau auf VVG oder EVG halte ich für unwirtschaftlich. Dann gleich eine neue Leuchte mit Zulassung. Nochmals danke für eure super Lösungsvorschläge.
|