| Autor |
Wie messe ich die Spannung einer Solar-Anlage richtig? Suche nach: spannung (45781) solar (671) |
|
|
|
|
BID = 706577
sebar Gerade angekommen
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Hallo! Ich habe mir eine kleine Solar-Anlage (50Wp) gebastelt und möchte nun verschiedene Spannungen messen: Die der Batterie und die des Solarmoduls. Gibt es eine Möglichkeit, während des Betriebs diese unterschiedlichen Spannungen zu messen (mit zwei Messgeräten), ohne den Stromkreis zu unterbrechen?
Noch eine Frage: Ich habe mittels Drehspulanzeige und vorgeschalteten Widerständen eine Spannungsanzeige des Stromkreises von Batterie und Solarmodul erstellt. Diese Anzeige würde ich gerne permanent haben. Wieviel Strom verbraucht diese Art der Spannungsmessung? Ist prinzipiell bei kleineren Batterien (unter 10Ah) eine Entladung durch diese Permanentmessung zu erwarten?
Und eine dritte Frage (Ihr seht, ich bin Anfänger): So eine zierliche Drehspulanzeige, die ohne Vorwiderstand schon auf kleinste Spannungen anspringt, kann ich die einfach durch Vorschalten entsprechender Widerstände zum Messen aller Ströme verwenden? Ab wann kann man sagen, dass die Vorwiderstände 'zu groß' für den Zweck sein (schlucken die dann zu viel Strom?)?
Ich bedanke mich schonmal und entschuldige mich für meinen sicherlich an einigen Stellen unsachgemäßen Ausdruck. |
|
BID = 706578
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Also die Grundlagen zurSpannungsmessung und zur Strommessung schaust du dir bitte nochmal an .
Gruß Bernd
|
BID = 706583
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
sebar hat am 8 Aug 2010 22:33 geschrieben :
|
Ich habe mittels Drehspulanzeige und vorgeschalteten Widerständen eine Spannungsanzeige des Stromkreises von Batterie und Solarmodul erstellt.
|
Warum?
Voltmeter für alle möglichen Spannungen sind schon seit vielen vielen Jahren im Handel für kleines Geld erhältlich...
Die klemmt man dann einfach an,und dann tun die länger als deine Solarspielzeuge je halten werden.
BID = 706623