Autor |
Alte Kabel vs. VDE Suche nach: kabel (27315) vde (10357) |
|
|
|
|
BID = 966031
Wanderbarde Gerade angekommen
|
|
Wie ich schon in meinem ersten Threat schrieb, aktualisiere ich gerade ein altes Haus. Ich habe mittlerweile alle ganz alten zweiadrigen Verkabelungen durch "VDE-Konforme" 3x1,5 ersetzt.
In dem Haus befinden sich aber noch diverse dreiadrige Flachbandkabel (Schwarz, Grau, Rot) die äußerlich einwandfrei aussehen (sind ja auch wenig bewegt worden ). Im Gegensatz zu den alten Kabeln, die in Bergmannrohren verlegt und somit leicht zu ersetzen waren, sind die Flachbandkabel unter Putz verlegt.
Von daher würde ich diese gerne weiter nutzen und nicht zahlreiche Wände aufreißen/schlitzen müssen.
Andererseits möchte ich den Sicherungskasten (ein paar Schmelzsicherungen durch Sicherungsautomaten ersetzen, FI) erneuern lassen und ein Elektriker sagte mir, dass dieses nur zulässig wäre, wenn alles neu verkabelt würde, da in dem Moment, wo Änderungen an der Elektrik vorgenommen werden, der Bestandsschutz entfällt und alles auf den aktuellen "VDE-Stand", also wie bei einem Neubau, gebracht werden muss.
Ein anderer meinte, dass man halt alles durchmessen muss und wenn die Werte in Ordnung seien, wäre es kein Problem die vorhandenen Kabel weiter zu nutzen.
Diese unterschiedlichen Aussage irritieren mich sehr.
Gibt es hierzu eine eindeutig richtige Antwort?
Sonnige Grüße vom
Wanderbarden
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wanderbarde am 22 Jul 2015 15:25 ] |
|
BID = 966032
fuchsi Schreibmaschine
|
|
Stegleitung ist auch heute noch erlaubt.
Das Problem ist eher die Farbgebung (Schwarz, Grau, Rot), da weder der N in blau, noch der Pe in Gelb/grün ausgeführt werden kann.
Auch wenn die Leitungen noch in Ordnung sind (optisch und per isolationsmssung nachgewiesen), würde ich daher auf die Einhaltung der VDE pochen. |
|
BID = 966040
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
Wanderbarde hat am 22 Jul 2015 15:22 geschrieben :
|
Wie ich schon in meinem ersten Threat schrieb, aktualisiere ich gerade ein altes Haus. Ich habe mittlerweile alle ganz alten zweiadrigen Verkabelungen durch "VDE-Konforme" 3x1,5 ersetzt.
Diese unterschiedlichen Aussage irritieren mich sehr.
Gibt es hierzu eine eindeutig richtige Antwort?
Sonnige Grüße vom
Wanderbarden |
Wer sagt den das 3*1,5mm VDE Konform ist?
Wenn du schon neu machst, dann auch raus mit den alten Leitungen!
Die können durchaus messtechnisch und optisch ok sein und trotzdem können die schon gewaltig vor geschädigt sein!
|
BID = 966073
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Nein, es gibt keine eindeutige, richtige Antwort.
Der Erste Eli möchte bei Dir umfangreiche Arbeiten anbieten.
Der Zweite scheint mir Kundennäher.
Die Farbzuordnung gilt bei neu verlegten Leitungen.
Ich wüsste nicht, dass alte Leitungen mit alten Farben nicht mehr neu angeschlossen werden dürfen, wenn die Messwerte i.O. sind.
Auch eine neue Leitung kann optisch und messtechnisch ok sein, aber dennoch fertigungstechnich fehlerbehaftet sein.
Meine Meinung : Nimm den zweiten Eli und gut is ...
Denn : Einer, der Leitungen durchmisst, ist schon mal nicht verkehrt.
|
BID = 966077
|
Vielen Dank für die Antworten.
Es scheint mir, dass es keine verbindliche gesetzliche Regelung gibt und dieses im Verantwortungsbereich des ausführenden Elektrikers belassen wird.
Die Kabelfarben könnte man doch ggf. auch mit passenden Schrumpfschlauch korrigieren. Mag ein wenig nach Pfusch aussehen, aber es geht ja nur darum, dass in den Verteilerdosen usw. die Kabel einheitlich die korrekten Farben haben. Dieses wäre nur ein Bruchteil des Aufwands, alle betroffenen Kabel neu zu verlegen.
Auch wenn die Neuverlegung -ganz ohne Frage- sicherlich die Beste Wahl wäre. Aber Aufwand und Nutzen sollen in einem vernünftigen Verhältnis stehen.
Ich warte jetzt mal ab, was Elektriker 2 so misst und sagt.
Bin Dank euch auf jeden Fall wieder etwas schlauer
Wanderbarde
|
BID = 966118
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...Ader mit farbigen Schläuchen zu markieren ist Blödsinn, das fürd nur zu noch mehr Verwechselungen wenn man das andere Ende sucht wenn dann müsste man es über die gesamte länge machen , was ja nicht möglich ist.....
...wenn eine Ader rot ist, ist sie eben rot ich klemme bei solchen fällen neue Farben nach neuer Vorgabe und die alten Farben nach den alten Vorgaben ....
|
Nur Dumm wenn alt auf neu trifft, dann hast du einen Regenbogen. Geiz ist Geil ! Wenn du die Elektrik neu machst dann richtig oder gar nicht! Alte Leitung raus neue Rein dann hast du nur einmal Dreck und die nächsten 20 bis 30 Jahre Ruhe!
Nur mal zum Nachdenken Alt grau =N, Neu Grau = L3 oder geschaltete Ader oder Lampendraht
Alt Rot kann PE sein aber auch jede andere Belegung!
Umkennzeichnung mit Schrumpfschlauch ist in meinen Augen reiner Pfusch!
Gerade bei Altanlagen kannst du da mächtig auf die Schnautze fallen, weil irgend eine Abzweigdose nicht auffindbar ist!
|
BID = 966124
high_speed Schreibmaschine
|
Die Leitungen sind jetzt mindestens 50 Jahre alt. Das PVC der Aderisolierung wird auch nicht jünger. Die Leitungen sind bei einer Leitertemperatur von 70°C für 20 Jahre ausgelegt, bei höheren Belastungen extrem weniger.
Aber beim Wasserrohrnetz kann man auch gut sparen. Nur die alten Wasserhähne gegen neue tausche. Man darf sich dann in der Zukunft nicht über Wasserschäden wundern.
Edit meint: 2015 - 1965 = 50
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 23 Jul 2015 21:21 ]
|
BID = 966126
|
Och nee die Wasserleitungen sehen dann meist so aus http://www.mein-eigenheim.de/system.....c.jpg
|
BID = 966132
123abc Schreibmaschine
|
Bei der Wasserleitung gehört es so, nennt sich innere Schalldämmung in Kombination mit wassersparender Durchflussbegrenzung
|
BID = 966133
rasender roland Schreibmaschine
|
Zitat :
high_speed hat am 23 Jul 2015 21:15 geschrieben :
|
Die Leitungen sind jetzt mindestens 50 Jahre alt. Das PVC der Aderisolierung wird auch nicht jünger. Die Leitungen sind bei einer Leitertemperatur von 70°C für 20 Jahre ausgelegt, bei höheren Belastungen extrem weniger.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 23 Jul 2015 21:21 ]
|
Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen.
Seit wann legt man denn 70° Leitertemperatur als Maßstab an.
Wenn Leitungen unter Putz sind und keinem UV Licht ausgesetzt
sind verflüchtigt sich der Weichmacher auch eher weniger.
Wie viele Häuser gibt es wohl in denen Leitermaterial verbaut ist
das mehr als 50 Jahre alt ist und anstandslos funktioniert.
BID = 966149
|
Das die Funktioniert besagt aber noch lange nicht das die auch sicher ist. Ich habe schon alte Stegleitung entfernt da brösselte die Isolierung komplett ab ! Nach 20 bis 50 Jahren kannst du mit fast 100% tiger Sicherheit davon ausgehen das die Isolierung nicht mehr OK ist! Wenn dann die Wand feucht wird krippelt die ! Es soll auch in alten Anlagen noch Leiter mit Teerisolierung und Textilumspinnung geben und da habe ich auch schon meterweise Leitungen raus gerupft die Blank waren!
|
BID = 966153
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Jul 2015 20:30 geschrieben :
|
Nur mal zum Nachdenken Alt grau =N, Neu Grau = L3 oder geschaltete Ader oder Lampendraht
|
...das trifft beim neuen Farbcode auch auf den blauen zu....
...und Du wirst doch nicht dem Kunden den Umbau bezahlen oder doch....?
...und ob der Graue N oder L3 ist verraten die anderen Aderfarben die sich im selben Mandel/Rohr befinden, Ich erkenne das jedenfalls und ein Leihe hat an den Verteilerdosen nix verloren, wenn er keine Ahnung hat....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 24 Jul 2015 2:35 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 24 Jul 2015 2:38 ]
|
BID = 966239
|
In dem Haus waren einige dieser Teer/Texilisolierten Leitungen vorhanden. (Keine der gezogenen Leitungen war an irgendeiner Stelle blank. Sahen gut aus aber halt nur zwei Adern.) Habe so ungefähr 30 Meter davon ersetzt.
Ansonsten ist die Technik sehr überschaubar. Dass Komplexiste sind zwei Wechselschalter. Ansonsten finden sich dort lediglich einige Steckdosen und Schalter. Und ich habe alle Verteilerdosen geöffnet. Von daher könnte ich tatsächlich sämtlichen Kabeln mit Schrumpfschlauch die korrekten Farben geben. Wie gesagt, ich warte mal ab, was der Elektriker meint.
Der Wanderbarde
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wanderbarde am 25 Jul 2015 16:07 ]
|
BID = 966381
Trumbaschl Inventar
|
Ich würde wenn nach der ÖVE EN-1 vorgehen, d.h. nicht die ganze Länge mit Schrumpfschlauch abdecken sondern nur einen 1-2 cm langen Ring um die Enden machen, damit die neue Kennzeichnung erkennbar ist.