Welche Schutzschaltungen genau hat ein PA Verstärker Crest Audio CA9?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  04:55:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Welche Schutzschaltungen genau hat ein PA Verstärker Crest Audio CA9?
Suche nach: verstärker (9009) audio (2540)

    







BID = 707801

Martininii

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 07922
 

  


Es heisst bei PA Verstärkern immer "...besitzt viele Schutzschaltungen". Wo kann man denn nach lesen welche Endstufe welche Schutzschaltung überhaupt direkt so hat? Nicht unbedingt nur von der erwähnten Crest CA9 Stufe.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martininii am 14 Aug 2010 21:56 ]

BID = 707820

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Die Bedienungsanleitung gibt manchmal (leider nicht immer) Aufschluß!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 707829

Martininii

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 07922

Ich weis, aber das ganze Englisch is nicht so gut für mich
Schreiben ok, englisch verstehen weniger.

BID = 707832

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Scannen und posten!
Wenn ich grad gute Laune hab, gibts sogar ne Übersetzung

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 707834

Martininii

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 07922

Alles da
Aber mach Dir jetzt blos kein Stress.

BID = 707876

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo Martininii!

Hier eine kurze Beschreibung der Schutzschaltungen (ist keine "wörtliche" Übersetzung):

ACL:
Die Leistung wird automatisch zurückgeregelt, bevor es durch Übersteuern zu Verzerrungen kommt. (Die Clip-LED leuchtet)
IGM:
Bei zu niedriger Impendanz der angeschlossenen Lautsprecher wird die Leistung soweit heruntergeregelt, daß ein Betrieb noch möglich ist, ohne die Endstufen zu gefährden. Im Extremfall werden die Lautsprecher durch ein Relais komplett abgeschaltet.
AutoRamp Protection:
Beim Einschalten wird die Lautstärke langsam "hochgefahren" um das berüchtigte Einschaltklacken zu verhindern.
Thermal Protection:
Bei Überhitzung eines Kanals wird der entsprechende Lautsprecher abgeschaltet (Die Protect-LED leuchtet), und nach Abkühlung wieder zugeschaltet. Bei Überhitzung des Netztrafos werden beide Ausgänge abgeschaltet (Protect-LED und Clip-Led leuchten, die Active-LED verlischt).
Short Circuit:
Bei einem Kurzschluss am Ausgang greifen IGM und Thermal Protection (s.o.)
DC Voltage Protection:
Sollte an einem Ausgang Gleichspannung auftreten, werden die Lautsprecher sofort durch ein Relais vom Verstärker getrennt (Die Protyect-LED leuchtet).
Subsonic Frequencies:
Extrem tiefe Frequenzen (Infraschall) werden durch einen Hochpass ausgefiltert. Sollte es trotzdem dazu kommen, schaltet ein Relais ab.

Gruß
Rainer

PS: Die beste Schutzschaltung ist immernoch die graue "Masse" zwischen den Ohren des Bedieners!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 707882

Martininii

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 07922

AHA! Wenn ich also zu niederohmige Lautsprecher verwende, dann regelt die Stufe einfach runter? Theoretisch ist das Gerät unzerstörbar? Ist ja klasse wenn die Schaltungen auch wirklich korrekt funktionieren

BID = 708050

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Theoretisch ja!?!?
Das Vorhandensein diverser Schutzschaltungen sollte jedoch nicht dazu verführen, bei der Installation einer PA-Anlage nachlässig zu werden!!!
Es handelt sich um Maßnahmen des Herstellers, die im Falle eines Falles, größere Schäden vermeiden sollen.
Ein i.diotensicheres Gerät gibt es nicht, weil I.dioten zu erfindungsreich sind!!
Wer es darauf anlegt, schafft es auch, ein Gerät mit allen Schutzschaltungen dieser Welt zu zerstören.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 15 Aug 2010 21:19 ]

BID = 708056

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Nachtrag:
Ich benutze seit Jahren für Live-Musik eine alte Solton Endstufe (Baujahr 1972) ohne jegliche Schutzschaltung. Bei sachgerechtem Einsatz hat sich das Gerät als "unverwüstlich" erwiesen!!!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 15 Aug 2010 21:26 ]

BID = 708057

Martininii

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 07922

Id-iotensichere: ja so wie ich der ne Crest CA 9 getötet hatte als die im Bridgebetrieb verwendet wurde, obwohl der Schalter garnicht für Brückenbetrieb umgelegt wurde...

Oder kann dies am Alter liegen da schon ca 14jahre alt? Leistungskondensatoren sowie Clipschaltung hats dabei zerlegt... Funktioniert nun aber wieder

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht selbst abgeschossen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martininii am 15 Aug 2010 21:26 ]

BID = 708061

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Wie schon gesagt: Die beste Schutzschaltung ist das Hirn des Benutzers!!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 708063

Martininii

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 07922


BID = 708126

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Je mehr der Hersteller das Vorhandensein solcher Schutzmaßnahmen betont, umso dringender werden sie nötig sein, und umso wahrscheinlicher, nach meiner Erfahrung, ist es, daß sie nicht ausreichen.

Insofern überrascht es mich nicht, daß sich deine Endstufe, trotz all dieser Verse des Verkäufers, beim "naheliegenden Mißbrauch" verabschiedet hat.

BID = 708303

Martininii

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 07922

Was willst du mir sagen?

Ich habe die Bedienungsanleitung der alten Endstufe bekommen und da steht auch was von Brücken drin. Das Gerät ist also Brückbar! Mein Fehler war nur das nicht Umlegen/Umstecken des Schalters/Jumpers. Siehe Anhang.


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martininii am 16 Aug 2010 23:26 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182193941   Heute : 348    Gestern : 4612    Online : 440        18.10.2024    4:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 282 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0760180950165