Trenntrafo - Sicherung fliegt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 3 2026  22:09:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Trenntrafo - Sicherung fliegt
Suche nach: trenntrafo (1510) sicherung (16970)

Problem gelöst    

BID = 329463

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Ich muss noch eine Frage wegen dem Trenntrafo stellen. Ich habe ihn jetzt Ausprobieren wollen. Immer wenn ich ihn einschalte fliegt mir die Sicherung von der Steckdose raus. Und das bei jeder Steckdose. Es ist ein 1500VA Trenntrafo. Ich hatte aber keine Last am Trenntrafo dran. Ich habe ihn neu gekauft und Garantie drauf. Ich habe hier ein TNC-S Netz und als Sicherung für die Steckdose ist eine H16A gesetzt.
Als Messgeräte habe ich ein Multimeter, den Duspol Combi, und Durchgangsprüfer zur Verfügung. Mein Isolationsmessgerät ist zur Zeit leiter auch nicht verfügbar. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann das die Sicherung fliegt. Ein defekt am Trenntrafo oder ist die Sicherung zu schwach.

BID = 329484

wulf

Schreibmaschine

hallo,
ich würde mal sagen, dass der trafo eine einschaltstrombegrenzung braucht.
z.b. einen widerstand der dann mit einem relais nach kurzer zeit überbrückt wird.
mfg wulf

BID = 329487

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Danke für Ihre Antwort. Sie wissen nicht zufällig wo ich den Schaltplan für den Bau der Strombegrenzung finde? Noch eine Frage wenn ich mit dem Multimeter (VC810) den Widerstand am Stecker des Trenntrafo messe (zwischen N und L), so bekomme ich den Wert 0,9 Ohm ist das nicht zu wenig.

BID = 329494

Teletrabi

Schreibmaschine

Moin,

> so bekomme ich den Wert 0,9 Ohm ist das nicht zu wenig

Das ist der Gleichstromwiderstand. Im Wechselstrombetrieb wird der Strom im Trafo aber vor allem durch den induktiven Blindwiderstand aka Reaktanz begrenzt. 0,9 Ohm entsprechen bei angenommen 1mm² Wicklungsquerschnitt rund 50m Wicklungslänge. Das liegt IMHO in einem realistischen Bereich.

Die erwähnten H-Automaten vertragen aber keine nennenswerten Stromstöße. Der magnetische Auslöser reagiert beim 2...3-fachen Nennstrom. Und da sie schon ein wenig älter sind, mögen sie heute auch noch früher ansprechen. Aktuelle Automaten mit der Charakteristik B liegen bei 3-5 fachem Nennstrom, die C-Varianten bei 5...10 x Nennstrom.
Ferner spricht der thermische Überlastauslöser im H-Automaten erst sehr spät an, der korrekt eLEitungsschutz ist damit nur eingeschränkt gewährleistet. Sollten nach Möglichkeit gegen B- oder C-automaten getauscht werden. Dabei ist aber zunächst zu prüfen ist, ob der Widerstand der Leitung ausreichend hohe Kurzschlusströme zulässt, um die Automaten noch sicher ansprechen zu lassen und ob die Verlegeart überhaupt die bisherige Absicherung zulässt. 1,5mm² ist nicht automatisch mit 16A absicherbar, auch wenn das gerne so gemacht wird...

BID = 329499

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Danke
Daran das dies der Gleichstromwiderstand ist, hatte ich gar nicht mehr gedacht, obwohl wir das Thema erst vor kurzen in der Schule hatten. Ich werde es dann mal mit der Einschaltstrombegrennzung probieren. Hätte vielleicht jemand eine Idee wo ich den Schaltplan herbekomme? Und eine Frage hätte ich noch ich habe ihn gestern mal Angeschaltet da ist die Sicherung nicht geflogen. Es war zwar eine Last am Trenntrafo, aber daran kann es nicht liegen oder? Warum ist die Sicherung da nicht geflogen? Habe ich da gerade den Nulldurchgang der Spannung erwischt?

BID = 329507

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Kann den letzen Beitrag nicht mehr ändern, deshalb muss ich es so schreiben. Ich habe es noch mal probiert es fliegt nicht immer die Sicherung wenn ich beim Einschalten eine Last dran haben, aber sie ist auch mit Last schon geflogen.

BID = 329508

ego

Inventar

Bevor du dir einen Einschaltstrombegrenzer zulegst, ersetzte erst mal den H16 gegen B16!
Der ist auch viel Staubsauger freundlicher!
Das sollte vom Schleifenwiderstand her problemlos möglich sein!
Oder einfach mal ne 50m Kabeltrommel zwischenstecken um den Strom zu dämpfen!

BID = 329523

powersupply

Schreibmaschine

Hallo
Benutz mal die Suche.
Da war vor einiger Zeit eine Schaltung zum einschalten eines 1200VA-Trafos gepostet worden.
Ich selber hab fast die selbe Schaltung zum Einschalten eines 2500VA Trafos im Einsatz.

BID = 329529

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Ich habe den Trenntrafo jetzt bei mein Nachbar an eine B16 Sicherung getestet. An der Sicherung war schonst kein Verbraucher dran und sie ist auch geflogen.

@ego
Das mit der 50m Kabeltrommel hat nichts gebracht.

@powersupply
Könnte die Schaltung mein Problem lösen?
Ich habe leiter die Schaltung bei der Suche nicht gefunden! Habe als Suchwörter folgende probiert: Trenntrafo 1200VA und Einschaltstrombegrenzung

BID = 329535

powersupply

Schreibmaschine

Aber Sicher!
Es ist eine Schaltung die so funktioniert wie Wulf weiter oben beschrieben hat.
Beim Einschalten des Trafos ist zunächst ein Widerstand in Reihe zum Trafo welcher nach ein, zwei Sekunden durch ein Relais überbrückt wird.
Damit bekommst Du eigentlich jeden Trafo eingeschaltet, wenns sein muss auch mal einen 5000VA.
So wurden früher auch die Einschaltstrombegrenzungen der großen Audioendstufen realisiert.

Gruß Armin

BID = 329538

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Ist diese Schaltung gemeint: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=38058&forum=17&start=0&pid2=206654&zeige=einschaltstrombegrenzung#id206654

BID = 329565

powersupply

Schreibmaschine

Zum Beispiel

Gruß Armin

BID = 329573

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Ich werde mir Morgen die Bauteile besorgen und es dann mal auf eine Lochraster Platine aufbauen, geht doch auf Lochraster oder? Ich werde das ganze dann in ein Kunststoffgehäuse einbauen. Ich melde mich wenn ich es fertig habe, mal schauen ob ich vor Freitag dazu komme es zu bauen. Hoffe das der Trenntrafo denn funktioniert!

Klasse Forum habe vor mich in Zukunft zu beteiligen, wenn ich Fragen beantworten kann!

BID = 329619

sam2

Urgestein

Beim Aufbau auf Lochraster aber unbedingt darauf achten,
daß die Verbindungen, welche den Betriebsstrom führen (Widerstand und Relaiskontakte), mit Kupferdraht von minfdestens 1,5mm² ausgeführt werden!
Sonst wird das Teil bald Rauchzeichen geben...

BID = 329642

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

@ sam2
Ja, werde ich machen!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 190625164   Heute : 22543    Gestern : 26261    Online : 184        25.3.2026    22:09
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133569002151