220V/10A-Waschmaschine an eigenartige Steckdose (400V???) anschliessen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:04:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
220V/10A-Waschmaschine an eigenartige Steckdose (400V???) anschliessen
Suche nach: waschmaschine (20699) steckdose (11048)

BID = 126170

gshock

Gerade angekommen

Hi!

Ich möchte in meiner Wohnung (in der Schweiz) eine Waschmaschine installieren. Das Wohnhaus ist alt (70 Jahre) und wurde vor etwa 20 Jahren zuletzt renoviert.
Die Steckdosen in der Wohnung sind auf 6 Ampère abgesichert.
Allerdings habe ich einen Herd (Sicherung im Keller) mit einem Anschlusswert von etwa 7kw. Habe allerdings noch nie alle Platten und den Ofen gleichzeitig voll aufheizen lassen...
Die Steckdose, an der der Herd angeschlossen ist, sieht eigenartig aus: Sie ist 3-polig, die 3 Pole sind rund, aber deutlich weiter auseinander als bei einer üblichen 230Volt-Steckdose. Auf dem Stecker, der vom Herd herkommt, steht "500V/15A" drauf [ich weiss, heisst nicht, dass dann auch soviel aus der Steckdose kommt ]
Am Herd selber steht "400V~".

Deshalb meine VERMUTUNG: Hier sind von den üblichen 5 Adern nur 3 bis zur Steckdose geführt worden: nämlich 2 Phasen und der Schutzleiter. Der Herd würde dann an den 400 Volt "zwischen den Phasen" hängen.

Falls diese Vermutung zutrifft:
- Wie könnte die Waschmaschine (durch einen Fachmann...) angeschlossen werden? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit? Könnte beispielsweise der Nullleiter einer anderen Steckdose benutzt werden?

- Falls die anderen Adern notwendig sind: Bis wo sind diese schätzungsweise geführt? Bis hinter die Steckdose? (Unterputz)? oder nur bis zum Verteiler im Keller? Oder ist es sogar so, dass der Herd einer anderen Wohnung meine Phasen teilt (die unbenutzte und eine gemeinsam?)

- Ist dieses Steckersystem heute überhaupt noch üblich? (Hab lange im Netz nach solchen Bildern etc. gesucht, bin aber nicht fündig geworden)

Oder habt Ihr andere Vermutungen bzw. besseres Wissen?
Brauche dringend einen Nullleiter

Vielen Dank für Eure Antworten!!

ps: Da die Sicherung unzugänglich im Keller ist, kann ich nicht einfach zum Reinschauen schnell die Steckdose aufschrauben.
Am Herd selber könnte ich nachschauen, ob es sich tatsächlich um den Schutzleiter handelt (ja, falls eine Ader ans Gehäuse geht), doch den will ich im Moment auch nicht aufschrauben, da ich gem. Mietvertrag die Installationen integral zu belassen habe

BID = 126180

olfi13

Schreibmaschine

Hi!

Ich kenne zwar die Schweizer Technik nicht aber 2 Außenleiter und PE kommt mir seltsam vor. Haste ein Foto von der "Steckdose"?

Und den Nulleiter von einer anderen Steckdose...
Da wird Sam wohl gleich etwas zu sagen.

Willst Du die WaMa und den Herd an diese Dose anschließen, ist mir nicht ganz klar.

Bitte um Foto,
olfi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 10 Nov 2004 19:10 ]

BID = 126186

gshock

Gerade angekommen

Merci für die Antwort!

Zitat :

Willst Du die WaMa und den Herd an diese Dose anschließen, ist mir nicht ganz klar.

ja, aber nicht gleichzeitig. Umstecken vor dem Waschen ist überhaupt kein Problem, damit wäre ich schon sehr glücklich!

Photo kommt am Wochenende.

BID = 126190

sam2

Urgestein

Hallo gshock,

erstmal Willkommen im Forum!

Da es in der Schweiz sowieso andere Steckdosen gibt als in Deutschland und auch die E-Herde anders ausgelegt und angeschlossen sind, ist es schwer, diese Frage aus der Ferne zu beantworten.

Eines kann man aber klar sagen:
Was Du ggf. brauchst, ist keinesfalls ein Nulleiter (PEN), sondern ein Neutralleiter(N).

Aber weder PEN noch N darf man sich von einem anderen Stromkreis "borgen". Schon gar nicht kann man das bei einem Gerät mit hoher Leistungsaufnahme, wie es eine WaMa ist!

Kannst Du nicht mal ein Foto der Steckdose machen?
Und bis Du sicher, daß der Stecker neben den drei Stiften nicht noch 2 kürzere flache Kontakte an der Seite hat?
Solange wir nicht wissen, worum es sich genau handelt, kann man auch nix zur Verbreitung dieses Typs sagen.

Woher hast Du die Nennleistungsaufnahme (7kW) des Herds?
Was steht drauf?

Warum hast Du keinen jederzeitigen Zugang zu den Sicherungen für Deine Wohnung? Das wäre nach deutschem Mietrecht so nicht in Ordnung!

In Deutschland wäre die Sache ganz einfach:
Schriftlich beim Vermieter verlangen, daß der auf seine Kosten einen separaten Stromkreis legen läßt, so daß Du die Waschmaschine mittels üblichem Stecker anschließen kannst. Außer es gibt eine Waschküche mit Anschluß dort oder eine Gemeinschafts-WaMa.

Frage doch mal bei einem Schweizerischen Mieterverein!

Wie weit die anderen Adern geführt sind, kann man nur vor Ort feststellen. Mit Sicherheit bis zum Unterverteiler (Sicherungskasten).

Wenn andere Wohnungen im selben Haus ebenfalls so einen Herd haben, sollten diese auch bei 400V-Anschluß gleichmäßig auf die 3 Außenleiter verteilt sein.

Aber da Ihr getrennte Zähler habt, ist die Leitungsführung natürlich nur bis vor die Zähler gemeinsam.

Gruß,
sam2

BID = 126198

gshock

Gerade angekommen

Zitat :

Aber weder PEN noch N darf man sich von einem anderen Stromkreis "borgen". Schon gar nicht kann man das bei einem Gerät mit hoher Leistungsaufnahme, wie es eine WaMa ist!

das habe ich mir fast gedacht....schon nur, weil die Dinger - zumindest so wie ich es sehe - nicht abgesichert/absicherbar sind...

Zitat :

Und bis Du sicher, daß der Stecker neben den drei Stiften nicht noch 2 kürzere flache Kontakte an der Seite hat?

so gut wie sicher; werde aber am Wochenende nochmals schauen und photographieren

Zitat :

Woher hast Du die Nennleistungsaufnahme (7kW) des Herds?

Aus dem Handbuch. Steht entweder 6.8kW oder 7.8kW drin.

Zitat :

Warum hast Du keinen jederzeitigen Zugang zu den Sicherungen für Deine Wohnung? Das wäre nach deutschem Mietrecht so nicht in Ordnung!

In Deutschland wäre die Sache ganz einfach:
Schriftlich beim Vermieter verlangen, daß der auf seine Kosten einen separaten Stromkreis legen läßt, so daß Du die Waschmaschine mittels üblichem Stecker anschließen kannst. Außer es gibt eine Waschküche mit Anschluß dort oder eine Gemeinschafts-WaMa.

So einfach ist es in der Schweiz nicht. Zudem gibt es bei uns eine Gemeinschafts-WaMa.
Allerdings haben wir ein recht extremes und unumstössliches "Waschregime", d.h weder Samstag noch Sonntag, abends nur bis 20 Uhr; ich habe den Donnerstag als Waschtag und bin neuerdings (Stellenwechsel) unter der Woche kaum mehr zu Hause.

Zitat :

Aber da Ihr getrennte Zähler habt, ist die Leitungsführung natürlich nur bis vor die Zähler gemeinsam.

Nicht überlegt, aber leuchtet ein!

zudem: höchstwahrscheinlich hat die Vermietung was gegen Waschmaschinen im Haus. Jeder ärgert sich über den Waschplan, aber niemand hat selber eine Maschine. Deshalb will ich quasi "überraschend ein Faktum schaffen", denn erwähnt ist in Mietvertrag/Hausordnung nichts, was mietereigene WaMas betrifft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gshock am 10 Nov 2004 19:32 ]

BID = 126362

krake

Gelegenheitsposter

Hallo gshock

Vermutlich handelt es sich bei der Steckdose um das Model "Typ 7" nach alter schweizer Norm. (400V/16A)

Dieses Modell wurde früher oft nach Nullung Sch.III (ähnlich heutigem TN-C)angeschlossen. Der Nulleiter (gelb) wurde im Sicherungselement über einen Nulleitertrenner geführt und auf die PE- Buchse der Steckvorrichtung geführt.

Eine neuere Variante war, den PE- Leiter separat ab PE oder PE(N)- Schiene anzuschliessen (ohne Trenner). Drahtfarbe wäre hier gn/gb

Bei beiden Varianten darf keine 230 Steckvorrichtung abgenommen werden!

Es gibt hier nur eine Richtige Lösung: Neue Leitung ab Unterverteilung, neue Steckvorrichtung

Grundsätzliches zu den Elektroinstallationen in der Schweiz:

Auszug aus der Niederspannungs- Installationsverordnung:

Art. 6
Wer elektrische Installationen erstellt, ändert oder in Stand stellt und wer elektrische Erzeugnisse an elektrische Installationen fest anschliesst oder solche Anschlüsse unterbricht, ändert oder in Stand stellt, braucht eine Installationsbewilligung des Inspektorates.

Eine Bewilligung erhält:

Art. 7 Bewilligung für natürliche Personen
Natürliche Personen, die in eigener Verantwortung Installationsarbeiten ausführen, erhalten die allgemeine Installationsbewilligung, wenn sie fachkundig sind und Gewähr bieten, dass sie die Vorschriften dieser Verordnung einhalten.

Fachkundig ist:

Art. 8

1 Fachkundig ist, wer:

a. die Prüfung in den berufskundlichen Fächern der höheren Fachprüfung (Meisterprüfung) für Elektro-Installateure bestanden hat;

b. eine Berufslehre als Elektromonteur oder —zeichner und ein Studium der Energie-Elektrotechnik an einer Fachhochschule (FH) abgeschlossen hat oder einen gleichwertigen Abschluss an einer anderen Lehranstalt (Höhere Technische Lehranstalt [HTL]) besitzt und eine Praxisprüfung bestanden hat;

c. eine Berufslehre als Elektromonteur oder —zeichner und ein Studium der Energie-Elektrotechnik an einer Technikerschule TS abgeschlossen hat oder einen gleichwertigen Abschluss an einer anderen Lehranstalt besitzt und sich zusätzlich über drei Jahre Praxis im Installieren unter Aufsicht einer fachkundigen Person ausweist und eine Praxisprüfung bestanden hat;

d. eine Berufslehre in einem dem Elektromonteur oder —zeichner nahe verwandten Beruf oder die Matura und ein Studium der Energie-Elektrotechnik an einer eidgenössischen technischen Hochschule, einer Fachhochschule oder einer Technikerschule abgeschlossen hat oder einen gleichwertigen Abschluss an einer anderen Lehranstalt besitzt und sich zusätzlich über fünf Jahre Praxis im Installieren unter Aufsicht einer fachkundigen Person ausweist und eine Praxisprüfung bestanden hat;

e. das Diplom der höheren Fachprüfung eines dem diplomierten Elektro-Installateur nahe verwandten Berufes besitzt und sich zusätzlich über fünf Jahre Praxis im Installieren unter Aufsicht einer fachkundigen Person ausweist und eine Praxisprüfung bestanden hat; oder

f. eine mit der höheren Fachprüfung als Elektro-Installateur vergleichbare Prüfung in einem Land abgelegt hat, welches Mitglied der CENELEC ist und Gegenrecht hält, sowie eine dreijährige Praxis im Installieren in der Schweiz unter Aufsicht einer fachkundigen Person nachweist. Das Inspektorat entscheidet in Zweifelsfällen nach Anhören des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT); es kann eine Prüfung anordnen.

2 Die Einzelheiten der Praxisprüfung werden von der Berufs- und Meisterprüfungskommission VSEI1/VSE2 unter Mitwirkung des BBT festgelegt. Dabei können je nach Art der Vorbildung verschiedene Prüfungsinhalte definiert werden; die Fachbereiche Normen, Messtechnik und Installationskontrolle sind in jedem Fall zu prüfen.

3 Über die Gleichwertigkeit einer Ausbildung und über die dem Elektromonteur oder -zeichner nahestehenden Berufe entscheidet das Inspektorat nach Anhören des BBT.

Die vollständige Verordnung findet Ihr in der Gesetzesammlung der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Link: http://www.admin.ch/ch/d/sr/734_27/a8.html

BID = 127931

gshock

Gerade angekommen

Hi!

Vielen Dank; ich glaube, krake hat den Punkt getroffen. Bedauerlicherweise irgendwie; denn eine neue Leitung ziehen zu lassen hatte ich eigentlich nicht vor; hoffte, es wäre einfach, praktisch und günstig

Hier sind nun Bilder der ganzen Angelegenheit:
Die zwei hellen unteren Punkte an der Steckdose sind Schrauben, schlecht zu erkennen
Bei den Steckern habe ich einen 2poligen 230V-Stecker als Vergleich danebengehalten. Die Pole des Herdsteckers sind dicker und weiter auseinander.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gshock am 14 Nov 2004 22:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gshock am 14 Nov 2004 22:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gshock am 14 Nov 2004 22:24 ]

BID = 127935

gshock

Gerade angekommen

Hier noch das Bild. Irgendwie war das Bild vorher nicht ok, und wie ich beim Editieren eins raufladen kann, ist mir nicht klar.

Gruss!

BID = 127946

sam2

Urgestein

Noch nie bewußt gesehen, so ein Ding...

Aber eindeutig 2L+PE, also nur 400V.

Muß demnach tatsächlich ne neue Leitung her!

BID = 127971

Trumbaschl

Inventar

krake, du hast mir grade mindestens die Überraschung der Woche geliefert! Uns wurde in der Schule nämlich erzählt, HTLs gebe es nur und absolut nur in Österreich, sowieso unter diesem Namen...
Naja, in der Schweiz gibts ja auch eine Matura, wieso also keine HTL. Finde ich cool!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421362   Heute : 401    Gestern : 5459    Online : 357        29.11.2024    4:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121580123901