Autor |
Tür-Zu-Sensor mit Reed-Schalter?! Suche nach: sensor (5485) schalter (25780) |
|
|
|
|
BID = 633991
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
|
Georg, Du bist also der Überzeugung, dass Feldlinien durch die Nähe eines ferromagnetischen Materials nicht beeinflusst werden?
Ronnie |
|
BID = 633994
GeorgS Inventar
|
|
Lies noch mal was du geschrieben hattest.
okidoki85 Gerade angekommen
|
N'Abend.
Kann mir denn jemand sagen, wie ich meine Schaltung aufbaue? Ich habe meine Lampen jetzt da. Sie sind derzeit mit 230V betrieben und das sollte nach Möglichkeit auch erstmal so bleiben.
Ich denke, dass ich das ganze mit zwei Stromkreisen realisieren muss. Im Laststromkreis werden die beiden Glühleuchten mit 230V betrieben. Im Steuerstromkreis ist mein Reed-Relais, das den Lastsromkreis schaltet.
Geht das ungefähr so? Brauch ich für den Steuerstromkreis ne extra Stromversorgung? Kann mir das einer mal "aufmalen" oder wenigstens beschreiben?
Danke euch!
|
BID = 634506
sam2 Urgestein
|
Ja, brauchst Du selbstverständlich!
Es muß schließlich Schutzkleinspannung sein. Dafür eignet sich z.B. gut ein Steckernetzteil von einem ausrangierten Handy, AB etc. Irgendwas im Bereich 5V bis 10V. Dann ein Installationsrelais mit Sicherer Trennung, Umschaltkontakt und passender Spulenspannung, an besten ein "elektronisches" (z.B. von ELTAKO oder FINDER). Kontaktbelastbarkeit ausreichend für 230V und Deine Last.
Aber bevor Du Dich an die Schaltstufe machst, solltest Du erst einmal den Geber zur Funktion bringen!
Also Reedkontakt mit Durchgangsprüfer oder notfalls einer Batterie samt Taschenlampen"birnchen" verbinden. Dann "freifliegend" auf Funktion testen. Nun einbauen und wieder testen.
Wenn die Funktion klappt, kommt die Schaltstufe dran.
|
BID = 634510
Otiffany Urgestein
|
Ich habe jetzt dreimal überlegt, ob ich dir die Schaltung geben soll. Wenn man so wenig technische Vorbildung hat wie Du, ist das schon ziemlich gefährlich. Ich Erkläre deshalb hiermit, daß ich dir keinen Kranz schicken werde, wenn Du eine Beleuchtung für den Sargdeckel brauchst.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Sep 2009 23:45 ]
|
BID = 634512
clembra Inventar
|
Erstmal brauchst du ein Relais mit einer kleinen Spulenspannung (meist 12V), das für Netzspannung geeignet ist. Printrelais, die für 230V/250V geeignet sind müssen nicht auch für Netzspannung zulässig sein, auch wenn das von der Spannung her passen würde. Dazu dann natürlich ein Steckernetzteil passend zum Relais. Da der Strom der Spule vermutlich schon den Reedkontakt überlasten würde muss da noch eine Verstärkung zwischen, die wesentlich einfacher (z.B. Transistor + Widerstand oder ULN...) wird, wenn Netzrelais und Spannungsquelle (Steckernetzteil) für Gleichspannung ausgelegt werden.
PS: sam2 hat zwar schon geantwortet, aber nu isses getippt, da kann ich es auch abschicken