Welches Bauteil schaltet erst ab einer best. Spannung durch?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 1 2026  16:17:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Welches Bauteil schaltet erst ab einer best. Spannung durch?
Suche nach: bauteil (10069) spannung (45796)

BID = 456457

Solari

Gelegenheitsposter

Hallo Leute,

hab mir doch jetzt selbst, auf Anleitung hier im Forum, einen Solar-Laderegler gebaut.
Darauf sitzt ein Bauteil, daß hinten immer 13.8 Volt rauslässt, egal was vorne reinkommt.
Zur Ladeanzeige habe ich mir jetzt hinter den REgler eine LED gebaut.
Da jedoch bei einem Ladestrom unter 12V auch eine geringere Spannung hinten raus kommt, leuchtet die LED immer.

Gibt es nun ein Bauteil, daß zum Beispiel erst den Strom fliessen läßt, wenn mindestens 12V von der Solarzelle geliefert werden?

Oder kann ich das sogar mit einer simplen Z-Diode machen?

Gruß
Andy

BID = 456586

TAB

Schriftsteller

Moin,

Zitat :
Gibt es nun ein Bauteil, daß zum Beispiel erst den Strom fliessen läßt, wenn mindestens 12V von der Solarzelle geliefert werden?

Oder kann ich das sogar mit einer simplen Z-Diode machen?

Genauso nennt man das Bauteil mit den vorgenannten Eigenschaften.

Je nachdem, was man so in der Bastelkiste hat, lassen sich auch ein paar von den Dingern in Reihe schalten, ggf. das Feintuning mit zusätzlich in Durchflußrichtung hinzugeschalteten Dioden um jeweils 0,7 V verbessern.

LG

TAB

BID = 456616

faustian.spirit

Schreibmaschine

Vergesse er nicht, dass eine Leuchtdiode sich selber wie eine Z-Diode von 2-4V verhält, und dies zu verrechnen!

BID = 456697

Solari

Gelegenheitsposter

Ahhh Super!

Endlich ist mal was so, wie ich es mir selber gedacht habe. Meistens meint man nämlich die Lösung zu haben und dann is es ganz anders.

Aber wieso muss ich denn die LED berücksichtigen?
Es soll nämlich lediglich so sein, daß die LED einfach ab einer bestimmten Spannung angeht. Also nur ne Anzeige. Sonst hängt da nix mehr dran. Die Ladung geht über nen anderen Stromkreis.

Und ab vieviel Volt beginnt eigentlich die Ladung eines 12V-Bleiakkus?

Tschüssi
Andy

BID = 456710

faustian.spirit

Schreibmaschine

Weil eine LED elektrisch gesehen eben auch eine etwas ähnliches wie eine Zenerdiode darstellt (aber in entgegengesetzter Richtung betrieben wird!), aber eben eine von 2 bis 4 Volt, je nach genauem Typ. Und Zenerdioden nehmen stets die Spannung aus dem Serienzweig weg, in dem sie sich befinden, auch wenn sie durchschalten.

Also wenn du eine 5V Zenerdiode mit irgendwas in Reihe schaltest und alles an 12V anschliesst, bleiben für irgendwas 7V übrig.
Daraus ergibt sich logisch, dass eine Reihenschaltung von Zenerdioden die Summe aller Einzelspannungen anliegen muss damit Strom fliesst.

Wenn Du ein Verhalten willst, dass der Strom fliesst sobald die Spannung einmal einen bestimmten Wert übersteigst, brauchst Du noch ein anderes Bauteil, nennt sich Vierschichtdiode.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188740713   Heute : 20898    Gestern : 41720    Online : 341        30.1.2026    16:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.469825983047