TDA 7294 Verstärker Netzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  09:21:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
TDA 7294 Verstärker Netzteil
Suche nach: verstärker (8994) netzteil (26198)

    







BID = 56583

MEyER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 92
Wohnort: B.S.-A
 

  


Hallo

Ich möchte eine Endstufe bauen mit dem TDA 7294.

1.Frage: Ist dies eine gute Schaltung oder kann man die gleich wegschmeißen wenn man sie ferig gebaut hat.

2.Frage Wenn ich die Endstufe bauen möchte brauche ich ein Netzteil mit ca. 2x 40V und wieviel Ampere.

MfG MEyER

BID = 56640

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ich würde den TDA7293 verwenden. Nur etwas teurer (etwas mehr Leistung: 100W Sinus), aber verkraftet bis +/-60V.
Ein 40V 2-3A Trafo sollte ausreichen, da man kaum die Sinusdauerleistung benötigt. Dann einen Spannungsverdoppler mit etwa 2x 4700uF bis 20000uF und fertig ist das Netzteil.
Wichtig:
Wenn eine der beiden Spannungen ausfällt, brennt das IC durch !
Also immer sicherstellen, dass beide Spannungen vorhanden sind, und die Sicherung also direkt an den Trafo und nicht in jede Spannung einzeln.

Auch interessant: Der Clipping Ausgang:
Eine LED + Vorwiderstand dran, ergibt eine einfache aber sichere Übersteuerungsanzeige.

Bei mir laufen 6 von den ICs in einem 5.1 Verstärker an einem 500VA Trafo, der mit im Leerlauf +/- 50V liefert.
Die Klangqualität ist bei dem Preis/Leistungsverhältnis super. Frequenzgang (begrenzt) 20Hz bis >25kHz (weiter habe ich noch nicht gemessen)

BID = 56657

karahara

Gesprächig

Beiträge: 122
ICQ Status  

Hi.

Du kannst mal einen Blick auf dieses Netzteil werfen.

karahara

BID = 56686

MEyER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 92
Wohnort: B.S.-A

Hallo

Ich habe mal ein Schaltplan beiglegt, wie ich das Netzteil bauen möchte.

Trafo: Prim: 230V ~
Sec: 2x 40V~
Gleichrichter: ca. 100V / 8A (genug Reserven)

Elkos: 4x 5000uF / 50V oder besser 5000uF/ 63V



Kannst du mir das Datenblatt von dem TDA 7293 mal geben oder sagen woher ich es bekomme?

MfG MEyER

BID = 56687

MEyER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 92
Wohnort: B.S.-A

Hier ist der Schaltplan der funzt.

MEyER



BID = 56721

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka


Zitat :
Kannst du mir das Datenblatt von dem TDA 7293 mal geben oder sagen woher ich es bekomme?


Versuche mal:
www.google.de -> TDA7293 filetype:pdf

= Suchergebnis zB.:

http://eu.st.com/stonline/books/pdf/docs/6744.pdf

mfg
Itaker


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594249   Heute : 1282    Gestern : 5978    Online : 409        2.7.2024    9:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115921020508