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BID = 830672
Bearwulf Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Tübingen
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Hallo zusammen,
zunächst: Es handelt sich um ein 12 Volt Gleichspannungssystem.
Ich habe hier eine (mir nicht näher bekannte) Schaltung, die zu Kontrollzwecken (hier: ob eine Tür geöffnet ist) ein +12V-Signal benötigt. Der entsprechende Türkontaktschalter ist aber minusgeschaltet, was sich auch nicht ändern lässt.
Bis jetzt war es per Relais gelöst, siehe angehängtes Schaltbild.
Die Relais-Spule zieht aber 40 mA, das summiert sich, da die Tür oft tagelang offen steht. Außerdem fließen in den Kontrolleingang gerade mal 0,4 mA (0,0004 A). Deshalb würde ich das Relais [/ascii-schaltbild]gerne durch eine stromsparende Lösung ersetzen und dachte an einen Transistor. Bin aber auch für alle anderen Möglichkeiten offen.
Falls Transistor: Ein paar BC548 habe ich noch liegen. Würde mich über eine kurze Info freuen, wie ich ihn in konkret diesem Fall anschließen muss. Habe es eher mit der Elektrik als mit der Elektronik
Viele Grüße,
Helge
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BID = 830679
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Hallo Helge,
der Umbau auf eine Transistorlösung ist kein Problem.
Am einfachsten wäre die Verwendung eines P-Kanal MOSFET. Gate käme dann auf den Schalter, Drain an den Kontrolleingang, und Source an +12V
Vorteil dieser Variante: Du hast so gut wie keine Stromaufnahme.
Mit deinem NPN Transistor ist es auch möglich, indem die Basis mit einem Widerstand an +12V gelegt wird, und der Schalter die Basis-Emitter-Strecke kurzschließt. Vom Kollektor müsste dann auch noch ein Widerstand an +12V gelegt werden. Von dieser Verbindungsstelle geht es dann zum Kontrolleingang. (Beide Widerstände um die 10k)
P.S: Es heißt nicht -12V sondern 0V
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 830683
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Ein Schelm,
wer hier an Auto denkt, vor allem nach
Helges letztem Thread :=)
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 830686
prinz. Moderator
Beiträge: 8931 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Zitat :
| wer hier an Auto denkt, vor allem nach |
Ach Georg Du gehörst also auch zu den Leuten
Zitat :
| da die Tür oft tagelang offen steht |
Also Ich schließe mein Auto immer ab
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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BID = 830687
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Ja, das ganze stinkt extrem nach seiner Innenbeleuchtung. Dann wäre das aber ein Eigentor. Die Bordspannung beträgt nunmal keine 12V und somit ist eine Lösung, die außerhalb eines Autos funktioniert, dann ganz schnell hinüber.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 830691
prinz. Moderator
Beiträge: 8931 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Was Ich immer nicht verstehen kann warum kauft man solche Schaltungen
nicht fertig oder als Bausatz (ob jetzt Erlaubt sei mal dahingestellt)
Die haben wenigsten Funktiongarantie und kosten meistens so um nen fünfer
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BID = 830704
Bearwulf Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Tübingen
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Hallo Offroad GTI,
danke für Deinen hilfreichen Beitrag.
An den P-Kanal MOSFET kann ich alles direkt anschließen? Keine Widerstände nötig? Hier heißt es, dass die Gate-Spannung niedriger sein muss als die Source-Spannung?
Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Mai 2012 11:53 geschrieben :
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Mit deinem NPN Transistor ist es auch möglich, indem die Basis mit einem Widerstand an +12V gelegt wird, und der Schalter die Basis-Emitter-Strecke kurzschließt. Vom Kollektor müsste dann auch noch ein Widerstand an +12V gelegt werden. Von dieser Verbindungsstelle geht es dann zum Kontrolleingang. (Beide Widerstände um die 10k) |
Mein Schalter liefert ja ein Minus-Signal (was nicht geändert werden kann) und kann so nicht B und E verbinden? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Meinst Du es so wie auf dem Schaltbild unten? So habe ich es mal aufgebaut (R1=R2=12k), funktioniert leider nicht. Der Kontrolleingang ist über R1 ja dauerhaft mit +12V verbunden und erkennt das als geöffnete Tür. Verbinden von B und E ändert nichts.
Einfach gesagt, möchte ich ein geschaltetes Minus möglichst ohne große Verluste in ein geschaltetes Plus umwandeln.
Viele Grüße,
Helge
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BID = 830707
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Da du zum Einsatzzweck nichts sagst und vor einigen Wochen dein Thread zum Thema Innenbeleuchtung und Plusgesteuerter Eingang lief, gehe ich mal davon aus, daß das ganze in ein Auto soll.
Daher dicht!
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