Verständnisproblem Solar-Laderegler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  22:27:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Verständnisproblem Solar-Laderegler
Suche nach: solar (671) laderegler (766)

BID = 519809

Jacky2k

Neu hier

Zur Homepage von Jacky2k ICQ Status  

Hallo!
Ich versuche grade mich ein wenig in diese Solar-Laderegler einzuarbeiten und versteh da was nicht ganz. Normal schließt man doch an den Regler einen 12V Blei-Akku an.
Ich habe hier nun verschiedene Angebote gefunden wo solch ein Regler für 12V Akkus ausgelegt ist, jedoch z.B. eine 18V Solarzelle mitgeliefert wird. Kann der Regler dann auch was mit den vollen 18V anfangen oder geht die Spannungsdifferenz von 6V "flöten"?

Jacky2k

BID = 519811

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
Das Sonalpaneel muss mehr Spannung hergeben als der Akku maximal hat. Sonst würde kein Ladestrom fließen (etwas unprofessionell gesagt). Da ein Solarpaneel keine Spannungsquelle ist sondern einen Innenwiderstand hat wird die Spannung des Paneels vom Bleiakku "runtergewürgt". Der Laderegler muss eigentlich nur dafür sorgen, dass der Bleiakku nicht überladen wird.
Aber du hast das schon richtig verstanden, die "restlichen" 6V gehen flöten.
Allerdings ist die ganze Angelegenheit doch etwas komplizierter. Denn wie schon gesagt, der Innenwiderstand ist nicht Null oder Unendlich, und ein Solarpaneel hat für jede Beleuchtungsstärke einen Punkt an dem die abgegebene Leistung maximal ist. Laderegler die das berücksichtigen (Maximum Power Point Tracking) sind aber ziemlich aufwändig und teuer. Für kleinere Anlagen zahlt sich sowas nicht aus.

Grüsse
Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  4 Mai 2008 16:35 ]

BID = 519814

perl

Ehrenmitglied

Die so oft genannten 12V sind die mittlere Entladespannung.
Wenn du den Akku dauerhaft bei dieser Spannung festhalten wolltest ginge er dir kaputt.

In Notstromanlagen, bei denen die Akkus ständig am Ladegerät hängen und fast nie etwas tun müssen, stellt man die Spannung auf 13,8V ein.

Im zyklischen Betrieb, wenn also der Akku regelmäßig entladen wird, muss man sogar gut 14V bereitstellen um einen 12V Akku absehbarer Zeit voll zu laden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 519816

Jacky2k

Neu hier

Mhh, also wenn ich den selber bauen wollte müsste ich nur ne Solarzelle mit z.B. 18V an einen 12V Blei-Gel-Akku anschließen, noch ne Diode dazwischen, um die Entladung zu verhindern und abschalten, wenn der Akku die Nennspannung erreicht hat?
Also würde das so funktionieren oder habe ich da noch mehr Verlust als mit einem einfachem gekauften Regler?

Jacky2k

BID = 519818

perl

Ehrenmitglied

Was immer du mit Nennspannung bezeichnest ...

Im Prinzip ist das aber so richtig.
Etliche Regler unterbrechen aber nicht den Stromkreis, sondern schliessen die Solarzelle kurz. Das ist einfacher und verursacht keinen zusätzlichen Spannungsverlust im Schalter.
Die Diode verhindert dabei das Rückstrom fliesst.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 519821

sam2

Urgestein

Die Ladung sollte man nicht bei Nennspannung beenden (denn dann wäre der Akku noch weitgehend leer!), sondern bei der Ladeschlußspannung.

BID = 519871

Jacky2k

Neu hier

Ladeschlußspannung, mein ich ja
Vielen Dank! Dann werde ich mir wohl keinen kaufen

Jacky2k

BID = 519891

schmitzalex

Schriftsteller

Hallo,

Sofern du den Akku noch nicht hast und eine günstige Quelle dafür suchst, frag mal bei Firmen nach, welche Alarmanlagen warten. Die Notstromakkus solcher Anlagen werden regelmäßig gewechselt und sind dann normalerweise noch gut. gängig sind da in der Regel 7,2 un 12 Ah, teilweise aber auch noch wesentlich größere.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187253684   Heute : 45018    Gestern : 42993    Online : 331        5.12.2025    22:27
43 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330309867859