Transistor als Schalter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:23:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Transistor als Schalter
Suche nach: transistor (12233) schalter (25650)

Problem gelöst    







BID = 569677

Biti

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Forst
 

  


Ich versuch mich gerad am Bau eines MOSFET-Schalters.
Als Gate-Ansteuerung benutze ich einen Funktionsgenerator(AFG3251) und als simulierte Last einen 1k-Wiederstand mit 12Volt Netzteil.

Das Problem an der ganzen Sache ist , dass der Schalter ab min. 1MHz aufwärts schalten soll.

Nach diversen Versuchen mit verschiedenen MOSFETs und MOSGATE-Treibern erreiche max. 700 KHz. (z.B. ICL7667 als Treiber und IRLML2803 als MOSFET).Danach kann man kein Rechteck mehr erkennen am U(DS).

Gibt es eine Möglichkeit die Schaltgeschwindigkeit zu erhöhen oder muß ich mich gänzlich lösen von der MOSFET-Geschichte?

Als Bild hab ich hier mal den Aufbau mit LTspice, wobei ich kein Schaltbild für den Treiber habe und es somit auch nicht simulieren kann.

Wäre toll , wenn mir jmd. einen Denkanstoss geben kann, denn ich hab mich irgendwie festgefahren.



BID = 569897

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
als simulierte Last einen 1k-Wiederstand mit 12Volt Netzteil.

Das Problem an der ganzen Sache ist , dass der Schalter ab min. 1MHz aufwärts schalten soll.

Nach diversen Versuchen mit verschiedenen MOSFETs und MOSGATE-Treibern erreiche max. 700 KHz. (z.B. ICL7667 als Treiber und IRLML2803 als MOSFET).Danach kann man kein Rechteck mehr erkennen am U(DS).
Das ist doch kein Wunder, der Lastwiderstand ist für die beabsichtigten Frequenzen viel zu hoch.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 569976

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wozu soll die Schaltung dienen?

Wenn Du genau beschreibst, was das Ding können soll, fällt mir als HF-verseuchten Menschen eventuell eine Lösung ein.

DL2JAS

BID = 570065

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Die lächerliche Last von 12mA kann direkt an dem ICL7667 betrieben werden. Da braucht's keinen so niederohmigen MOSFET.

Probiere trotzdem mal verschiedene MOSFETs aus der vorhandenen Library aus. Z.B. mit dem BSS145 sieht das gleich ganz anders aus.

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem angedeuteten ICL7667? Ein Modell oder was? Benutzt Du LTSpice nur als Schaltplan-Zeichenprogramm?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 570439

Biti

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Forst


Zitat :
Ltof hat am  6 Dez 2008 10:30 geschrieben :


Was verbirgt sich eigentlich hinter dem angedeuteten ICL7667? Ein Modell oder was? Benutzt Du LTSpice nur als Schaltplan-Zeichenprogramm?


Nein, hab hier nur mal zum Verständniss den Treiber symbolisch angedeutet.
Ansonsten hab ich das mit einigen MOSFETs simuliert (halt die in der Datenbank vorhanden sind, den Treiber gibt es ja leider nicht LTSpice)


Zitat :

dl2jas :
Wozu soll die Schaltung dienen?

Wenn Du genau beschreibst, was das Ding können soll, fällt mir als HF-verseuchten Menschen eventuell eine Lösung ein.


gedacht ist der Schalter für das Micromaschining , der soll den Ausgang eines OPV`s schalten, also im Sinne eines PI-Reglers dem der Rückkoppelzweig getrennt wird

BID = 570456

Biti

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Forst


Zitat :
Ltof hat am  6 Dez 2008 10:30 geschrieben :

Die lächerliche Last von 12mA kann direkt an dem ICL7667 betrieben werden. Da braucht's keinen so niederohmigen MOSFET.

Probiere trotzdem mal verschiedene MOSFETs aus der vorhandenen Library aus. Z.B. mit dem BSS145 sieht das gleich ganz anders aus.



WOW ... verflucht , der BSS145 macht das aber gut
Nach welchen Kiterium hast du den den ausgesucht ?
Nach GateChg oder Ron ?

BID = 570496

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Biti hat am  7 Dez 2008 20:14 geschrieben :

Nach GateChg oder Ron ?

Nach RDSon. Da nur geringe Ströme fließen, habe ich den erstbesten mit einem hohen RDSon genommen. Die dicken Transistoren für hohe Ströme mit geringem RDSon sind wegen der hohen Kapazitäten bei so kleinen Strömen logischerweise langsamer.

Wenn der tatsächlich fließende Strom durch den Transistor noch geringer ist, kann das mit dem BSS145 aber auch noch zu langsam werden. Dann probiere das mit JFETs aus.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 570571

Biti

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Forst


Zitat :
Ltof hat am  7 Dez 2008 22:32 geschrieben :


Nach RDSon. Da nur geringe Ströme fließen, habe ich den erstbesten mit einem hohen RDSon genommen. Die dicken Transistoren für hohe Ströme mit geringem RDSon sind wegen der hohen Kapazitäten bei so kleinen Strömen logischerweise langsamer.

Wenn der tatsächlich fließende Strom durch den Transistor noch geringer ist, kann das mit dem BSS145 aber auch noch zu langsam werden. Dann probiere das mit JFETs aus.

Gruß,
Ltof



Naja, also 1A bei 12-15V sollte schon fließen können, da hat der BSS145 seinen einzigen Nachteil. Der kann nur 220mA. Da muß ich wohl einen Kompromiss finden, da der IRLML immerhin 1,2A Id konnte.

BID = 571116

Biti

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Forst

So , das Problem hat sich nun in Wohlgefallen aufgelöst. Da bei mir
in der Praxis als Last eine Parallelschaltung eines Widerstandes und eines Kondensators(ca. 1uF) auftritt, bricht die ganze Schaltung zusammen.

Kann mir jmd. mal erklären , wiso kein sauberes Schaltverhalten mehr erkennbar ist (Uds=V[n001]). Der Kondensator müßte doch bei hohen Frequenzen (ab 1Mhz) durchschalten.



BID = 571118

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
...Last eine Parallelschaltung eines Widerstandes und eines Kondensators(ca. 1uF) auftritt, bricht die ganze Schaltung zusammen.

Kann mir jmd. mal erklären , wiso kein sauberes Schaltverhalten mehr erkennbar ist (Uds=V[n001]). Der Kondensator müßte doch bei hohen Frequenzen (ab 1Mhz) durchschalten.
Vielleicht solltst du dich erstmal mit ein paar Grundlagen befassen anstatt wahllos mit dem Simulator herumzufuhrwerken.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 571182

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Der dicke Kondensator macht dir bei der Frequenz einen satten Kurzschluß.
Gruß
Peter

BID = 571230

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Der BSS145 ist jetzt bestimmt kaputt. Der muss neu runtergeladen werden.

Der Kondensator macht das gleiche wie die zu dicken Transistoren. Er macht die Schaltung langsamer. Mit 25 Hz geht es noch halbwegs.

Das da:

Zitat :
Naja, also 1A bei 12-15V sollte schon fließen können


passt überhaupt nicht zu dem da:

Zitat :
der soll den Ausgang eines OPV`s schalten


Was soll das denn für ein OP sein?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 571372

Biti

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Forst

@Ltof
Hatte den BSS145 noch als Sicherungsimage, alles halb so wild

Hier ist mal ein sehr stark vereinfachtes Schaltbild.
Mein Schalter soll also den Ausgang des PA schalten und als Strom sollten schon 1A möglich sein. Der Aufbau der Meßzelle kann varieren.
Ich muß dann wohl vom MOSFET abschied nehmen, das wird wohl so nicht gehen.
Vielleicht werd ich das ganze mit einem Summationsverstärker probieren, der kann mir dann den Ausgang und das Signal vom Funktionsgenerator addieren und auf meine Probe bringen.



BID = 571468

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Biti hat am 11 Dez 2008 11:04 geschrieben :

Hier ist mal ein sehr stark vereinfachtes Schaltbild.

hübsch!

Aber was hat das mit Deiner Fragestellung zu tun?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281152   Heute : 4483    Gestern : 20546    Online : 483        14.5.2024    19:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336508750916