Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:41:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung?
Suche nach: kabel (27222) erdung (2102)

    







BID = 1100922

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen
 

  


Na ja, eine korrekt instalierte FI-Steckdose wird die Sicherheit auf keinen Fall verringern. Allerdings muss man auch wissen, wie man so etwas fachgerecht macht und da scheint es hier einige Defizite zu geben.

BID = 1100932

FrankFord

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  

 

  

Also nochmal vorweg. Ich bin kein Fachmann und sollte lieber die Finger von allem lassen. Klar nachvollziehbar, aber nö.

Das Geld reicht leider auch nicht für die beste Lösung. Das mit der Steckdose war schonmal ein guter Input, hatte die als ich die Preise gesehen habe sofort abgeschrieben, aber ich guck nochmal. Die würde ich in meinem Fall trotzdem aller Pfuschmanier via Steckerkabel in eine vorhandene Steckdose stecken. Mit der vorhandenen Installation will ich (nun doch) nichts am Hut haben. Ist alles auch ne Mietwohnung, sollte also auch recht unkompliziert wieder abmontiert werden können.

Also für alle die hier reinstolpern, nicht nachmachen. ES IST LEBENSGEFÄHRLICH. Denke das ist im Grunde was jeder von euch hier loswerden will

Aber back to business. Dass ich nen eigenen Stecker an die starren Leitungen montiere, ist schonmal absoluter Käse. Dachte ich würde das Kabel dann eben so bombenfest an der Wand montieren, dass es einfach absolut kein Spiel hat. Es sollte ja auch nicht ein und ausgesteckt werden. Trotzdem, hab jetzt mal sone Leitung besorgt und nix da, das Zeug ist noch starrer als gedacht. Da wären wir also bei dem Ende schonmal bei einer flexiblen Leitung. Weiter aus eigenen Recherchen scheinen die 2,5mm Leitungen und passende Stecker in flexibel nicht unbedingt gängig zu sein, außer vllt bei Baustellenkabeln für extreme Belastung. In meinem Fall ist es ein Schlafzimmer wo evtl mal ne mobile Klima dran kommt. Die ist zwar natürlich auch nicht ohne, ist mit 2000W angegeben, im Normalgebrauch kommt die aber nur auf circa 1000W. Ob die irgendwelche Spikes beim Einschalten des Kompressors von sich gibt, keine Ahnung. Ist zwar Billigkram, aber zumindest in neu. Also alles keine Werkstatt oder Küche wo man die 16A/3600W im Auge behalten müsste. Sollten diese Alternativen zum üblichen FI-Sicherungskasten, mit der Klima unzufrieden sein, kommt die halt woanders hin. Rein sicherheitshalber würde ich die eh erst an meine Konstruktion packen, wenn sich das System für ein paar Monate bewährt hat.

Also worauf ich eigtl hinausmöchte: 1,5mm fertiges Steckerkabel an zB Fi-Steckdose, von dieser mit 2,5-Leitung weiter zu den Steckdosen. Einwände? Außer dass es eben eigtl Pfusch ist. Da gäbe es halt auch noch meine Verteilerdose. Hätte erwartet hier auf Widerstand zu treffen. Dass diese Aufteilung einen weiteren potentiellen Schwachpunkt darstellt ist mir klar, aber gibt es hier rein FI-technische Einwände? Normal soll soweit ich weiß jeder Kreislauf seinen eigenen FI bekommen, oder wäre es hier noch im Rahmen? Jede Abzweigung käme auf circa 7-8 Meter mit jeweils 2-3 Doppelsteckdosen.

Eine weitere Schwachstelle wär die Wandbefestigung des Steckerkabels. Habe hier noch nichts gefunden was mich zufriedenstellen würde. Diese Nagelschellen natürlich sowieso nicht Aber auch die Iso-Dinger sind mir irgendwie zu wenig. Hätte gerne etwas was man mit zwei Schrauben befestigen kann. Hätte hier im Kopf etwas aus nem kleinen Kunststoffklotz (hitze- und bruchbeständig) zu fräsen. Aber gerne auch was Konformes, wenn ihr da helfen könntet.

Auch gerne nochmal, es ist alles noch lange nicht in der Mache, geh da erst dran bis alles geklärt ist. Kram wie welche Klemmen am besten geeignet sind, wieviel mm abisoliert werden sollen etc. Habe hier noch paar Wago Federklemmen, die sollten ja auch für das mehrdrahtige Steckerkabel taugen. Muss nochmal gucken was genau das für welche sind, sind glaube ich auch bis 32A zugelassen. Wer weiß am Ende gieß ich den Verteilerkasten noch mit Vergussmasse aus

Hmm eins was mir gerade auffällt, mehrdrahtiges Kabel an Fi-Steckdose... Müsste dann wohl auch noch ne Übersetzung zu einadrig hin. Also das gefällt sogar mir nicht wirklich. Mal gucken.

Grüße, Frank

BID = 1100940

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Das

https://www.amazon.de/-/en/41759-Pe.....=8-23

und

https://www.amazon.de/-/en/22692001.....r=8-6

das

zusammenstecken und glücklich sein.

Aber nix mit Drähten rumbasteln.

_________________

BID = 1100943

FrankFord

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  

Falls noch Jemand einen richtigen Kommentar hat, bin ich ganz Ohr.

Auf solch arroganten Mist habe ich aber echt keinen Nerv. Nimm dir halt die Zeit und schreib wenigstens ein paar vernünftige Sätze...


BID = 1100952

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Warum eigentlich 2,5mm^2 in einem Schlafzimmer?
Erinnert mich an Fenta!?

Hab jetzt bis auf Mietwohnung nichts gelesen.
Da wäre mein Rat den Mangel beim Vermieter anzuzeigen und ggf. Eigenleistung in Absprache mit dessen Elektriker anzubieten. Wenn das keine Option ist gäbe es bestimmt noch radikalere Lösungen.

BID = 1100954

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Offtopic :

Zitat :
BlackLight hat am 22 Aug 2022 22:27 geschrieben :

Warum eigentlich 2,5mm^2 in einem Schlafzimmer?
Erinnert mich an Fenta!?
..........

Nein, er hätte ein NYM-J 5*16 mm² mit 3 Neozed 63A ins Schlafzimmer gezogen und dort eine UV errichtet






Zitat :
BlackLight hat am 22 Aug 2022 22:27 geschrieben :

.........
Hab jetzt bis auf Mietwohnung nichts gelesen.
Da wäre mein Rat den Mangel beim Vermieter anzuzeigen und ggf. Eigenleistung in Absprache mit dessen Elektriker anzubieten. Wenn das keine Option ist gäbe es bestimmt noch radikalere Lösungen.

Endlich ein vernünftiger Vorschlag, so eine marode Elektroinstallation sollte vom Vermieter, schon aus eigenem Interesse (Werterhalt), erneuert werden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1100958

FrankFord

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  

: )

Das mit dem Vermieter wird leider nichts. Ist ne riesen Hausverwaltung mit zich Wohnungen auf dem Buckel. Haben nachm zweiten Weltkrieg lauter Bruchbuden aus dem Boden gestampft. Hier wird allgemein nur repariert nicht renoviert. Auch der Hausmeister jammert rum weil er einfach nicht hinterherkommt.

Also schaden kann die 2,5er Leitung ja nicht. Bringen tut sie im meinem Fall wohl auch nichts. Wenigstens fällt die hinter den Sockelleisten nicht in den Spalt zwischen Wand und Laminat Eine Sorge weniger.

Wie siehts denn mit den Kabelschellen aus? Gibts da was?

BID = 1100959

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Wie unbelehrbar kann man eigentlich sein
Das Vorhaben ist bei deinem Kenntnisstand nicht sicher durchführbar.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 23 Aug 2022  2:21 ]

BID = 1100960

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Zitat :
FrankFord hat am 23 Aug 2022 01:34 geschrieben :

: )

Das mit dem Vermieter wird leider nichts. Ist ne riesen Hausverwaltung mit zich Wohnungen auf dem Buckel. Haben nachm zweiten Weltkrieg lauter Bruchbuden aus dem Boden gestampft. Hier wird allgemein nur repariert nicht renoviert. Auch der Hausmeister jammert rum weil er einfach nicht hinterherkommt.
...............


Die sind aber dafür verantwortlich, ob es denen gefällt oder nicht und du als Mieter darfst an der Elektroinstallation gar nix ändern oder erweitern, das muss alles nachweislich von einer Elektrofachkraft gemacht werden und diese wiederum muss vom Vermieter beauftragt werden, ausser es ist Gefahr in Verzug, dann darfst du selber eine Fachkraft hinzuziehen.

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1100961

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : FrankFord hat am 23 Aug 2022 01:34 geschrieben :
Das mit dem Vermieter wird leider nichts. Ist ne riesen Hausverwaltung […]
Kommt drauf an. Wenn man nicht unbedingt in der Bruchbude weiter wohnen muss und ggf. eine Rechtsschutzversicherung „Wohnung“ hat gibt es schon Möglichkeiten.

Je nach Umstand würde ich schriftlich die Mängel festhalten und nach Fristsetzung die Miete mindern. Das interessiert die schon. Ob man bei Nichterfüllung selber aktiv werden darf und die Kosten weitergegeben kann wäre mit einem Anwalt des geringsten Misstrauens zu klären. Da wäre eine entsprechende Versicherung von Vorteil.

Fände ich jedenfalls sinnvoller als diese Suizidversuche oder ggf. Totschlag, wenn andere Personen auch Zugang zu der Installation haben.

BID = 1100964

FrankFord

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  

Was soll denn hier eigtl für ein Mangel vorliegen? Mietminderung, Grund: Mangel an Steckdosen Die nicht vorhandenen FIs können denen ja schnuppe sein.

Wär an sich interessant ob meine, an sich eher bescheuerte Idee mit dem Anschluss via Stecker überhaupt als Installation zählen würde. Würde eigtl davon ausgehen, dass ich damit noch durchkommen würde.

Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust mehr, stehe bei euch eh auf verlorenem Posten. Allen die sich etwas mehr Mühe gegeben haben und etwas ausführlicher geschrieben haben ein dreiviertel Dankeschön. Habe glaub ich auf keine einzige Frage eine Antwort bekommen. Naja am Anfang schon.

Ich besorg mir Stück für Stück mal die restlichen Sachen und schau mal ob ichs mir am Ende zutraue oder nicht.


@ Elektro Freak
Nimm einfach eine oder mehrere gute Steckdosenleisten und gut ist
(...) zusammenstecken und glücklich sein
(...) Wie unbelehrbar kann man eigentlich sein


BID = 1100989

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Das mit dem FI-Zwischenstecker und einer ordentlichen Steckdosenleiste bringt auf jeden Fall die von dir gewünschte Sicherheit. Es ist einfach, billig und es besteht keine Gefahr Fehler dabei zu machen. Also warum mit Gewalt etwas basteln wollen?

10 Steckdosen sollten doch reichen, oder?
Oder wie groß ist der Raum? Müssen die verteilt werden im Raum?

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685973   Heute : 1867    Gestern : 12674    Online : 448        29.3.2024    6:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112329959869