Autor |
Tür-Zu-Sensor mit Reed-Schalter?! Suche nach: sensor (5485) schalter (25780) |
|
|
|
|
BID = 633123
sam2 Urgestein
|
|
Und Du hast einen Magneten, der dünner ist als 0,2mm???
Selbst wenn das cm sind (was ich stark vermute), reicht der Platz nicht, um den Magneten zu montieren!
Überleg Dir das einmal:
Ohne Eingriff in den Riegel kannst Du ihn nur auf die Stirnseite des Riegels kleben. Und da schlägt er dann beim Zuklappen der Türe gegen das Schließblech! Daß er im Inneren des Schließblechs später wieder genug Platz hätte, hilft ihm nicht...
Das hat offenbar auch Ronnie übersehen.
12V-Betrieb vereinfacht die Sache.
Und wenn man zur Anzeige LEDn nimmt, kann vielleicht sogar die Treiberstufe entfallen.
Aber: Ampel (rot/grün) verkompliziert die Schaltung wieder etwas. Ist aber machbar. Mit etwas Grips sogar ziemlich einfach...
Trotzdem komme ich wieder auf den Mikroschalter zurück:
Der stellt ME die einfachste Lösung dar, was Einbau und was elektrische Umsetzung angeht. Der könnte (wenn als Umschalter gewählt) sogar ohne Zusatzmimik die zweifarbige Ampel umschalten.
Am Schluß und Türblatt muß dabei natürlich nichts gemacht oder verlegt werden. Alles spielt sich im Bereich des Schließblechs ab.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Sep 2009 9:06 ] |
|
BID = 633128
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
|
Sam2 hat Recht. Die Breite des Spaltes muss man natürlich auch messen. An was man so denken muss Daher schließe ich mich dem Vorschlag, einen mechanisch betätigten Kontakt zu verwenden, an.
Offtopic :
| okidoki85, da Du als Wohnort Berlin angegeben hast, keimt in mir der Verdacht, dass Du die Wohnung der Kommune 1 gemietet hast und sie wieder aufleben lassen willst. Anders kann ich mir nicht erklären, dass jemand eine Ampel an der Schei*haustür braucht. (Zur Kommune 1 schauen die Jüngeren bitte bei Wikipedia nach) | |
|
BID = 633196
ethunder Stammposter
|
Also ich persönlich glaub nicht, dass ein mechanischer Schalter kleiner ist als ein Reed-Kontakt. Ich hab hier noch so einen kleinen Kontakt, der hat die Form wie ein Widerstand (2mm Durchmesser, 10mm lang + Anschlussdrähte). Dazu ein kleiner Neodym Magnet, auch 2 mm dick.
Die müssten dann evtl. nicht mal übereinander angeordnet werden, sondern es würde vielleicht auch reichen, wenn sie aneinander vorbeigehen.
Außerdem sind bei vielen Türen die Innenteile nicht komplett aus Metall, sondern teilweise Kunststoff, da würde es vielleicht auch funktionieren den Reed-Kontakt hinter dem Kunststoff zu montieren.
Trotzdem würde ich insgesamt auch bei Kleinspannung bleiben. Ob jetzt 12V, 9V oder sonstwas ist eigentlich egal. Für eine Rot-Grün-Umschaltung dann einfach mit dem Reed-Kontakt eine Relais mit einem Wechslerkontakt ansteuern und dann am Besten Rote und Grüne LEDs ansteuern.
Parallel zum Relais dann noch eine Freilaufdiode, dann hält der Reedkontakt länger.
|
BID = 633231
clembra Inventar
|
Der Kontakt muss so oder so mit Kleinspannung betrieben werden, vorzugsweise irgendetwas zwischen 5V und 12V. Und das Problem an der Lösung mit dem Reedkontakt ist, wie bereits mehrfach angedeutet, dass am Riegel ein Magnet befestigt werden muss, was ohne ansägen desselben nicht möglich ist, zumindest nicht, wenn man die Türe anschließend noch (ohne Umbau ) öffnen und abschließen möchte.
Da für die Spannungsversorgung so oder so ein Netzteil benötigt wird, stört eine kleine Verstärkerschaltung wenig. Wenn diese auch die Umschaltung macht kommt man mit zwei dünnen Drähten zur Türe aus. Je nach Ausführung kann ein Draht mehr oder weniger da schon etwas ausmachen.
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Also ich persönlich glaub nicht, dass ein mechanischer Schalter kleiner ist als ein Reed-Kontakt. |
Das ist zwar durchaus möglich, wäre hier jedoch nicht gegeben.
Allerdings hatte das auch keiner behaptet!
Nochmal: Das Problem sind nicht die Abmessungen des Schaltelements, sondern die zerstörungsfreie Anbringung des Magneten.
Sollte der Türfalz ungewöhnlich viel Luft haben, mag es gehen mit dem Aufkleben des Magneten, im Normalfall jedoch nicht!
|
BID = 633281
2N3055 Schreibmaschine
|
Wie wär´s denn, eine (Reflex)-Lichtschranke dergestalt vor der Toilettenschüssel einzubauen, so daß die Beine von Steh- wie auch von Sitzpinklern den Lichtstrahl unterbrechen.
Am besten noch ein Verzögerungsrelais vorsehen, damit nach dem Erheben noch Zeit für die nachfolgenden Prozeduren bleibt ...
Das hätte den Vorteil größtmöglicher elektrischer Sicherheit (bei ordnungsgemäßer Installation).
Die Lichtschranken kann man ja wohl derzeit in Berlin problemlos aus den Waggons der U-bahn ausbauen, die sollen ja teilweise nur noch rumstehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 11 Sep 2009 11:40 ]
|
BID = 633287
GeorgS Inventar
|
Hallo,
in diesem Thread hier will/wollen einige
partout nicht die einfachste Lösung.
Die ist ein mech. Kontakt unter dem Schließblech!
Magnet auf den Riegel kleben ist ganz schlecht,
erstens siehe sam2 oben und zweitens, wie
lange soll die Klebstelle halten?
Sollte der Platz unter dem Schließblech nicht reichen,
kann man leicht mit einem Stechbeitel abhelfen.
@ Ethunder,
es gibt mechanische Taster, die nur 2 bis 3 mm hoch sind,
und etwa 4 X 4 mm Grundfläche, so was sieht man
in Druckern als Endlagenschalter.
Gruß
Georg
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Die Lichtschranken kann man ja wohl derzeit in Berlin problemlos aus den Waggons der U-bahn ausbauen, die sollen ja teilweise nur noch rumstehen. |
Nö! Die U-Bahn fährt Sonderschichten.
Was herumsteht, sind die neuen S-Bahn-Züge... |
okidoki85 Gerade angekommen
|
Zitat :
|
Zum Abstand Tür-Zarge. Bei mir sind da 0,3 bis 0,4 mm Platz.
|
Ja, ok. Hab mich vertan. Aber bei mir sind wirklich 3 mm Platz zwischen dem Schließriegel bzw. der Tür und dem Türrahmen. Und einen Magneten, der 3mm tief und 5mm mal 10mm (Breite mal Höhe) hat, ist doch wohl zu haben. Die Frage ist nur, wie bekomme ich raus, ob der Magnet stark genug bzw. nicht zu stark ist. Schließlich soll der Kontakt nur ausgelöst werden, wenn der Riegel aus der Tür in Richtung Türrahmen (also zum Verschließen der Tür) bewegt wird.
Ich möchte keine sichtbaren Kabel haben. Ich würde die Kabel zu dem Reedkontakt durch ein Loch in der Zarge fädeln. Und den Magneten bekomme ich da schon festgeklebt. Und sollte dieser einmal im halben Jahr abfallen, dann wird er wieder festgeklebt.
Könnt ihr mir denn sagen, was ich dazu alles bräuchte (also neben dem Elekrotechnik-Wissen... :roll:)? Und wie müsste ich das alles aufbauen.
|
BID = 633413
clembra Inventar
|
Zitat :
okidoki85 hat am 11 Sep 2009 21:32 geschrieben :
|
Die Frage ist nur, wie bekomme ich raus, ob der Magnet stark genug bzw. nicht zu stark ist. Schließlich soll der Kontakt nur ausgelöst werden, wenn der Riegel aus der Tür in Richtung Türrahmen (also zum Verschließen der Tür) bewegt wird.
|
Da kommt direkt das nächste Problem. Das ist praktisch nur durch Testen möglich. Wenn dann die Türe auch noch öfters "geknallt" wird oder der Riegel schnell schnappt kann es vorkommen, dass sich der Magnet langsam entmagnetisiert. Das wird zwar nicht viel sein, aber für den Reedkontakt kann es reichen.
Anschlusstechnisch brauchst du einen Kasten mit Netzteil und einer Verstärkerschaltung, um den wir uns am Besten erst kümmern, wenn die Mechanik fertig ist. Von da gehen zwei (dünne) Adern zum Türkontakt und 3-4 (z.B. Klingel/Telefonleitung 2x2x0,6mm) zur Signalleuchte. Zum Testen reicht ein Durchgangsprüfer (Piepser); ist in jedem mehr oder weniger brauchbaren Multimeter vorhanden.
sam2 Urgestein
|
Als Netzteil empfehle ich ein Steckernetzteil.
Hast Du ein solches übrig von irgendeinem ausgemusterten Gerät (altes Handy etc.)?
|
BID = 633912
|
Zitat clembra:
Zitat :
| ...kann es vorkommen, dass sich der Magnet langsam entmagnetisiert. Das wird zwar nicht viel sein, aber für den Reedkontakt kann es reichen. |
Da wir es mit einem metallischen Riegel zu tun haben, dachte ich soundso schon darüber nach, ob das Magnetfeld durch ihn nicht so verzerrt wird, dass auf der Seite des Reedschalters nicht mehr genug übrig bleibt.
|
BID = 633915
GeorgS Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
| ...mit einem metallischen Riegel zu tun haben, |
Schon die Wortwahl zeigt, daß es möglicherweise
Themen gibt, bei denen du eher zum Berater
berufen bist.
Georg |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Sep 2009 16:05 ]
|
BID = 633955
|
Offtopic :
| @Georg S: Ich habe Deine dummdreiste Anmache allmählich satt! Hast Du nix besseres zu tun, als jeden meiner Beiträge zu bekritteln? |
|
BID = 633977
GeorgS Inventar
|
Ronnie,
Was nun:
beschränke dich auf Posts, wo du was weißt.
Was du über Magnetismus weißt, ist wenig.
Foren, in denen Fragesteller eine Kristallkugel
brauchen, um die Spreu vom Weizen zu scheiden,
gibt es andernorts genug.
Georg