Tür-Zu-Sensor mit Reed-Schalter?!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:28:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Tür-Zu-Sensor mit Reed-Schalter?!
Suche nach: sensor (5475) schalter (25711)

    







BID = 633991

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein
 

  


Georg, Du bist also der Überzeugung, dass Feldlinien durch die Nähe eines ferromagnetischen Materials nicht beeinflusst werden?

Ronnie

BID = 633994

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Lies noch mal was du geschrieben hattest.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 634503

okidoki85

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

N'Abend.

Kann mir denn jemand sagen, wie ich meine Schaltung aufbaue? Ich habe meine Lampen jetzt da. Sie sind derzeit mit 230V betrieben und das sollte nach Möglichkeit auch erstmal so bleiben.

Ich denke, dass ich das ganze mit zwei Stromkreisen realisieren muss. Im Laststromkreis werden die beiden Glühleuchten mit 230V betrieben. Im Steuerstromkreis ist mein Reed-Relais, das den Lastsromkreis schaltet.
Geht das ungefähr so? Brauch ich für den Steuerstromkreis ne extra Stromversorgung? Kann mir das einer mal "aufmalen" oder wenigstens beschreiben?

Danke euch!

BID = 634506

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, brauchst Du selbstverständlich!
Es muß schließlich Schutzkleinspannung sein. Dafür eignet sich z.B. gut ein Steckernetzteil von einem ausrangierten Handy, AB etc. Irgendwas im Bereich 5V bis 10V. Dann ein Installationsrelais mit Sicherer Trennung, Umschaltkontakt und passender Spulenspannung, an besten ein "elektronisches" (z.B. von ELTAKO oder FINDER). Kontaktbelastbarkeit ausreichend für 230V und Deine Last.

Aber bevor Du Dich an die Schaltstufe machst, solltest Du erst einmal den Geber zur Funktion bringen!
Also Reedkontakt mit Durchgangsprüfer oder notfalls einer Batterie samt Taschenlampen"birnchen" verbinden. Dann "freifliegend" auf Funktion testen. Nun einbauen und wieder testen.
Wenn die Funktion klappt, kommt die Schaltstufe dran.

BID = 634510

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe jetzt dreimal überlegt, ob ich dir die Schaltung geben soll. Wenn man so wenig technische Vorbildung hat wie Du, ist das schon ziemlich gefährlich. Ich Erkläre deshalb hiermit, daß ich dir keinen Kranz schicken werde, wenn Du eine Beleuchtung für den Sargdeckel brauchst.
Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Sep 2009 23:45 ]

BID = 634512

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Erstmal brauchst du ein Relais mit einer kleinen Spulenspannung (meist 12V), das für Netzspannung geeignet ist. Printrelais, die für 230V/250V geeignet sind müssen nicht auch für Netzspannung zulässig sein, auch wenn das von der Spannung her passen würde. Dazu dann natürlich ein Steckernetzteil passend zum Relais. Da der Strom der Spule vermutlich schon den Reedkontakt überlasten würde muss da noch eine Verstärkung zwischen, die wesentlich einfacher (z.B. Transistor + Widerstand oder ULN...) wird, wenn Netzrelais und Spannungsquelle (Steckernetzteil) für Gleichspannung ausgelegt werden.

PS: sam2 hat zwar schon geantwortet, aber nu isses getippt, da kann ich es auch abschicken

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129862   Heute : 3668    Gestern : 5499    Online : 734        5.10.2024    17:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0213968753815