2 Lampen an einem Schalter in "Oder"-Schaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:55:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
2 Lampen an einem Schalter in "Oder"-Schaltung
Suche nach: schalter (25609) schaltung (31559)

    







BID = 855710

AndreasSchmitz

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Ich habe gerade eine Halogen-DeckenLampe für meine Tochter gebaut. Diese häng nun voll funktionstüchtig in ihrem Zimmer. Das begeisterte.
Nun fand ich in einem super Sonderangebot LED-Strips (RGB), die ich gern auch noch an der Decken Lampe anbringen möchte. Natürlich soll nur jeweils eine Lampe leuchten, entweder die Deckenlampe oder die LED-Stripes. Leider habe ich nur einen normalen (2-poligen) Deckenauslass und nur einen Schalter. Bei meiner OMA stand mal eine Stehlampen, die man mit einem Zugseil anschalten konnte und zwar in der Reihenfolge: erst eine Birne, dann die andere Birne und dann beide Birnen. Solch eine Schaltung suche ich als Elektronisches Bauteil(Schaltung). Ich habe solche verbauten Elemente in derzeitig am Makrt verfügbaren Decken-Lampen schon gesehen.

Ich brauche eine kostengünstige Lösung. Teure Schaltungen mit Aktoren und Funktschlatern, wie die der Firma Busch+Jäger, kommen nicht in Frage. An eine einfache Steckdosen-Funk-Schaltung habe ich auch schon gedacht. Die hat den Nachteil, dass sie einen zusätzlichen Sender benötigt und der Schalter an der Wand dann zusätzlich oder gar nicht gebraucht wird.

Wäre über eine realisierbar und finanzierbare Lösung (<20€) dankbar.

BID = 855711

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Das ist aber dann kein Oder, sondern ein 2 bit breiter Binärzähler
Sowas gibts zumindest in fertigen Deckenleuchten vom Chinesen...
Wenn du der englischen Sprache mächtig bist und sowohl ein Paypalkonto als auch nen Monat Lieferzeit überstehen kannst, gräbst du am besten mal die DIY-Abteilung von www.dx.com um

_________________

BID = 855713

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Da gibt es doch bestimmt was von Eltako...

Edit: Evtl. so einer

Wie werden die LEDs eingentlich mit Strom versorgt?
Willst du deren Netzteil mit an die Decke schrauben?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Nov 2012 23:52 ]

BID = 855714

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Als günstigste Lösung würde ich einen Serienzugschalter mit an den Deckenanschluss montieren.
Dort gibt es dann zwar auch "alles aus" und "beide an" aber auch wie gewünscht Leuchte 1 oder Leuchte 2 an.

123abc

BID = 855725

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn nicht Dein sehr enger Kostenrahmen wäre, würde sich als Fertigteil das ES1000W (von PLÄTTNER/ELV) empfehlen. Kostet allerdings das Doppelte.

http://www.elv.de/plaettner-elektro......html

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 856124

AndreasSchmitz

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Nov 2012 23:38 geschrieben :

Da gibt es doch bestimmt was von Eltako...


Wie werden die LEDs eingentlich mit Strom versorgt?
Willst du deren Netzteil mit an die Decke schrauben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Nov 2012 23:52 ]


Habe eine sehr Große Deckenlampe konzipiert, mit sehr viel Hohlraum, in dem schon 2 Trafos untergebracht sind. Also kein Problem noch ein weiteres Netzteil für die LEDs unterzubringen.

BID = 856126

AndreasSchmitz

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
sam2 hat am  3 Nov 2012 08:26 geschrieben :

Wenn nicht Dein sehr enger Kostenrahmen wäre, würde sich als Fertigteil das ES1000W (von PLÄTTNER/ELV) empfehlen. Kostet allerdings das Doppelte.

http://www.elv.de/plaettner-elektro......html



Das ist genau das Teil, das ich gesucht habe. Zwar teurer als von mir veranschlagt, aber trotzdem richtig.

Danke!!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692566   Heute : 8467    Gestern : 12674    Online : 410        29.3.2024    15:55
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.727993965149