380 volt motor an 230 volt anschließen??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:15:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
380 volt motor an 230 volt anschließen??
Suche nach: volt (14981) motor (30823) volt (14981)

    







BID = 592243

kjelle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: dortmund
 

  


Hallo Leute ich habe ein Problem mit meiner Reifenmontiermaschine.

Und zwar wollte ich diese an 230Volt anschließen bzw betreiben. Allerdings hat der Motor einen Drehstromanschluß für 400V

Auf dem Typenschild des Motors steht:

Asynchron

Typ: EU80A4

50HZ

220/380 Volt / A 3,37/1,95

KW 0,55

IP 54



Kann mir jemand sagen wie ich den Motor mit einer Steinmetzschaltung ohne Probleme betreiben kann??

Der Motor der Maschine kann rechts und links herum laufen.

Wenn mir jemand eine Schaltung dazu schicken könnte welchen draht ich wo in diese Schaltung integrieren könnte wäre mir sehr geholfen.


Die Steinmetzschaltung kann doch für diese Art benutzt werden oder sehe ich das falsch, das der Motor eh nicht so schnell läuft und nicht viel Kraft benötigt..


Bitte helft mir...

400V kann ich leider nicht legen lassen weil mein vermieter da nicht mitspielen will..


Grüße

Kjelle

BID = 592279

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Mit einer Steinmetzschaltung hast du nur ein drittel Motorleistung!
Ich empfehle dir einen Frequenzumrichter.

http://cgi.ebay.de/Frequenzumrichte.....sting
Leider endet der gleich, aber genau sowas wäre geeignet1
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Mär 2009 22:01 ]

BID = 593184

Kong

Gesprächig

Beiträge: 108
Wohnort: Wolfratshausen

Hier einige links:
http://www.ureader.de/msg/157324977.aspx
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
http://www.woodworking.de/cgi-bin/h.....12698
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung
Gruß,
Werner


_________________
Heiter weiter!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kong am  4 Mär 2009 20:55 ]

BID = 593458

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Es scheint so, als hätte er das Problem schon gelöst.
Gruß
Peter

BID = 594873

kjelle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: dortmund

Hi, nene Problem ist noch nicht gelöst hab im moment nur wenig zeit mich darum zu kümmern...viel arbeit im moment...

hab mal nach gesehen ist das das teil was ich benötige ??

wäre nett wenn ihr euch das mal anseht...

auktionshaus müsste ja bekannt sein und das ist die artikelnummer 260371251617

Gruß und danke für eure schnellen antorten.


BID = 594918

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, wäre geeignet.

BID = 595457

kjelle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: dortmund

korrekt, damit wäre dieses Thema geschlossen und ich zufrieden..;)

danke...

BID = 595802

kjelle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: dortmund

äääähemmmm....

hätte da doch noch eine Frage...

Den FU hab ich jetzt bin grad dabei das Mopped anzuschliessen....

Jetzt stellt sich mir die Frage wo ich was anschliesse.


Kurze Beschreibung...

Spannung Eingang 230 Volt...das habe ich suuuper hin bekommen..:)


Sooooo...

Nun Spannung am Ausgang.

Dort habe ich die Ausgänge U V und W


diese möchte ich gerne an eine 400Volt Kupplung anschliessen...

In der Dose finde ich die Anschlüsse L1 L2 L3 N und Erde

dafür habe ich 2,5mm Stromkabel verwendet grün/gelb, blau,braun, schwarz, grau


Meine Frage ist vielleicht total dumm und einfach aber ich möchte lieber nochmal eine Meinung hören...

U an L1 ??????
V an L2 ??????
W an L3 ??????


vielleicht habt ihr schon mal sowas angeschlossen und könnt mir helfen..

Dankööööö

BID = 595806

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn der FU am Ausgang nur diese 3 Klemmen hat (und keinen N), dann darf dort keine 5-polige CEE-Kupplung oder Steckdose angeschlossen werden, sondern NUR eine 4-polige!

BID = 595808

kjelle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: dortmund

Danke erstmal für deine Antwort...;)

also natürlich habe ich auch einen N und Erde anschluss..

Dachte das wäre immer so bei den FU´s..aber ich bin keine Spezialist auf diesem Gebiet...


BID = 595813

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erde gibts dort nicht, die gehört in den Blumentopf...
Du meinst Schutzleiter.

Also nochmal:
Der FU besitzt einen separaten, ausgangsseitigen N-Anschluß???
Nicht zu verwechseln mit dem eingangsseitigen!

BID = 595818

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

An der Reifenmontiermaschine wird wohl noch ein bisschen mehr sein als nur
ein Motor, zum Beispiel ein Schalter.

Die Ausgangsklemmen vom FU werden mit dem Motor verbunden, dabei muss der Motor dann aber in Dreieck geschaltet werden, da er jetzt nur noch mit
230V und nicht mehr mit 400V betrieben wird.

Dann besitzt der FU auch noch Steueranschlüsse, über die kann man dann
den Motor starten, Drehrichtung ändern, Drehzahl auswählen und ..
Einfach mal die Anleitung lesen.

Vom Schukostecker sollte man dann zu einem 2-poligen-Hauptschalter (L und N) gehen. In der Maschine sitzt bestimmt schon was passendes drin,
muss nur anders angeklemmt werden.
Hinter dem Hauptschalter kommt dann der FU.
Um den Motor zu starten wird dann ein Kontakt von dem Motorschutz
benutzt. Lastverdrahtung vorher entfernen!
Um die Drehzahl zu verändern benutzt man dann ein Potenziometer.
Anschluss siehe Anleitung vom FU.

Nicht vergessen den FU richtig einzustellen.

Ansonsten hole jemanden, der etwas davon versteht.


MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 595820

kjelle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: dortmund

ja ausgangsseitig ist auch eine Blumentopferde bzw schutzleiter

BID = 595824

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön.
Nur war das nicht die Frage...

Bitte deher Frage nochmals lesen und richtig beantworten!

BID = 595833

kjelle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: dortmund

ja einen ausgangsseitigen N Anschluß hat er auch...

soooo da der Motor aber nur mit L1 L2 L3 betrieben wird und natürlich mit der Blumentopferde.. habe ich den mal ohne N angeschlossen und siehe daaaa ein vor und rücklauf des motors ist möglich...wir können das Thema jetzt entgültig schließen und ich kann endlich die Reifen für die Rennstrecke aufziehen...

aller herzlichsten Dank an euch...


Grüße

Kjelle


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688188   Heute : 4082    Gestern : 12674    Online : 406        29.3.2024    10:15
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106450796127