Überspannungsschutz für Telefon?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:26:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Überspannungsschutz für Telefon?
Suche nach: Überspannungsschutz (801) telefon (3972)

    







BID = 85377

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge
 

  


Hallo,

Anfang dieser Woche hat es bei uns durch einen Blitzschlag, irgendwo in der Nähe, die komplette Telefonanlage inkl. DSL-Modem und Netzwerkkarte entschärft.
Nun wollte ich gern einen Überspannungsschutz in die ISDN-Leitung hängen. Ich habe schon mal im Internet gesucht und auch was ganz Anschauliches bei Weidmüller.de gefunden, leider finde ich dort keine Bauteilbezeichnungen oder irgendwelche Werte für die Dimensionierung der einzelnen Schutzelemente (was ja verständlich ist...).
Ich habe den Schaltplan für den Überspannungsschutz mal hochgeleden. Kann mir da evtl. jemand sagen welche Bauteile und in welchen Dimensionen ich da verwenden kann oder sollte?
Die Dioden sind sicher Suppressordioden (Wert ?), leider weiß ich nicht welche Gassicherung ich verwenden muss und was das für ein Diac in der Mitte sein könnte...

Grüße und danke
Enrico



BID = 85399

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Die Gas Überspannungsableiter bekommt man bei Siemens, jetzt Epcos (www.epcos.com).
Den Gleichrichter würde ich weglassen und eine einfache Supressordiode einbauen. Die ist ja von Natur aus Bipolar.
An der Telefonleitung liegt im Normalfall eine Spannung von etwa 100V an, also die Bauteile dürfen erst ab >150V schalten.

BID = 85410

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

danke für deine Antwort. Wofür wäre denn aber dann der Gleichrichter mit dem Diac in der Mitte?

Grüße und danke

BID = 85412

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Keine Ahnung, du hast doch das Buch...
Steht da nichts drin ?

Zwischen Gas Ableiter und Supperssordioden sollte noch je ein 10Ohm Widerstand zur Strombegrenzung.

BID = 85535

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

leider steht da nichts genaues drin, daher dachte ich vielleicht hier eine Antwort zu bekommen...?

Soll der Widerstand in Reihe mit der ISDN-Leitung, oder in Reihe mit der Suppressor-Diode geschalten werden?

Grüße und danke
Enrico

BID = 85574

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Der Widerstand muss in die ISDN Leitung, zwischen Gas Ableiter und Suppressordiode. Der Abeliter fängt das gröbste ab, die Diode macht die Feinarbeit.

BID = 85587

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
eine Frage an alle Fachidioten:

Immer wieder werden Computer, Telefonanlagen und andere Komponenten zerstört, weil die Telekom nicht die einfachsten Regeln des Blitzschutzes einhält.

Für jeden Installateur gelten die VDE Vorschriften bezüglich Erdung und Blitzschutz.

Auch die Fernmelder haben ihre eigenen Vorschriften wie "CCITT IX K17 " und ähnlich , aber es hält sich niemand daran.

Sollte man nicht bei jeden Schaden die Telekom verklagen ?

Nach großen Ärger mit dem Saftladen, haben die bei uns dreibeinige Ableiter eingebaut, leider ohne Bezug zum Potentialausgleich.

Soll ich einfach mal eine 16 quadrat Leitung zum Übergabepunkt legen ?

Und für Enrico: Nicht selbst basteln, hau den Jungs von der Telekom die Gesetzesauszüge um die Ohren. Solange nur Hardware vernichtet wird ist das zwar ärgerlich, bei Personenschäden hört der Spaß dann auf.

mfG.

BID = 85591

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

@alpha-ranger:
Genau aus diesem Grund will ich mir jetzt selbst meinen Überspannungsschutz bauen. Die Telekom selbst wird sicherlich einigen Schutz in Ihren Anlagen eingebaut haben, nur leider nützt der dir zu Hause in deiner Wohnung sicher nicht viel. Wenn irgendwo ein Blitz einschlägt und davon eine Leitung der Telekom betroffen ist, dann werden vielleicht die Geräte der Telekom weitesgehend geschützt, aber deine bekommen trotzdem volle Ladung ab. Am logischsten wäre das ja damit zu erklären, dass sich der elekt. Strom überall dorthin ausbreitet, wo er einen Weg findet, also nicht nur zur Telekom hin, sondern auch zu dir.

Sicher ist sowieso nichts...

@Benedikt:
wie kommst du denn eigentlich auf den Wert von 10 Ohm und wie funktioniert das mit der Strombegrenzung genau?

Grüße und danke
Enrico

BID = 85593

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich frage mich sowiso, wiso die Telekom nicht einbaut. Das erste was nämlich kaputt geht ist der NTBA, und der wird kostenlos ersetzt...

BID = 85625

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, weil sie rechnen können!

Die paar tatsächlichen Schäden sind völlig unbedeutend gegenüber dem Aufwand für eine generelle Nachrüstung.
Halbwegs gesichert sind nur oberirdische Leitungen.

Der Schaden, welcher durch bei Umzug oder Umstellung von Kunden unterschlagene NTBAs und Splitter entsteht, ist um ein Vielfaches höher und selbst das interessiert die Dt. Tiefpunkt AG nicht...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 85632

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
habe noch was gefunden :

[ http://www.tokai.com.my/pdf/ESP_D_BX.PDF ].

Ähnliche Baugruppen kann man auch RS components kaufen.
Bei www.rsonline.de steht auch:
" Schutzableiter sollten in alle Leitungen eingebaut werden, die in ein Gebäude gelangen ".

Na, liebe Telekom, bei Glasfaser nicht unbedingt nötig, aber bei allen anderen Leitungen schon.

mfG.

BID = 85633

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Enrico hat am 24 Jul 2004 16:56 geschrieben :

Hallo,

@Benedikt:
wie kommst du denn eigentlich auf den Wert von 10 Ohm und wie funktioniert das mit der Strombegrenzung genau?


ELV hat auch einen ISDN Überspannungsschutz im Angebot. Die Schaltung ist einfach:
Symmetrischer Gas Ableiter (wie bei dir). Den Mittelpunkt an den nächsten Heizkörper, Blitzableiter o.ä. oder falls du den Schutz neben dem Endgerät (z.B. PC) einbaust, dann mit dessen Schutzleiter verbinden. So liegt nie eine größere Potenztialdifferenz zwischen Telefonleitung und Endgerät.
Diese Überspannungableiter können ordentlich Strom ableiten. Die kleine können etwa 1000-5000A, größere bis zu 50000A. Allerdings dauert es etwas bis sich ein Lichtbogen bilden kann. Dadurch kann ein kurzer Spike mit 700V durchkommen. Dies beseitigen die Schutzdioden. Und dazwischen baut man meistens eine Spule (bei ISDN schlecht, da dadurch dir Datenübertragung gestört wird) also stattdessen einen Widerstand ein. ELV hat da 10Ohm eingesetzt, was ja auch ganz gut passen könnte.

BID = 86382

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.
Leider habe ich nur Supressordioden bis zu einer Nennspannung von 24V gefunden - das würde wahrscheinlich nicht funktionieren, oder?
Wäre anstatt der Diode auch ein Varistor und eine Z-Diode möglich?

Grüeß und danke
Enrico


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922188   Heute : 7090    Gestern : 9237    Online : 718        18.4.2024    20:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370779037476