Transistor spannung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  22:45:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Transistor spannung
Suche nach: transistor (12241) spannung (45438)

    







BID = 928061

Jum

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Jum ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,


ich weiß nichz wie ich 0.82V auf diese ergebniss komme
Die formel für spannung ist U=R×I=2200×0,00322=7,084?



Lg jum




BID = 928065

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Die formel für spannung ist U=R×I=2200×0,00322=7,084?
Wenn du jetzt noch die Einheiten dazuschreiben würdest, wäre dies gar famos

Davon abgesehen handelt es sich bei den 820mV offensichtlich um einen Messfehler, da dies die selbe Basis-Emitter Spannung ist, die du schon zu 780mV gemessen hast.
Hattest du zwei Messgeräte in der Schaltung? Dann wird der Spannungsabfall im Strommessbereich des einen, die Spannungsmessung des anderen verfälscht haben.


P.S.:
Deine Strom- und Spannungspfeile sind reichlich ungewöhnlich. Wurde dir das so gezeigt, oder ist das eine Eigenkreation?

Vor allem können die 3mA "oben links" nicht stimmen, wenn 12mA durch die LED und 3,2mA durch den Basiswiderstand fließen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 928077

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
weiß nicht wie ich 0.82V auf diese ergebniss komme
...zumal es drei Kästchen weiter nur 0,78V sind.

Wenn die Temperatur sehr niedrig ist, z.B. bei Kühlung mit flüssigem Stickstoff, kann die Ube durchaus in diese Größenordnung ansteigen.

P.S.:
Siehe Seite 7 www.kennethkuhn.com/students/ee351/diode_characteristics.pdf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jun 2014 15:50 ]

BID = 928107

Jum

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Jum ICQ Status  

Hallo Offroad GTI & Perl,


Zitat :
Hattest du zwei Messgeräte in der Schaltung?

nur ein Messgerät.


Zitat :
Deine Strom- und Spannungspfeile sind reichlich ungewöhnlich. Wurde dir das so gezeigt, oder ist das eine Eigenkreation?

ja eigenkreation habe das extra so gezeichnet damit ihr einfacher
ablesen könnt:)

jetzt habe ich mein fehler korriegiert und
mein messgerät gewechselt, die zeichnung habe ich auch geändert;)


lg jum

BID = 928108

Jum

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Jum ICQ Status  

Bild

Schade das man mit iphone keine bilder hochladen kann :(



BID = 928111

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Schade das man mit iphone keine bilder hochladen kann
Macht nichts, aber dis Zahlen stimmen ganz offenbar nicht.

Die Basis-Emitterspannung liegt mit Sicherheit unter 1V und deshalb fliessen durch den 2k2 Widerstand etwa 3,5mA und nicht 7µA.

Die Flußspannung von etwas über 3V ist bei einer weissen oder blauen LED möglich, aber logischerweise ist bei dem voll durchgesteuerten Transistor die Uce sehr gering, vielleicht 0,3V.
Damit ist der Spannungsabfall über dem 270R Widerstand etwa (8,16-3,26-0,5)V= 4,4V und im Kollektorkreis fliessen 4,4V/270 Ohm = 16,3mA.

Im Basiskreis fliessen (8,16-0,655)V/2,2 kOhm = 3,41 mA.

Über den Emitter und in die Batterie fliessen also (16,3+3,4)=19,7mA und nicht, wie du geschrieben hast, 2,53mA.


P.S.:
Wenn die Batterie nur noch etwas über 8V hat, ist sie vermutlich nahezu erschöpft, und dann ist es gut möglich, dass sich ihre Spannung während der Messungen verändert hat.

BID = 928118

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ja eigenkreation habe das extra so gezeichnet damit ihr einfacher
ablesen könnt:)
Die althergebrachten Spannungs- und Strompfeile sind doch gut wie sie sind...
Bei deiner Variante weiß man nicht mal, in welche Richtung die Spannung gemessen wurde.
Deshalb werden die richtigen Spannungspfeile auch nur mit einem Pfeilende gezeichnet.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 928134

Jum

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Jum ICQ Status  

Vielen dank an euch beiden Offroad GTI & Perl,
ihr habt mir sehr geholfen.
Ich werde punkt für punkt durchgehen was ihr mir geschrieben
habt damit ich mein fehler verbessern kann;)

eine frage hätte ich noch:

ich habe 9V Oder 3V Batterie und möchte das durch die
Basis 50mV fließt, wie kann ich ausrechnen welchen widerstand
ich nehmen muss?

weil das mich verwirrt wenn ich eine ldr an Basis anschließe,
das im dunkel mehrere MegaOhm hat trotzdem das led leuchtet:-?

(Die Formel für U kenne ich vom Formelrad aber ich komm durch einander R*I)

BID = 928135

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
möchte das durch die
Basis 50mV fließt
Das wird schwer, um nicht zu sagen unmöglich, da Spannung nicht fließen kann.
Das war das erste. Das zweite wäre, dass 50mA (so dies so gemeint war) VIEL zu viel wären. Vor allem, wenn nur 20mA im Kollektorkreis fließen


Zitat :
weil das mich verwirrt wenn ich eine ldr an Basis anschließe,
das im dunkel mehrere MegaOhm hat trotzdem das led leuchtet:-?
Das braucht dich nicht verwirren. Dies ist der großen Stromverstärkung des Transistors und der hohen Empfindlichkeit von LEDs zu verdanken.

Bis jetzt war von LDRs auch noch keine Rede. Den LDR einfach als Basiswiderstand anzuschließen, wird eben nichts. Dafür braucht es einen Spannungsteiler. Der muss so dimensioniert sein, dass die Basis-Emitter Spannung des Transistors, wenn er sperren soll, unter 500mV fällt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 928141

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Offroad GTI hat am  6 Jun 2014 18:12 geschrieben :


Zitat :
ja eigenkreation habe das extra so gezeichnet damit ihr einfacher
ablesen könnt:)
Die althergebrachten Spannungs- und Strompfeile sind doch gut wie sie sind...
Bei deiner Variante weiß man nicht mal, in welche Richtung die Spannung gemessen wurde.
Deshalb werden die richtigen Spannungspfeile auch nur mit einem Pfeilende gezeichnet.




Sinnvoller als Spannungspfeile, ist allerdings die Angabe des Bezugspotentials. Meist ist das GND oder eben der Minuspol!
Mit den Grundlagen des Transistors sollte sich Jum allerdings noch mal beschäftigen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Jun 2014 11:53 ]

BID = 928397

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :
Vielleicht bringt's ja was, wenn man anstatt realer Messung mal das Ganze in einer Simulation betrachtet ... (LTSPICE läßt grüßen)


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608887   Heute : 5631    Gestern : 4822    Online : 388        4.7.2024    22:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.149123191833