widerstand und z diode verständisproblem

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:20:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
widerstand und z diode verständisproblem
Suche nach: widerstand (25490) diode (11581)

    







BID = 550299

wayne2

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


hallo

ich habe folgendes eigentlich recht einfaches problem:

und zwar:

spannungsquelle (10V)
Z diode (6V)
Widerstand (50ohm)


|---------------spannungsquelle-----|
|
|
|_________zdiode______widerstand____|
|
|
|max. belastung?---|

>> ich hoffe ihr könnt meine zeichnung entziffern (zdiode und widerstand in reihe an der spannungsquelle/ die zu berechnende belastung parallel zur zdiode)

ziel der aufgabe ist es die max belastung zuberechnen...

also mein problem ist, das in der musterlösung zu erst der strom bestimmt wird der ohne belastung fließt...

I =10V/50ohm macht 200mA

einerseits versteh ich die rechnung ja, aber an der zdiode fallen doch schon 6V ab, ich würde daher eher I=4V/50Ohm rechnen O.o
in meiner rechnung würde die max. mögl. belastung also weitaus geringer ausfallen
die weiteren rechenschritte sind eigentlich alle klar es geht lediglich um den strom der im leerlauf fließt!

help... ich sach nur xD

BID = 550301

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Schau mal hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1012151.htm

Gruß
Peter

BID = 550304

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Hallo,

mal überlegen :
Der Lastwiderstand ist parallel zur Zenerdiode geschaltet.
Maximal > maximaler Strom durch den Lastwiderstand.
R-Lastwiderstand dann ??

admin

p.s.
Interesanter wirds bei max Leistung beim Lastwiderstand
R-Last = unedlich >keine Leistung im Lastwiderstand
R-Last = 0 Ohm > keine Leistung im Lastwiderstand
Wann wird im Lastwiderstand die höchste Leistung verbraten ?



BID = 550306

wayne2

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@ottifany

thanks für den link.. hat mir schon etwas weiter geholfen (und meine version der rechnung "bestätigt")
und zwar mit dieser Formel

R_v= (U_ges-U_z)/I_ges
etwas umgestellt gibt das ja

I_ges = (Uges-Uz)/Rv

wäre aber gut wenn noch jemand mit ahnung mir eine 100% antwort auf die frage geben könnte. weil wenn ich mit meiner rechnung richtig liege würde der professor falsch liegen... und da will ich mich lieber absichern nicht das es dann nachher in der klausur doch falsch ist...

@admin

wie gesagt es sollte eigentlich nur um den strom im leerlauf gehen

BID = 550397

wayne2

Gerade angekommen


Beiträge: 8

hat den keiner eine idee? ist echt nicht unwichtig für mich!

frage nochmal zusammengefasst:

u(10V) in reihe mit einem widerstand 50ohm und einer zdiode 6V wie hoch ist der strom der durch den kreis fließt?


gruß und danke für eure hilfe

ps.. normaler weise mache ich keine doppelposts

BID = 550404

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hi,

Na was denn nun, den Leerlaufstrom, oder die max. Belastung parallel zur Z-Diode?
Ersteres hast Du ja schon richtig ausgerechnet.

max. Belastung parallel zur Z-Diode:
max. Laststrom = 10V/50Ohm= 0,2A (Kurzschluß)
max. Leistung = 0,5W

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 550406

wayne2

Gerade angekommen


Beiträge: 8

wie gesagt NUR den leerlauf strom der rest ist unwichtig. (wollte euch nur nicht die aufgabe vorenthalten, damit ihr wisst worums im gesamt bild geht)


rechen weg des prof: I = Uges/R = 10V/50Ohm
mein weg: I = (Uges-Uzd)/R= (10V-6V)/50Ohm

was ist richtig?

edit::

mir ist gerade ein licht aufgegangen thanks bluebyte

ich brauche für die rechnung nämlich den kurzschlussstrom
max. Laststrom = 10V/50Ohm= 0,2A (Kurzschluß) und nicth den leerlauf strom dann ist miene rechnung (für diese aufgabe) nämlich falsch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wayne2 am 21 Sep 2008 14:22 ]

BID = 552010

wayne2

Gerade angekommen


Beiträge: 8

klausur geschrieben.... und es kam nicht drin vor ^^...

mal noch eine frage zu diesem thema,

ich hab eben spasses halber in ein nicht mehr benötigtes handy netzteil geguckt... und was seh ich da??? etwas was ich überhaupt nicth verstehe...

trafo -> gleichrichter -> zdiode parallel zum verbraucher

fehlt da nicht irgendwie ein widerstand??? sonst funktioniert doch die konstanthaltung überhaupt nicht, oder täusche ich mich da??

BID = 552014

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Hast du auch gekuckt was für einen Wert die Z-Diode hat und was der Trafo an Spannung bringt? Könnte nämlich auch ne Art Überspannungsschutz sein.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 552018

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Racingsascha hat am 28 Sep 2008 00:56 geschrieben :

Hast du auch gekuckt was für einen Wert die Z-Diode hat und was der Trafo an Spannung bringt? Könnte nämlich auch ne Art Überspannungsschutz sein.


Dem schließe ich mich an. Siehe auch Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Suppressordiode

Zitat :
Suppressordioden, auch Transient Voltage Suppressor Diode (TVS-Diode) genannt, sind Bauteile zum Schutz der Ein- und Ausgänge elektronischer Schaltungen vor kurzzeitigen Überspannungsimpulsen (Spannungstransienten), wie sie durch Schaltvorgänge im Netz oder nahe Blitzschläge auftreten.
Die Durchbruchspannung und der Leckstrom der Diode haben – außer bei einem Überspannungsereignis – idealerweise keinen Einfluss auf die zu schützende Schaltung.

Die U/I-Charakteristik und der Aufbau ähneln denen einer Zenerdiode. Sie unterscheiden sich vor allem darin, dass die Suppressordiode eine rechteckigere Kennlinie bei großen Strömen besitzen. Die Spannung steigt bei sehr hohen Strömen noch weniger an als bei Zenerdioden. Sie haben gegenüber Zenerdioden ein höheres Ableitvermögen. Wie auch Zenerdioden zeichnen sich Suppressordioden durch ihre kurze Integrationszeit im Bereich von Nanosekunden aus.



Gruß, Bartho

BID = 552057

wayne2

Gerade angekommen


Beiträge: 8

auf der diode steht 85c und an anderer stelle 18...

was ich nur nicth verstehe, ist wenn es zu einer höheren spannung als der vorgesehenen diodenspannung kommt, muss diese ja trotzdem an der diode abfallen, weil ja kein widerstand da ist der das übernehmen könnte

> strom schießt in die höhe

oder ist das das ziel der diode? in der hoffnung das die spannungsquelle unter der last wieder einbricht?

BID = 552095

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Ja
Sowas macht man meist wenn das normalerweise geregelte Netzteil kaputt geht um die Technik dahinter bis zu einem gewissen Grade vor Überspannung zu schützen.
Also in dem Falle geht die Spannung hoch, die Z-Diode ist dafür wie ein Kurzschluß und jetzt sollte "weiter vorn" im Netzteil in der Regel eine Sicherung durchbrennen.
Heutzutage nimmt man halt dafür keine Z-Dioden mehr sondern die genannten Suppressordioden. Die haben bessere Eigenschaften für den Zweck.

BID = 552100

wayne2

Gerade angekommen


Beiträge: 8

thx ich dachte schon ich würde garnichts mehr verstehen

die sicherung hat man wohl "vergessen" oder sie steckt irgendwo im trafo...

BID = 552170

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Auch möglich. Da verstecken sich aber meist Thermosicherungen die dann auch irgendwann ansprechen würden.

Aber ehrlich gesagt finde ich "trafo -> gleichrichter -> zdiode" etwas wenig. War da zufällig unter der Leiterplatte noch was versteckt?

Wenn das wirklich so einfach aufgebaut war wäre es auch möglich das man mit der Z-Diode irgendwelche Spitzenspannungen begrenzen wollte.
Dann müßte das Teil aber ziemlich alt sein...

BID = 552311

wayne2

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Dann müßte das Teil aber ziemlich alt sein...


Siemens C35 sagt denke ich alles


sicherung steckte auf der primärseite im trafo (1 A sicherung)


nö mehr bauteile sind da nicht drin auch nicht auf der rückseite genau genommen ist die ganze platine nur daumenabdruck groß



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937958   Heute : 5300    Gestern : 9165    Online : 441        20.4.2024    16:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0762739181519