| Autor |
Trafo stirbt mit PWM als Last. Suche nach: trafo (15757) pwm (3628) |
|
|
|
|
BID = 674584
DonComi Inventar

|
|
Ich vermute einen simplen Verdrahtungsfehler. Wurden denn die Spannungsregler enorm heiß?
Wenn dann überhaupt der 7812, denn der '05 wird hinter ihm verschaltet sein.
Wie hoch ist er sekundär abgesichert und welche Charakteristik? Doch hoffentlich vorm dem Gleichriechter.
Kleinspannung Urgestein

|
|
Zitat :
DonComi hat am 2 Mär 2010 23:20 geschrieben :
|
Vielleicht war der große Siebelko verpolt?
|
nein!
Zitat :
|
Die Spannungsregler werden ja auch nochmal kleine Elkos besitzen, |
Ja!
Zitat :
|
Denn irgendwo muss ja ein recht hoher Strom geflossen sein.
|
Sieht so aus.
Aber auf der Platine ist noch eine Sicherung vor dem Gleichrichter.
1,4A flink.Die ist heile,der Gleichrichter nur noch Brei.
Zitat :
|
Achja, oder der Gleichrichter war falsch angeschlossen...
|
Nein,war er nicht.
Zitat :
|
Ist der Trafo noch in Ordnung?
|
Nein,der hatte schneller das Zeitliche gesegnet,als ich den Stecker ziehen konnte
BID = 674592
DonComi Inventar

|
Tja, dann wird wohl der Gleichrichter nicht "koscher" gewesen sein (ist ja auch klar, kommt ja schließlich aus Asien  ).
Wieviel VA brauchste denn? Ich habe hier einige Printtrafos rumliegen (habe ich berufsbastler abgekauft), vielleicht ist ja was dabei.
Sind zwar viele 220V-Typen dabei, aber die funktionieren auch an 230V. Wenn man Angst hat, dass sie das nicht auf Dauer aushalten, kann man ja einen Vorwiderstand spendieren  (je nach Leistung natürlich).

|
Zitat :
| | Und was sagt mir das alles jetzt? |
Ich schätze, dass der Gleichrichter schon vorher hi war.
1) Primär und Sekundärsicherung rausnehmen und anstelle der Primärsicherung mit Amperemeter die Leerlaufstromaufnahme messen.
Trafo ok?
2) Primärsicherung wieder rein und anstelle der Sekundärsicherung eine KFZ-Lampe 15W oder 25W anschliessen. Das muss der 2A Trafo ja auf jeden Fall schaffen.
Lampe muss ausgehen und am Ausgang der Regelschaltung muss die richtige Spannung sein.
Falls nicht: In Ruhe den Fehler suchen.
|
BID = 674600
DonComi Inventar

|
@perl
Trafo ist hin.
Er ist, wenn der Strom nicht durch den ersten Spannungsregler floss, die einzige Möglichkeit, durch die der hhe Stromfluss zustande kam. Siebelko war ja in Ordnung.
Offtopic :
|
@KS
hier; solche Trafos waren auch dabei
Mal ein Beispiel, dass ich auch ganz gewöhnliche bedrahtete Bauelemente bestücke .
Es geht um die beiden Trafos oben.
Die habe ich auch noch in kräftiger.
An die Besorgten:
Netztrennung ist bei der gezeigten Platine gegeben, Abstande zwischen Sekundär- und Primärseite ist groß genug. Die kupferkaschierte Oberseite ist lackiert und hat an den netzspannungsführenden Drähten große Aussparungen, ebenso der Netzspannungsanschluss.
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 3 Mär 2010 0:04 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 3 Mär 2010 0:09 ]
|
BID = 674606
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Hängt der Lüfter direkt nach dem Gleichrichter dran ? Oder bekommt der seine Spannung extern?
|
BID = 674608
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| @perl
Trafo ist hin. |
Ich hatte verstanden er hätte noch einen weiteren, den er aber nicht einfach so verheizen wollte.
|
BID = 674610
DonComi Inventar

|
Über den 7812...
Edit: @perl
Stimmt, hast Recht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 3 Mär 2010 0:26 ]
|
BID = 674611
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
stimmt don muss doch die Brille putzen
Gruß Bernd
|
BID = 674612
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
perl hat am 3 Mär 2010 00:22 geschrieben :
|
Ich hatte verstanden er hätte noch einen weiteren, den er aber nicht einfach so verheizen wollte.
|
Hatte er eigentlich,aber der hat den zweiten Versuch auch nicht überlebt wie sich vorhin grad rausgestellt hatt.
Sekundärseitigen Windungsschluß.
Jetzt muß ich erst mal den Fundus durchkramen,ob sich nicht noch irgendwo was findet.
@DonComi:
Die Trafos vom Berufsbastler hätte ich seinerzeit ja auch haben wollen.
Aber irgendwie hab ich dann vergessen,ihm ein Angebot zu machen.
Zur Zeit ist aber in der Bastelkasse Ebbe,und ich muß mit dem auskommen was das "Lager" oder evtl. Schlachteplatten hergeben.
BID = 674688
Peda Schriftsteller

|
Zitat :
| Hast du die Gleichspannung nach der Gleichrichtung gepuffert mit nem Elko ? Das verringert die Impulslast für den Trafo.
Gruß Bernd |
Das stimmt leider nicht ... bitte lesen was Perl oben geschrieben hat. An großen Trafos können zu dicke Elkos Gift für den Trafo sein.
Faustformel 1000uF / A außer bei ganz kleinen oder großen Spannungen.
GeorgS Inventar

|
Hallo,
zu der Spezifikation eines Bxy Cxyz gehört aber auch eine
maximale Ladekapazität!
Georg
Kleinspannung Urgestein

|
So,Problem gelöst.(Hatte nach langer Suche noch einen Trafo gefunden).
Lag im Endeffekt doch an meiner Dämlichkeit,aber eh ich gemerkt habe wer der Übeltäter war...
Auf der Platine ist noch eine Buchse für einen Anschluß vom PC Netzteil,damit die Steuerung weiß das der PC läuft,bzw. nicht mehr läuft und den Nachlauf in Gang bringt.
Die Versorgung der Steuerung kommt von einer Hohlbuchse,die in ein Slotblech eingeschraubt ist.
Soweit,so gut.
Nur ist die Hohlbuchse ein Dingens mit drei Anschlüssen,wovon einer bei eingestecktem Stecker zusätzlich mit dem Gehäuse verbunden wird.
Und das hab ich nicht gemerkt,und die Leitung da drangelötet.
Womit wenn alles angeklemmt war ein Pol der Wechselspannung über das Gehäuse und die Masseleitung des Netzteils mit der Ausgangsmasse der Platine verbunden war.
Konnte ja nicht gutgehen.Zum testen hatte ich aber nie ein Netzteil dran,sondern hab immer PC an/aus mit einer Drahtbrücke simuliert.
Deshalb hatt es da immer funktioniert,und wenn es eingebaut war nicht.
Kann ich die zwei toten Trafos als Lehrgeld verbuchen.
Friede ihrer Asche.
Danke für eure Hilfe und Anteilnahme.
BID = 674855
nabruxas Monitorspezialist

|
gemeiner Trafomörder!!
Als Wiedergutmachung gibt´s für Dich ein Weißbier!
DonComi Inventar

|
Offtopic :
|
@Nabruxas:
Hui, Weizen kann er gar nicht leiden...
Aber Pilsken |