Transistor statt Relais

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

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Autor
Transistor statt Relais
Suche nach: transistor (12283) relais (22445)

    







BID = 830672

Bearwulf

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tübingen
 

  


Hallo zusammen,

zunächst: Es handelt sich um ein 12 Volt Gleichspannungssystem.

Ich habe hier eine (mir nicht näher bekannte) Schaltung, die zu Kontrollzwecken (hier: ob eine Tür geöffnet ist) ein +12V-Signal benötigt. Der entsprechende Türkontaktschalter ist aber minusgeschaltet, was sich auch nicht ändern lässt.

Bis jetzt war es per Relais gelöst, siehe angehängtes Schaltbild.


Die Relais-Spule zieht aber 40 mA, das summiert sich, da die Tür oft tagelang offen steht. Außerdem fließen in den Kontrolleingang gerade mal 0,4 mA (0,0004 A). Deshalb würde ich das Relais [/ascii-schaltbild]gerne durch eine stromsparende Lösung ersetzen und dachte an einen Transistor. Bin aber auch für alle anderen Möglichkeiten offen.


Falls Transistor: Ein paar BC548 habe ich noch liegen. Würde mich über eine kurze Info freuen, wie ich ihn in konkret diesem Fall anschließen muss. Habe es eher mit der Elektrik als mit der Elektronik


Viele Grüße,
Helge

BID = 830679

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Helge,

der Umbau auf eine Transistorlösung ist kein Problem.

Am einfachsten wäre die Verwendung eines P-Kanal MOSFET. Gate käme dann auf den Schalter, Drain an den Kontrolleingang, und Source an +12V
Vorteil dieser Variante: Du hast so gut wie keine Stromaufnahme.

Mit deinem NPN Transistor ist es auch möglich, indem die Basis mit einem Widerstand an +12V gelegt wird, und der Schalter die Basis-Emitter-Strecke kurzschließt. Vom Kollektor müsste dann auch noch ein Widerstand an +12V gelegt werden. Von dieser Verbindungsstelle geht es dann zum Kontrolleingang. (Beide Widerstände um die 10k)


P.S: Es heißt nicht -12V sondern 0V




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 830683

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ein Schelm,

wer hier an Auto denkt, vor allem nach
Helges letztem Thread :=)

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Dimmen ist für die Dummen

BID = 830686

prinz.

Moderator

Beiträge: 8931
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
wer hier an Auto denkt, vor allem nach

Ach Georg Du gehörst also auch zu den Leuten

Zitat :
da die Tür oft tagelang offen steht

Also Ich schließe mein Auto immer ab

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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 830687

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Ja, das ganze stinkt extrem nach seiner Innenbeleuchtung. Dann wäre das aber ein Eigentor. Die Bordspannung beträgt nunmal keine 12V und somit ist eine Lösung, die außerhalb eines Autos funktioniert, dann ganz schnell hinüber.

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-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
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BID = 830691

prinz.

Moderator

Beiträge: 8931
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Was Ich immer nicht verstehen kann warum kauft man solche Schaltungen
nicht fertig oder als Bausatz (ob jetzt Erlaubt sei mal dahingestellt)
Die haben wenigsten Funktiongarantie und kosten meistens so um nen fünfer

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BID = 830704

Bearwulf

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tübingen

Hallo Offroad GTI,

danke für Deinen hilfreichen Beitrag.

An den P-Kanal MOSFET kann ich alles direkt anschließen? Keine Widerstände nötig? Hier heißt es, dass die Gate-Spannung niedriger sein muss als die Source-Spannung?


Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Mai 2012 11:53 geschrieben :

Mit deinem NPN Transistor ist es auch möglich, indem die Basis mit einem Widerstand an +12V gelegt wird, und der Schalter die Basis-Emitter-Strecke kurzschließt. Vom Kollektor müsste dann auch noch ein Widerstand an +12V gelegt werden. Von dieser Verbindungsstelle geht es dann zum Kontrolleingang. (Beide Widerstände um die 10k)


Mein Schalter liefert ja ein Minus-Signal (was nicht geändert werden kann) und kann so nicht B und E verbinden? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Meinst Du es so wie auf dem Schaltbild unten? So habe ich es mal aufgebaut (R1=R2=12k), funktioniert leider nicht. Der Kontrolleingang ist über R1 ja dauerhaft mit +12V verbunden und erkennt das als geöffnete Tür. Verbinden von B und E ändert nichts.


Einfach gesagt, möchte ich ein geschaltetes Minus möglichst ohne große Verluste in ein geschaltetes Plus umwandeln.


Viele Grüße,
Helge

BID = 830707

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Da du zum Einsatzzweck nichts sagst und vor einigen Wochen dein Thread zum Thema Innenbeleuchtung und Plusgesteuerter Eingang lief, gehe ich mal davon aus, daß das ganze in ein Auto soll.

Daher dicht!

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